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Temperatursensor gesucht :)
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@SBorg sagte in Temperatursensor gesucht :nur die Adresse falls gleich
Habe ich noch etwas unklar geschrieben, jeder Sensor hat eine I2C Adresse. Da muss man einen Jumper/Lötbrücke setzen/öffnen, dann hat er eine andere Adresse. Auf dem I2C darf jede Adresse nur einmalig vorkommen.
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@HeinrichB
Geht bei zwei verschiedenen.
Rest hat SBorg erklärt. -
@Ralla66 Vielen Dank. Wie hast du den linken angeschlossen? PIN etwas gebogen? oder gelötet?
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@HeinrichB
gelötet.Kannst nicht aufs löten warten, willst ein Ergebnis.
Verstehe ich so kurz vorm Ziel.
Zur Not schneide die Kabel in der Mitte durch.
Die Enden isolierst du ab. Dann das Kabel durchs Loch stecken und gut / fest verdrillen.
Pass aber auf, das die Kabel sich nicht untereinander berühren.Bild :
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@Ralla66 Dank. Ja bin ungeduldig aber in ein oder zwei Tagen kommt mein Löter
Danke für deine Hilfe und Tipps. Wäre mein erstes eigenes Elektronik-projekt
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@HeinrichB
Die Macgyver Lösung ala Schweizer Taschenmesser.
Sollte nicht dein Standart sein. Zur Not geht das aber .Löten ist doch nicht so schwer.
Probiers, heute mit Videos auf Youtube echt easy. -
@Ralla66 ja werde ich auch. Mein Löt-Mensch kommt, zeigt es mir und dann gibt es einen eigenen Kolben
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@OpenSourceNomad @Ralla66 @SBorg
Hallo,
nachdem ich euch ja mit unzähligen Post ausgequetscht habe, will ich euch über mein Ergebnis informieren: ES LÄUFT
Hier mein Ergebnis
Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe und seid euch sicher: Da kommen noch Fragen
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@OpenSourceNomad @Ralla66 @SBorg
Nochmals euch vielen Dank. Mir ist ein Kleinigkeit aufgefallen, weiss aber nicht, ob das schon immer so war. Im Moment überträgt mein Wemos keine Power-State an den ioBroker. Dh er steht immer auf false. Muss ich das separat konfigurieren?
Danke euch
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@HeinrichB said in Temperatursensor gesucht :
Im Moment überträgt mein Wemos keine Power-State an den ioBroker
Naja, ohne angeschlossenes Relaise kann der Wemos auch keinen PowerState senden. Lösche den Datenpunkt einfach raus.
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@Einstein67 Ok danke dir. Ich brauch ihn nicht, ich wollte nur nachfragen, ob ich da evt. noch was vergessen habe. Danke für die Antwort
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Ich hab mir auch mal die Hardware vom Ali bestellt. Vielen Dank für die ausführliche Diskussion und die vielen Bilder im Thread. Danke an dieser Stelle auch nochmal an @OpenSourceNomad für die persönliche Beratung und Hilfe.
Habt ihr ein Case für den D1 mit den Sensoren? Sonst liegt das Breadboard ja nackt auf den Möbeln oder hängt an der Wand. Oder wie habt ihr das gelöst?
Wollte mit dem BH1750 die Beleuchtung des Raums ausmessen und den Wert als Trigger für die Beleuchtung nutzen. Da muss der Sensor ja an einer repräsentativen Stelle des Raums sein. Ein Case mit Aussparung des Sensors wäre mal was ^^. Leider hab ich noch keinen 3D Drucker.Ich wollte neben den Sensoren auch an einigen D1 minis auch noch ein paar WS2812b LEDs anschließen und leuchten lassen. Kann man neben der Tasmota Firmware auch noch zusätzliche Software laufen lassen? Hab da einige Lösungen im Netz gefunden, die mittels der Arduino IDE realisiert werden.
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@smarthome2020 said in Temperatursensor gesucht :
Wollte mit dem BH1750 die Beleuchtung des Raums ausmessen und den Wert als Trigger für die Beleuchtung nutzen. Da muss der Sensor ja an einer repräsentativen Stelle des Raums sein. Ein Case mit Aussparung des Sensors wäre mal was ^^
Mittels mtreg kann man die Sensitivität des Sensor individuell anpassen und damit auch sehr gut mittels längerer Messzeiten (max. 254) gute Ergebnisse bei niedriger Helligkeit erzielen. Wer gerne draußen (Mist) misst und eventuelle auch direkt in die Sonne halten will sollte hingegen eine sehr kurze Messzeit wählen (min 31) somit kann man bis zu 121.556 Lux messen (vor allem interessant für Solar Panele).
