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Temperatursensor gesucht :)

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temperatur
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  • ? A Former User

    @OpenSourceNomad @Ralla66 @SBorg

    Hallo,

    nachdem ich euch ja mit unzähligen Post ausgequetscht habe, will ich euch über mein Ergebnis informieren: ES LÄUFT 🙂

    Hier mein Ergebnis

    IMG_20200123_070728.jpg

    Bildschirmfoto 2020-01-23 um 05.44.12.JPG

    Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe und seid euch sicher: Da kommen noch Fragen 😉

    ? Offline
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    A Former User
    wrote on last edited by
    #159

    @OpenSourceNomad @Ralla66 @SBorg

    Nochmals euch vielen Dank. Mir ist ein Kleinigkeit aufgefallen, weiss aber nicht, ob das schon immer so war. Im Moment überträgt mein Wemos keine Power-State an den ioBroker. Dh er steht immer auf false. Muss ich das separat konfigurieren?

    Danke euch

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    • E Offline
      E Offline
      Einstein67
      wrote on last edited by Einstein67
      #160

      @HeinrichB said in Temperatursensor gesucht 🙂:

      Im Moment überträgt mein Wemos keine Power-State an den ioBroker

      Naja, ohne angeschlossenes Relaise kann der Wemos auch keinen PowerState senden. Lösche den Datenpunkt einfach raus.

      ? 1 Reply Last reply
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      • E Einstein67

        @HeinrichB said in Temperatursensor gesucht 🙂:

        Im Moment überträgt mein Wemos keine Power-State an den ioBroker

        Naja, ohne angeschlossenes Relaise kann der Wemos auch keinen PowerState senden. Lösche den Datenpunkt einfach raus.

        ? Offline
        ? Offline
        A Former User
        wrote on last edited by
        #161

        @Einstein67 Ok danke dir. Ich brauch ihn nicht, ich wollte nur nachfragen, ob ich da evt. noch was vergessen habe. Danke für die Antwort

        1 Reply Last reply
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        • S Offline
          S Offline
          smarthome2020
          wrote on last edited by smarthome2020
          #162

          Ich hab mir auch mal die Hardware vom Ali bestellt. Vielen Dank für die ausführliche Diskussion und die vielen Bilder im Thread. Danke an dieser Stelle auch nochmal an @OpenSourceNomad für die persönliche Beratung und Hilfe.
          Habt ihr ein Case für den D1 mit den Sensoren? Sonst liegt das Breadboard ja nackt auf den Möbeln oder hängt an der Wand. Oder wie habt ihr das gelöst?
          Wollte mit dem BH1750 die Beleuchtung des Raums ausmessen und den Wert als Trigger für die Beleuchtung nutzen. Da muss der Sensor ja an einer repräsentativen Stelle des Raums sein. Ein Case mit Aussparung des Sensors wäre mal was ^^. Leider hab ich noch keinen 3D Drucker.

          Ich wollte neben den Sensoren auch an einigen D1 minis auch noch ein paar WS2812b LEDs anschließen und leuchten lassen. Kann man neben der Tasmota Firmware auch noch zusätzliche Software laufen lassen? Hab da einige Lösungen im Netz gefunden, die mittels der Arduino IDE realisiert werden.

          OpenSourceNomadO 1 Reply Last reply
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          • S smarthome2020

            Ich hab mir auch mal die Hardware vom Ali bestellt. Vielen Dank für die ausführliche Diskussion und die vielen Bilder im Thread. Danke an dieser Stelle auch nochmal an @OpenSourceNomad für die persönliche Beratung und Hilfe.
            Habt ihr ein Case für den D1 mit den Sensoren? Sonst liegt das Breadboard ja nackt auf den Möbeln oder hängt an der Wand. Oder wie habt ihr das gelöst?
            Wollte mit dem BH1750 die Beleuchtung des Raums ausmessen und den Wert als Trigger für die Beleuchtung nutzen. Da muss der Sensor ja an einer repräsentativen Stelle des Raums sein. Ein Case mit Aussparung des Sensors wäre mal was ^^. Leider hab ich noch keinen 3D Drucker.

            Ich wollte neben den Sensoren auch an einigen D1 minis auch noch ein paar WS2812b LEDs anschließen und leuchten lassen. Kann man neben der Tasmota Firmware auch noch zusätzliche Software laufen lassen? Hab da einige Lösungen im Netz gefunden, die mittels der Arduino IDE realisiert werden.

