NEWS
PI 4 auf SSD
-
danke für die vielen Infos. Da hätte ich mich vorher schlau machen müssen. Ich dachte nicht, dass es mit dem USB 3.0 Port solche Probleme gibt.
-
Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen. Habe ich da vielleicht doch auf die falsche Hardware gesetzt? Ich dachte mir, ich nehme den PI 4 der jetzt genug Bums hat und wenig Strom verbraucht. Ich habe jahrelang eine Zotac CI323 mit SSD 120 GB und 4 GB RAM für Libreelec, TVHeadend und OSCam verwendet. Der CI323 hat aber nur HD und kann kein 4K oder HDR. Ich bin dann mit Kodi auch den Fire TV Cube gewechselt. Man verliert zwar ein paar Vorzuge im Bereich IR mit Harmony aber damit kann ich leben. Der CI323 ist dann eigentlich nur noch für den TVHeadend und OSCam gelaufen. Meine ganze Homeautomation lief auf einem PI 3 B+.
Ich wollte mir jetzt eine Zentrale für TVHeadend, OSCam und iobroker zusammenbauen. Wäre es vielleicht besser gewesen dafür den alten CI323 zu nehmen? Dann kann ich aber meinen Razberry (ZWAVE) nicht mehr verwenden. Dann kommt natürlich die Frage welches OS für iobroker und mit Docker oder VM mit Proxmox?
-
Der Pi4 hat kein Bums nur mehr RAM, war also ne suboptimale Idee das Ding zu kaufen.
Der Pi 4 braucht wegen der schwachen HW so wenig Strom und wird sich wohl im Mittel um die 3-4 Watt nehmen ein kleiner NUC bleibt allerdings auch unter 8W und ist deutlich performanter. -
@Jan1
Das ist so nicht ganz korrekt.Der Pi4 hat schon auch noch ein leistungsfähigeres SOC als der Pi3, was genau zu höherem Stromverbrauch und höherer Temperatur führt.
-
@Homoran
Richtig, nur im direkten Vergleich zu nem kleinen NUC immer noch recht schwach und vom Verbrauch auch nicht mehr so weit weg. Es ist eben ein Pi, mit bisschen mehr Leistung, hatte mir auch mal überlegt einen zu holen und bin dann beim Beelink hängen geblieben -
Ich habe es gerade mal am USB 2.0 getestet. Damit funktioniert es. Ist etwas schneller als die SD Card aber eigentlich nicht das was man will.
Mit:
sudo curl https://raw.githubusercontent.com/TheRemote/PiBenchmarks/master/Storage.sh | sudo bash
SD Card = 706
SSD an USB 2.0 = 2918
SSD an USB 3.0 = 8124 (Dann geht aber einiges nicht mehr)Der Workaround mit dem Quirks hat bei mir auch nicht funktioniert.
-
@leon Ist Dir die Geschwindigkeit wichtig? Selbst wenn Du den Raspi als NAS "missbrauchen" wolltest wird wohl immer noch das LAN beim Raspi (auch beim 4 AFAIK) der Flaschenhals bleiben?!
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill said in PI 4 auf SSD:
4 AFAIK
Ich habe festgestellt, wenn man einen TVHeadend Server und OSCam in Verbindung mit Kodi betreibt, dass es schon ein Unterschied macht, ob man eine SD Card oder eine SSD verwendet. Für iobroker alleine wird eine SSD wohl nicht notwendig sein.
-
@leon
Deshalb meine Frage. Wenn nur iobroker würde ich alles auf USB2 lassen und gut.
Wenn Dir die Speed von USB3 für die SSD wichtig oder entscheidend ist, dann bleiben Dir nur die Vorschläge von oben. Extra Netzteil für die SSD (aktiver USB3.0-Hub). Und das Thema Einstrahlung und Abschirmung der Kabel nicht unterschätzen. Schon ein paar Ferritkerne und etwas anderes verlegen (Kabel z.B. nicht parallel verlegen) bewirken teilweise Wunder. Dann sollte es wohl passen.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Ich habe die SSD jetzt seit ein paar Tagen am USB 2.0 hängen. Ich kann bis jetzt keine Nachteile erkennen. Die Performance ist ausreichend. Seit ein paar Tagen läuft das System jetzt stabil. Ab und zu spuckt mir der TVHeadend Server mit dem Timeshift (auf RAM) dazwischen. Wenn ich mit Timeshift zurückspule hängt sich der PI 4 mit 4 GB ab und zu mal auf. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.
-
bei mir auch, eine SSD 256GB am USB 2.0. Läuft absolut stabil.