Den bh1750 gibt es wahlweise auch mit Kappe:
Auf's kleine bread board passt er aber so nicht mehrKann man neben der Tasmota Firmware auch noch zusätzliche Software laufen lassen? Hab da einige Lösungen im Netz gefunden, die mittels der Arduino IDE realisiert werden.
Tastmota enthält (soweit ich weis) keine offizielle Möglichkeit eigenen Code elegant einzuschleusen. Mittels esphome kann man aber ohne Probleme mittel passender custom code component eigenen code hinzufügen.
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Das mit dem Ausmessen war auf die Standortwahl bezogen. Temperatur etc könnnte ich ja auch hinter einem Schrank messen, damit man den D1 mini nicht sieht. Messe ich jedoch die Helligkeit an dem Ort, dann entspricht das in der Regel nicht dem Helligkeitswert vor dem Schrank. Mit einem Case sieht so ein D1 mit Sensoren wohl etwas besser aus. Sonst darf ich die Teile nicht ausstellen
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habe was ähnliches gemacht Mit Solarzelle für die Stromversorgung.
Viel Spaß
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Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine Poolsteuerung zusammenbauen. Dafür benötige ich erstmal 2 wasserdichte Temperatursensoren. Da habe ich an den DS18B20 gedacht. Würde der funktionieren?
Was brauche ich noch?
1 x https://www.az-delivery.de/collections/wifi-module/products/d1-mini oder ist der verkehrt?
1 x https://www.az-delivery.de/collections/more-products-2/products/3x-breadboard-3x-jumper-wire
USB-Ladegerät habe ich noch liegen.
Wie kann ich die Kabel vom Sensor verlängern?
Wie bekomme ich den Temperatursensor in meine Leitungen? Passen die in eine Tauchhülse?
Danke für eure Hilfe.
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@DennisMenger Warum willst du die Sensoren INS Wasser setzen? Würde zwar funktionieren, aber es sollte doch reichen die außen auf den Vor- und Rücklauf mit Kabelbindern zu befestigen? Die Leitungen sind doch dann vermutlich sowieso noch isoliert.
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@Chaot isoliert sind die Leitungen nicht. Ich würde schon gerne genaue Messergebnisse haben. Wenn ich die nur auf den Leitungen befestige, werden die Ergebnisse nicht so genau sein.
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@DennisMenger
Ok, ist deine Entscheidung. Aber bei meiner Heizungsanlage sind alle Sensoren (6 Stück) nur an die Leitungen geclipst. Das ist schon eine recht genaue Messung.
Ich gebe nur eben zu bedenken das der Sensor im Wasser irgendwann einmal problematischer auszutauschen sein wird. Wenn du ein Stück der Leitung (da reicht schon 50 cm) dick isolierst und einen Sensor drunter packst hast du nur eine ganz geringe Abweichung zur Wassertemperatur die grob geschätzt im Toleranzbereich des Sensors liegen dürfte.
Wenn die Leitungen aus Kunststoff sind und du Angst wegen der etwas trägen Temperaturkurve hast kannst du ja Messingverbinder (oder Edelstahl) einsetzen und die Sensoren daran befestigen. Das ist immer noch leichter dicht zu bekommen als eine irgendwie geartete Bohrung. Eine Tauchhülse kannst du ja auch nicht direkt in ein Kunststoffrohr setzen sondern auch nur mit einer Anschlußmöglichkeit. Da ist dann die Verbinderlösung immer noch um einiges billiger.Die Kabel verlängern kannst du mit beliebigen Kabeln. Bei großen Kabellängen musst du sowieso mit einem Pullup Widerstand arbeiten. Wenn dir 3m untereinander reichen dann könntest du die Sensoren verkabeln und dann mit einem billigen Cat5 Kabel bis zum d1 gehen. Das ist als Rollenware oft billiger als Klingelleitung und sogar besser geeignet. Verlängern logischerweise mit verlöten und Schrumpfschlauch.
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@Chaot Ok danke dir. Ich werde dann erstmal mit deiner Variante beginnen und dann kann immer noch sehen wie genau die Ergebnisse sind um dann evtl. nachzurüsten.
Welche Sensoren hast du genommen? Auch die DS8B20? Oder andere?
Fehlt denn noch was von meiner vorher genannten Einkaufsliste?
Leitungslänge wären ca. 20 Meter zur Solaranlage, zum Pool sind es weniger als 3 Meter, aber nicht in einer Linie.