            OpenSourceNomadO Offline
            OpenSourceNomadO Offline
            OpenSourceNomad
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            wrote on last edited by
            #163

            @smarthome2020 said in Temperatursensor gesucht 🙂:

            Wollte mit dem BH1750 die Beleuchtung des Raums ausmessen und den Wert als Trigger für die Beleuchtung nutzen. Da muss der Sensor ja an einer repräsentativen Stelle des Raums sein. Ein Case mit Aussparung des Sensors wäre mal was ^^

            Mittels mtreg kann man die Sensitivität des Sensor individuell anpassen und damit auch sehr gut mittels längerer Messzeiten (max. 254) gute Ergebnisse bei niedriger Helligkeit erzielen. Wer gerne draußen (Mist) misst und eventuelle auch direkt in die Sonne halten will sollte hingegen eine sehr kurze Messzeit wählen (min 31) somit kann man bis zu 121.556 Lux messen (vor allem interessant für Solar Panele).

            Den bh1750 gibt es wahlweise auch mit Kappe:
            e5b0b6d5-aeef-4923-b105-8c2d18fd4911-image.png
            Auf's kleine bread board passt er aber so nicht mehr 😉

            Kann man neben der Tasmota Firmware auch noch zusätzliche Software laufen lassen? Hab da einige Lösungen im Netz gefunden, die mittels der Arduino IDE realisiert werden.

            Tastmota enthält (soweit ich weis) keine offizielle Möglichkeit eigenen Code elegant einzuschleusen. Mittels esphome kann man aber ohne Probleme mittel passender custom code component eigenen code hinzufügen.

            „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

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            • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

              @smarthome2020 said in Temperatursensor gesucht 🙂:

              Wollte mit dem BH1750 die Beleuchtung des Raums ausmessen und den Wert als Trigger für die Beleuchtung nutzen. Da muss der Sensor ja an einer repräsentativen Stelle des Raums sein. Ein Case mit Aussparung des Sensors wäre mal was ^^

              Mittels mtreg kann man die Sensitivität des Sensor individuell anpassen und damit auch sehr gut mittels längerer Messzeiten (max. 254) gute Ergebnisse bei niedriger Helligkeit erzielen. Wer gerne draußen (Mist) misst und eventuelle auch direkt in die Sonne halten will sollte hingegen eine sehr kurze Messzeit wählen (min 31) somit kann man bis zu 121.556 Lux messen (vor allem interessant für Solar Panele).

              Den bh1750 gibt es wahlweise auch mit Kappe:
              e5b0b6d5-aeef-4923-b105-8c2d18fd4911-image.png
              Auf's kleine bread board passt er aber so nicht mehr 😉

              Kann man neben der Tasmota Firmware auch noch zusätzliche Software laufen lassen? Hab da einige Lösungen im Netz gefunden, die mittels der Arduino IDE realisiert werden.

              Tastmota enthält (soweit ich weis) keine offizielle Möglichkeit eigenen Code elegant einzuschleusen. Mittels esphome kann man aber ohne Probleme mittel passender custom code component eigenen code hinzufügen.

              S Offline
              S Offline
              smarthome2020
              wrote on last edited by
              #164

              @OpenSourceNomad

              Das mit dem Ausmessen war auf die Standortwahl bezogen. Temperatur etc könnnte ich ja auch hinter einem Schrank messen, damit man den D1 mini nicht sieht. Messe ich jedoch die Helligkeit an dem Ort, dann entspricht das in der Regel nicht dem Helligkeitswert vor dem Schrank. Mit einem Case sieht so ein D1 mit Sensoren wohl etwas besser aus. Sonst darf ich die Teile nicht ausstellen 😄

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              • a200A Offline
                a200A Offline
                a200
                wrote on last edited by
                #165

                habe was ähnliches gemacht Mit Solarzelle für die Stromversorgung.

                Viel Spaß

                IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

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                • D Online
                  D Online
                  DennisMenger
                  wrote on last edited by
                  #166

                  Hallo zusammen.

                  Ich möchte mir eine Poolsteuerung zusammenbauen. Dafür benötige ich erstmal 2 wasserdichte Temperatursensoren. Da habe ich an den DS18B20 gedacht. Würde der funktionieren?

                  Was brauche ich noch?

                  1 x https://www.az-delivery.de/collections/temperatursensoren/products/2er-set-ds18b20-mit-3m-kabel?variant=40223184082

                  1 x https://www.az-delivery.de/collections/wifi-module/products/d1-mini oder ist der verkehrt?

