NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich denke ja, sofern Du die WS die Daten im Wunderground Protokoll mit dem Script verarbeiten lässt.
Mit zusätzlichen Sensoren wirst Du aber auf das Ecowitt protokoll umschalten müssen - das ist hier im Script von @SBorg oder im Adapter von @Fogg "noch" nicht implementiert.
Fürs Ecowitt-Protokoll habe ich einen Node-Red Flow geschrieben, der die Datenpunkte und dann auch zusätzliche Sensoren in den Iobroker bringt.
Hier findest Du etwas zum Thema - aktueller Flow/Json:https://forum.iobroker.net/topic/33307/node-red-javascript-node-berechnung-ungewünscht-doppelt
Initial:
https://forum.iobroker.net/topic/32877/froggit-dp1500-ecowitt-gw1000-usb-dongle-node-red-flow -
-
Hey, habe mal ein bischen den Style geändert
-
@Nashra
Sieht ja schick aus dein View
.Bewegt der sich auch in den jeweiligen Richtungen !?
Edit :
dein Bild Widget ist oberhalb abgeschnitten
.
-
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra
Sieht ja schick aus dein View
.Bewegt der sich auch in den jeweiligen Richtungen !?
Danke, nein leider nicht, aber das wäre der Clou.
Edit: das Bild ist leider so geschnitten, ich such mal ein anderes raus.
-
Ok ... weil der Kompass/Windrichtung auch in die Richtung zeigte
-
Fehlt nur noch der Vogelschiet mit Flugrichtung und Weite abhängig der Windgeschwindigkeit
-
-
-
@Nashra Sehr nice
Drehen des Objektes wäre gar nicht so schwer, allerdings bräuchte man dann tatsächlich ein 360° Objekt. Da das Teil nur 2D ist, könnte man es nur rotieren. Aber das wäre mal was...
Da ich noch immer beim "tabula rasa" bin und gerade Tonnen von Perl-, Python-, PHP-...Skripten umschreibe und weitere diverse Server-Probleme habe, bin ich mir gerade nicht sicher, aber kommt das
von mir, oder ist das die Formatierung vom Widget? -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra Sehr nice
Danke, bin gerade alles am umbauen
diverse Server-Probleme habe, bin ich mir gerade nicht sicher, aber kommt das
von mir, oder ist das die Formatierung vom Widget?ist von mir
{d:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Woche;Math.floor( ((d)/60/60/24) )} Tage, {h:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Woche;Math.floor( ((h)/60/60) % 24 )} Std‚ {m:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Woche;Math.floor( ((m)/60) % 60 )} Min
hm, ja ist blöde wenn es der erste Tag ist.
Vielleicht nehme ich doch das von dir "javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Woche_Text"
oder Du bietest es in der nächsten Version so als DP an wie ich es gemacht habeEDIT: javasnippet oben war falsch
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
{d:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr;Math.floor( ((d)/60/60/24) )} Tage‚
mach das doch so
{d:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr;Math.floor( ((d)/60/60/24) )} Tag{d:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr;Math.floor( ((d)/60/60/24) ); d > 1? "e"}
Also bei Tag > 1 wird noch ein e ausgegeben.
Code ist aus dem Kopf und ungeprüft.
-
oder Du bietest es in der nächsten Version so als DP an wie ich es gemacht habe
Mache ich dir(euch) fertig, dass geht schnell zwischendurch
Binding (DP natürlich anpassen):
{d:MyOwnData.0.test; Math.floor((d)/60/60/24) != 1 ? Math.floor((d)/60/60/24)+" Tage": "1 Tag"}
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
{d:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr;Math.floor( ((d)/60/60/24) )} Tage‚
mach das doch so
{d:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr;Math.floor( ((d)/60/60/24) )} Tag{d:javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr;Math.floor( ((d)/60/60/24) ); d > 1? "e"}
Also bei Tag > 1 wird noch ein e ausgegeben.
Code ist aus dem Kopf und ungeprüft.
Hm, ich hatte das Snippet mal in irgendeiner View gefunden, glaube die war von @sigi234
Hab da keinen Plan von obwohl ich verstehe was es macht und auch was d > 1? "e"
machen soll, nur leider kommt dies
-
@Nashra Habe es auf Git hochgeladen. In der *.conf kannst du einfach bei "Sonnenschein_TXTformat" eine 3 eintragen (SONNENSCHEIN_TXTFORMAT=3). Sonst ist nur die Formatierung als ReadME dazugekommen: # [3] = d Tag/e, h Std, m Min | 2 Tage, 20 Std, 12 Min (Anzeige Tage erst bei >0)
Noch die *.sub ersetzten und ein systemctl restart wetterstation, schon sollte das Format passen -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra Habe es auf Git hochgeladen. In der *.conf kannst du einfach bei "Sonnenschein_TXTformat" eine 3 eintragen (SONNENSCHEIN_TXTFORMAT=3). Sonst ist nur die Formatierung als ReadME dazugekommen: # [3] = d Tag/e, h Std, m Min | 2 Tage, 20 Std, 12 Min (Anzeige Tage erst bei >0)
Noch die *.sub ersetzten und ein systemctl restart wetterstation, schon sollte das Format passenLäuft, danke
-
Immer gerne
Kann es nur nochmals wiederholen, dass ist einfacher, schneller und wesentlich ressourcenschonender als jedwedes JavaSkript, Blockly, Node-RED oder Binding. Ich mag mir nur nicht zig Formate ausdenken und implementieren, die im Nachhinein dann doch keiner nutzt -
Hat schon jemand die neue Firmware 1.5.0 getestet?
-
@HerrKlaus grad mal angeklickt, nachdem ichs hier gelesen habe
-
Läuft bei mir seit Tagen ohne Probleme.