NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
@DennisMenger said in Temperatursensor gesucht :
ich möchte die beiden Temperaturen ja nur in den ioBroker bekommen
OK, alles klar! Dann brauchst du nur die Messung.
Ich hab die Steuerung meiner Heizkreispumpe (weil Systemrelevant) mit einem S20 und 3 x DS18x20 so aufgebaut dass sie im Notfall auch ohne IOBroker weiterläut.
Die Sensoren sind mit Klettbänder an den Rohren befestigt und die HK-Pumpe steckt im S20. Gesteuert wird im Normalfall über IOBroker und im Notfall (der noch nicht eingetreten ist ) über Rules.
-
@DennisMenger - ich habe noch einige Temperaturfühler, die bei meinem Thermostaten dabei waren und die ich nicht brauche. Die könntest du sehr günstig haben. Melde dich, wenn du interessiert bist.
-
@Chaot welche Sensorboards meinst du? Hast du da einen Link? Auch bei az-delivery?
-
@a200 was für welche?
-
@DennisMenger Ich meinte schon den Wemos (D1) aus deinem Link.
https://www.az-delivery.de/collections/wifi-module/products/d1-mini
Sorry, das war von mir mißverständlich ausgedrückt. -
Die lagen bei meinen Thermostaten bei. 1 € pro Stück + Versand.
Weitere Infos per PM, oder in marketplace, denn hier sind wir mit Verkaufsthemen falsch.
Wie mir gerade aufgefallen ist, sind meine Sensoren 2-adrig. D.h. du wirst sie nicht ohne Weiteres an den ESP anschließen können. Sorry. Dann musst doch die anderen nehmen.
-
@Chaot Kein Problem.
Die Sensoren (DS18B20) werden dann direkt an den Wemos D1 Mini gelötet? Spannung dann über den Mikro-USB-Anschluss und Ladegerät?
Software? Oder bekomme ich den Wemos direkt in mein Wlan?
-
@DennisMenger du kannst z.B. ESP-Easy Auf die WeMos flashen. Dann hast du WLAN, mqtt, infache Konfiguration über Webbrowser. Ich nutze mehrere solche Dinger.
-
-
@DennisMenger sagte in Temperatursensor gesucht :
Meine andere Frage noch: Die Sensoren (DS18B20) werden dann direkt an den Wemos D1 Mini gelötet? Spannung dann über den Mikro-USB-Anschluss und Ladegerät?
Ja. Hier ein Beispiel. Etwas älter, aber ok.
oder hier
-
@a200 Artikel kann ich leider nicht lesen. Ich werde erstmal bestellen und dann mal schauen ob ich eine woanders eine Anleitung finde.
-
@DennisMenger schau dir mal den zweiten Link an. Für den WMos kannst du ESPEasy nutzen.
-
@a200 ist bei den Sensoren oder beim Wemos eine Lötanleitung bzw. Schaltplan dabei?
Das heißt mehr als die Sensoren und den Wemos benötige ich nicht für das Messen meiner beiden Temperaturen am Pool und Solar? Weitere Kabel benötige ich keine, da die Sensoren direkt am Wemos angelötet werden oder?
Wie viele Sensoren bekomme ich an einem Wemos eingebunden?
-
@DennisMenger Hast du dir das hier angeschaut: https://www.instructables.com/id/Temperature-Logger-With-Nodemcu-Esp8266-D1-Mini-to/ ?
- Du kannst mehrere Sensoren pro WeMos nutzen.
- mehr als Wemos, Sensor + Netzteil brauchst du nicht.
- Ob du direkt lötest oder eine Klemme benutzt ist dir überlassen.
-
@DennisMenger said in Temperatursensor gesucht :
Wie viele Sensoren bekomme ich an einem Wemos eingebunden?
Kommt auf die Sensoren an. Tasmota unterstützt bis zu 8 DS18x20. Du kannst aber auch noch zB. i2c-Sensoren an anderen GPIOs betreiben.
-
@a200 muss ich dann wohl mal angucken, mal schauen ob ich die Anleitung auf Englisch verstehe
-
@DennisMenger sagte in Temperatursensor gesucht :
@a200 muss ich dann wohl mal angucken, mal schauen ob ich die Anleitung auf Englisch verstehe
- Du brauchst nur das Bild für die Verdrahtung. Den Schalter dort brauchst du nicht.
- Tasmota oder ESP-Easy auf WeMos flashen. (Anleitungen auf Deutsch findest du bei google)
- Dann kannst du über die Oberfläche dein Sensor Einbinden. Dabei können wir dir gerne helfen.
Viel Spaß.
-
@DennisMenger ALternativ kauf doch sowas: https://forum.iobroker.net/topic/33532/sonoff-th-16-ds18b20-temperatursensor-wasserdicht
dann musst du nichts löten, nur noch Tasmota drauf flashen und go!
-
@a200 danke. Habe jetzt 2 Wemos und 2 Temperatursensoren bestellt. Mal schauen was das wird.
-
Auf die Widerstände nicht vergessen! Die brauchst du bei der Kabellänge (trotz der am Wemos verbauten) wohl auch!