                  1 x https://www.az-delivery.de/collections/more-products-2/products/3x-breadboard-3x-jumper-wire

                  USB-Ladegerät habe ich noch liegen.

                  Wie kann ich die Kabel vom Sensor verlängern?

                  Wie bekomme ich den Temperatursensor in meine Leitungen? Passen die in eine Tauchhülse?

                  Danke für eure Hilfe.

                  ChaotC 1 Reply Last reply
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                  • D DennisMenger

                    Hallo zusammen.

                    Ich möchte mir eine Poolsteuerung zusammenbauen. Dafür benötige ich erstmal 2 wasserdichte Temperatursensoren. Da habe ich an den DS18B20 gedacht. Würde der funktionieren?

                    Was brauche ich noch?

                    1 x https://www.az-delivery.de/collections/temperatursensoren/products/2er-set-ds18b20-mit-3m-kabel?variant=40223184082

                    1 x https://www.az-delivery.de/collections/wifi-module/products/d1-mini oder ist der verkehrt?

                    1 x https://www.az-delivery.de/collections/more-products-2/products/3x-breadboard-3x-jumper-wire

                    USB-Ladegerät habe ich noch liegen.

                    Wie kann ich die Kabel vom Sensor verlängern?

                    Wie bekomme ich den Temperatursensor in meine Leitungen? Passen die in eine Tauchhülse?

                    Danke für eure Hilfe.

                    ChaotC Offline
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                    Chaot
                    wrote on last edited by
                    #167

                    @DennisMenger Warum willst du die Sensoren INS Wasser setzen? Würde zwar funktionieren, aber es sollte doch reichen die außen auf den Vor- und Rücklauf mit Kabelbindern zu befestigen? Die Leitungen sind doch dann vermutlich sowieso noch isoliert.

                    ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

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                    • ChaotC Chaot

                      @DennisMenger Warum willst du die Sensoren INS Wasser setzen? Würde zwar funktionieren, aber es sollte doch reichen die außen auf den Vor- und Rücklauf mit Kabelbindern zu befestigen? Die Leitungen sind doch dann vermutlich sowieso noch isoliert.

                      D Online
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                      DennisMenger
                      wrote on last edited by
                      #168

                      @Chaot isoliert sind die Leitungen nicht. Ich würde schon gerne genaue Messergebnisse haben. Wenn ich die nur auf den Leitungen befestige, werden die Ergebnisse nicht so genau sein.

                      ChaotC 1 Reply Last reply
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                      • D DennisMenger

                        @Chaot isoliert sind die Leitungen nicht. Ich würde schon gerne genaue Messergebnisse haben. Wenn ich die nur auf den Leitungen befestige, werden die Ergebnisse nicht so genau sein.

                        ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot
                        wrote on last edited by
                        #169

                        @DennisMenger
                        Ok, ist deine Entscheidung. Aber bei meiner Heizungsanlage sind alle Sensoren (6 Stück) nur an die Leitungen geclipst. Das ist schon eine recht genaue Messung.
                        Ich gebe nur eben zu bedenken das der Sensor im Wasser irgendwann einmal problematischer auszutauschen sein wird. Wenn du ein Stück der Leitung (da reicht schon 50 cm) dick isolierst und einen Sensor drunter packst hast du nur eine ganz geringe Abweichung zur Wassertemperatur die grob geschätzt im Toleranzbereich des Sensors liegen dürfte.
                        Wenn die Leitungen aus Kunststoff sind und du Angst wegen der etwas trägen Temperaturkurve hast kannst du ja Messingverbinder (oder Edelstahl) einsetzen und die Sensoren daran befestigen. Das ist immer noch leichter dicht zu bekommen als eine irgendwie geartete Bohrung. Eine Tauchhülse kannst du ja auch nicht direkt in ein Kunststoffrohr setzen sondern auch nur mit einer Anschlußmöglichkeit. Da ist dann die Verbinderlösung immer noch um einiges billiger.

                        Die Kabel verlängern kannst du mit beliebigen Kabeln. Bei großen Kabellängen musst du sowieso mit einem Pullup Widerstand arbeiten. Wenn dir 3m untereinander reichen dann könntest du die Sensoren verkabeln und dann mit einem billigen Cat5 Kabel bis zum d1 gehen. Das ist als Rollenware oft billiger als Klingelleitung und sogar besser geeignet. Verlängern logischerweise mit verlöten und Schrumpfschlauch.

