NEWS
Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota
-
@Fatmax
um das Dimmen zu benutzen, wirst du die Serielle Schnittstelle in der Vorlage aktivieren müssen und dann mit Rules oder Skript das Teil steuern. Du musst die Datenpunkte herausfinden:serialsend5 55aa0001000000
listet dir alle Datenpunkte auf die verfügbar sind.
Ich habe z.B. einen Öldiffuser so mit Skript programmiert. -
@Wal
Den Befehl in die Konsole bei Tasmota eingeben? Hast du ne Anleitung zu deinem Vorhaben?^^Wenn ich den bei ner Steckdose eingebe, dann passiert nichts.
-
@smarthome2020 sagte in Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota:
@Fatmax
Sind das die Datenpunkte nach Abänderung des Templates auf das von mir gepostete?
Ich kenne die Dimmfunktion nur von meinen Gosund LED Birnen. Ist letztlich ja nichts anderes. Sollte also auch zu lösen sein.
Ich finde ja, dass Tuya nie eine Alternative ist.Wie hast du den Fluter geflasht? OTA?
Suche auch schon länger nach einem smarten Deckenfluter mit Dimmfunktion.
Ja, das sind die DB mit dem offiziellen Template.
Hab das nun reingeladen.Geflasht habe ich mit Tuya-Convert nach dieser Anleitung:
LinkGeht mit einem Raspi dann OTA ohne Löten.
Tuya wollte ich wegen der China Cloud nicht, außerdem hatte ich das Problem, dass nach einigen Tagen der Deckenfluter die Einstellungen verloren hatte.
Musste dann mit der Tuya-App jedesmal alle paar Tage das Gerät einrichten.
Bei Tasmota läuft es nun bis jetzt ohne Absturz, aber ohne dimmen. -
@Fatmax
Auf der von mir geposteten Webseite zu dem Template fragt ja auch ein User nach einer Lösung zum Dimmproblem. Scheint wohl noch keine fertige Lösung zu geben. -
@Wal
Den Befehl in die Konsole bei Tasmota eingeben? Hast du ne Anleitung zu deinem Vorhaben?^^Ja, aber erst die Schittstelle aktivieren.
danach den Befehl in der Konsole.
Jetzt kannst du die aufgelisteten Datenpunkte testen und sehen was passiert.
Du kannst mit TuyaSendx x,x die Punkte direkt in der Konsole ansprechen. GPIO1 und GPIO3 sind bei Tuyageräten meistens die seriellen GPIOs. Vergleiche meine Konsolenausgabe mit dem Skript für den Öldiffuser. -
Achso,
Weblog 4
muss an der Konsole auch noch eingegeben werden, sonst siehst du nichts.
-
@Wal
Gibt's da ein Wiki zu mit den Befehlen etc und ggf. Anwendungsbeispielen? -
Wenn ich den bei ner Steckdose eingebe, dann passiert nichts.
Ist das eine TuyaSteckdose ?
-
@Wal Ehemals Tuya, nun Tasmota. So wie bei dem Deckenfluter.
-
ja beim Tasmota Github
-
@Wal sagte in Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota:
@Fatmax
um das Dimmen zu benutzen, wirst du die Serielle Schnittstelle in der Vorlage aktivieren müssen und dann mit Rules oder Skript das Teil steuern. Du musst die Datenpunkte herausfinden:serialsend5 55aa0001000000
Ich habe z.B. einen Öldiffuser so mit Skript programmiert.Bekomme nur folgendes:
MQT: stat/sonoff/RESULT = {"SerialSend":"Done"}
WIF: Checking connection -
@Wal Ehemals Tuya, nun Tasmota. So wie bei dem Deckenfluter.
Dann müsse es gehen, wenn du alles richtig wie oben beschrieben eingestellt hast.
-
@Wal
Wenn man dann die Stellschrauben gefunden hat, kann. Man dann daraus Datenpunkt im iobroker erstellen? Oder muss ich mit Http Befehlen arbeiten? -
@Wal
Rx und Tx trage ich im Template ein, oder? -
@Fatmax sagte in Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota:
@Wal
Rx und Tx trage ich im Template ein, oder?Oder in den Einstellungen.
-
@Wal
Wenn man dann die Stellschrauben gefunden hat, kann. Man dann daraus Datenpunkt im iobroker erstellen? Oder muss ich mit Http Befehlen arbeiten?Ja
edit: Falls du mit dem Sonoff-Adapter und Skript arbeiten möchtest, brauchst du den Adapter von meinem Github. Bluefox hat das noch nicht bei sich eingefügt.
-
@Wal
Ich hab aktuell ja noch keine Probleme. Nur könnte ich mir den Fluter kaufen und selber die Dimmfunktion einbauen. Daher frage ich. Mir erschließt sich das genaue Vorgehen nicht nicht ganz. Muss noch nachlesen. -
@Wal
Ich hab aktuell ja noch keine Probleme. Nur könnte ich mir den Fluter kaufen und selber die Dimmfunktion einbauen. Daher frage ich. Mir erschließt sich das genaue Vorgehen nicht nicht ganz. Muss noch nachlesen.Ich habe ja so schon 3 verschiedene Geräte mit Tasmota und Skript bestückt, es ist nicht einfach, aber es macht Spass wenn es funktioniert. Mit Rules habe ich nicht alle Funktionen hinbekommen.
-
@Fatmax
Ich habe z.B. einen Öldiffuser so mit Skript programmiert.Bekomme nur folgendes:
WIF: Checking connection@Wal
Was kann es da haben?
Bekomme nicht mehr Informationen zurück. -
@Fatmax
WIF: Checking connection@Wal
Was kann es da haben?
Bekomme nicht mehr Informationen zurück.Weblog 4 vorher eingegeben ?