                        ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

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                        • ChaotC Chaot

                          @DennisMenger
                          Ok, ist deine Entscheidung. Aber bei meiner Heizungsanlage sind alle Sensoren (6 Stück) nur an die Leitungen geclipst. Das ist schon eine recht genaue Messung.
                          Ich gebe nur eben zu bedenken das der Sensor im Wasser irgendwann einmal problematischer auszutauschen sein wird. Wenn du ein Stück der Leitung (da reicht schon 50 cm) dick isolierst und einen Sensor drunter packst hast du nur eine ganz geringe Abweichung zur Wassertemperatur die grob geschätzt im Toleranzbereich des Sensors liegen dürfte.
                          Wenn die Leitungen aus Kunststoff sind und du Angst wegen der etwas trägen Temperaturkurve hast kannst du ja Messingverbinder (oder Edelstahl) einsetzen und die Sensoren daran befestigen. Das ist immer noch leichter dicht zu bekommen als eine irgendwie geartete Bohrung. Eine Tauchhülse kannst du ja auch nicht direkt in ein Kunststoffrohr setzen sondern auch nur mit einer Anschlußmöglichkeit. Da ist dann die Verbinderlösung immer noch um einiges billiger.

                          Die Kabel verlängern kannst du mit beliebigen Kabeln. Bei großen Kabellängen musst du sowieso mit einem Pullup Widerstand arbeiten. Wenn dir 3m untereinander reichen dann könntest du die Sensoren verkabeln und dann mit einem billigen Cat5 Kabel bis zum d1 gehen. Das ist als Rollenware oft billiger als Klingelleitung und sogar besser geeignet. Verlängern logischerweise mit verlöten und Schrumpfschlauch.

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                          DennisMenger
                          wrote on last edited by
                          #170

                          @Chaot Ok danke dir. Ich werde dann erstmal mit deiner Variante beginnen und dann kann immer noch sehen wie genau die Ergebnisse sind um dann evtl. nachzurüsten.

                          Welche Sensoren hast du genommen? Auch die DS8B20? Oder andere?

                          Fehlt denn noch was von meiner vorher genannten Einkaufsliste?

                          Leitungslänge wären ca. 20 Meter zur Solaranlage, zum Pool sind es weniger als 3 Meter, aber nicht in einer Linie.

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                          • D DennisMenger

                            @Chaot Ok danke dir. Ich werde dann erstmal mit deiner Variante beginnen und dann kann immer noch sehen wie genau die Ergebnisse sind um dann evtl. nachzurüsten.

                            Welche Sensoren hast du genommen? Auch die DS8B20? Oder andere?

                            Fehlt denn noch was von meiner vorher genannten Einkaufsliste?

                            Leitungslänge wären ca. 20 Meter zur Solaranlage, zum Pool sind es weniger als 3 Meter, aber nicht in einer Linie.

                            ChaotC Offline
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                            #171

                            @DennisMenger Die DS8xxx sind ganz gut. Ich habe die auch in Verwendung und wenn ich das richtig sehe haben das auch viele Andere.
                            Bei 20 m musst du mit PullUp Widerständen arbeiten. Schau da mal nach wie das funktioniert.
                            https://www.maximintegrated.com/en/design/technical-documents/tutorials/1/148.html

                            Und zum Kabel:
                            https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung

                            Bei 20m würde ich mal so grob zwischen 2,7 kOhm bis 5 kOhm schätzen.
                            Das Kabel sollte bei der Länge geschirmt sein. Das geht zwar alles theoretisch auch mit Telefonleitung, aber eben wirklich nur theoretisch.

                            Das Breadboard würde ich auch nur zum Testen verwenden. Die endgültige Schaltung sollte dann schon verlötet werden. Die Kontakte in den Breadboards werden nach einiger Zeit hochohmig und dann ist dein Signal weg.

                            ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

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                              #172

                              @DennisMenger said in Temperatursensor gesucht 🙂:

                              Fehlt denn noch was von meiner vorher genannten Einkaufsliste?

                              Wie Chaot schon geschrieben hat, kannst du dir das Breadboard eigentlich sparen.

                              Mit den Komponenten auf deiner Einkaufsliste kannst du dann 2 Temperaturen messen, aber noch nichts steuern.

                              D 1 Reply Last reply
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                                #173

                                Ich selber benutze dht22 bzw dht11 sensoren. Kann sie aber nur bedingt empfehlen.
                                Sie sind billig. Sie funktionieren. Mit dem Alter kommen aber diverse „komische“ Fehler dazu 😂

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                                • E Einstein67

                                  @DennisMenger said in Temperatursensor gesucht 🙂:

                                  Fehlt denn noch was von meiner vorher genannten Einkaufsliste?

                                  Wie Chaot schon geschrieben hat, kannst du dir das Breadboard eigentlich sparen.

                                  Mit den Komponenten auf deiner Einkaufsliste kannst du dann 2 Temperaturen messen, aber noch nichts steuern.

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                                  #174

                                  @Einstein67 @Chaot ich möchte die beiden Temperaturen ja nur in den ioBroker bekommen, den Rest möchte ich dann mit dem ioBroker steuern wann Pumpe eingeschaltet werden soll.

                                  Was sollte ich denn anstelle des Breadboard zum Verlöten nehmen?

                                  Bei 20 Meter und dem Aufwand mit Widerständen kann ich doch einfach auch 2 Steuerungen einbauen oder nicht? Strom habe ich sowohl in der Nähe vom Pool, als auch im Gartenhaus wo die Solaranlage drauf ist.

                                  ChaotC 1 Reply Last reply
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                                    @Einstein67 @Chaot ich möchte die beiden Temperaturen ja nur in den ioBroker bekommen, den Rest möchte ich dann mit dem ioBroker steuern wann Pumpe eingeschaltet werden soll.

                                    Was sollte ich denn anstelle des Breadboard zum Verlöten nehmen?

                                    Bei 20 Meter und dem Aufwand mit Widerständen kann ich doch einfach auch 2 Steuerungen einbauen oder nicht? Strom habe ich sowohl in der Nähe vom Pool, als auch im Gartenhaus wo die Solaranlage drauf ist.

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                                    #175

                                    @DennisMenger Mit den 2 Sensorboards wäre das die bessere Lösung. Je länger die Leitung ist desto mehr fehlende Impulse hast du und desto größer ist die Störanfälligkeit. Wenn das WLan bis an die Ecke reicht solltest du mit 2 Boards arbeiten.
                                    Das Breadboard fällt raus und die Sensoren werden direkt auf dem Wemos aufgeltet. Bei der Lieferung ist (normalerweise) die Steckerleiste nicht eingelötet.

                                    @backfisch88 Die DHT 11 bzw. 22 sind nicht wasserfest und eigenen sich von der Bauform her nicht so gut als Anlegesensoren. Die Messwerte eines DHT11 sind zudem im höchsten Fall dazu geeignet festzustellen ob es warm oder kalt ist. Aber messen kann man damit nicht wirklich.

                                    ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

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                                      #176

                                      @DennisMenger said in Temperatursensor gesucht 🙂:

                                      ich möchte die beiden Temperaturen ja nur in den ioBroker bekommen

                                      OK, alles klar! Dann brauchst du nur die Messung.

                                      Ich hab die Steuerung meiner Heizkreispumpe (weil Systemrelevant) mit einem S20 und 3 x DS18x20 so aufgebaut dass sie im Notfall auch ohne IOBroker weiterläut.

                                      WhatsApp Image 2020-05-20 at 08.34.06.jpeg

                                      Die Sensoren sind mit Klettbänder an den Rohren befestigt und die HK-Pumpe steckt im S20. Gesteuert wird im Normalfall über IOBroker und im Notfall (der noch nicht eingetreten ist 🙂 ) über Rules.

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                                        #177

                                        @DennisMenger - ich habe noch einige Temperaturfühler, die bei meinem Thermostaten dabei waren und die ich nicht brauche. Die könntest du sehr günstig haben. Melde dich, wenn du interessiert bist.

                                        IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

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                                        • ChaotC Chaot

                                          @DennisMenger Mit den 2 Sensorboards wäre das die bessere Lösung. Je länger die Leitung ist desto mehr fehlende Impulse hast du und desto größer ist die Störanfälligkeit. Wenn das WLan bis an die Ecke reicht solltest du mit 2 Boards arbeiten.
                                          Das Breadboard fällt raus und die Sensoren werden direkt auf dem Wemos aufgeltet. Bei der Lieferung ist (normalerweise) die Steckerleiste nicht eingelötet.

                                          @backfisch88 Die DHT 11 bzw. 22 sind nicht wasserfest und eigenen sich von der Bauform her nicht so gut als Anlegesensoren. Die Messwerte eines DHT11 sind zudem im höchsten Fall dazu geeignet festzustellen ob es warm oder kalt ist. Aber messen kann man damit nicht wirklich.

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                                          #178

                                          @Chaot welche Sensorboards meinst du? Hast du da einen Link? Auch bei az-delivery?

                                          ChaotC 1 Reply Last reply
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