NEWS
Conbee2 Reichweite
-
Hallo zusammen,
immer noch bin ich im Anfängerstatus...
Ich habe mehrere Xiaomi Aquara Taster und Smart Switches sowie Temperatur Sensoren im Einsatz. Allesamt Zigbee.
Was mir auffällt ist, dass die Reichweite, anders als bspw. die Geräte von Philips Hue, deutlich schlechter ist. Die Xiaomi Komponenten sind über den Deconzbzw. Phoscon Adapter eingebunden.Ich dachte mir so in meiner Naivität, dass alle Zigbee Geräte alle Zigbee Signale weitergeben und so also bspw. die Xiaomi Aquara Geräte eine Reichweite wie die Philips Hue Geräte erreichen. Mache ich hier etwas falsch, also kann man die Geräte dazu bringen miteinander zu kommunizieren? Gibt es Einstellungen auf die ich achten muss?? Kanäle oder ähnliches?
Danke im Voraus
Lem
-
Hallo zusammen,
immer noch bin ich im Anfängerstatus...
Ich habe mehrere Xiaomi Aquara Taster und Smart Switches sowie Temperatur Sensoren im Einsatz. Allesamt Zigbee.
Was mir auffällt ist, dass die Reichweite, anders als bspw. die Geräte von Philips Hue, deutlich schlechter ist. Die Xiaomi Komponenten sind über den Deconzbzw. Phoscon Adapter eingebunden.Ich dachte mir so in meiner Naivität, dass alle Zigbee Geräte alle Zigbee Signale weitergeben und so also bspw. die Xiaomi Aquara Geräte eine Reichweite wie die Philips Hue Geräte erreichen. Mache ich hier etwas falsch, also kann man die Geräte dazu bringen miteinander zu kommunizieren? Gibt es Einstellungen auf die ich achten muss?? Kanäle oder ähnliches?
Danke im Voraus
Lem
@lemonbiter nicht alle Geräte. Nur die Geräte mit permanentem Stromanschluss wie Glühlampen und Schalter.
-
@lemonbiter nicht alle Geräte. Nur die Geräte mit permanentem Stromanschluss wie Glühlampen und Schalter.
@lobomau
Danke Dir für die schnelle Antwort. Also ist die Reichweite ausschliesslich vom Conbee2 Stick abhängig..? Schade... der hängt bei mir am NAS im Keller... ist natürlich recht weit entfernt für vieel Standorte im Haus... -
Wenn du was dazwischen hängst, was permanent unter Strom ist, z.B. eine ZigBee Lampe oder eine ZigBee smarte Steckdose, dann kannst du damit dein ZigBee-Natzwerk erweitern, aber eben nur über Geräte, die permanent unter Strom sind.
Grüße. -
Wenn du was dazwischen hängst, was permanent unter Strom ist, z.B. eine ZigBee Lampe oder eine ZigBee smarte Steckdose, dann kannst du damit dein ZigBee-Natzwerk erweitern, aber eben nur über Geräte, die permanent unter Strom sind.
Grüße.OK... Also wenn ich eine Philips Hue Lampe nicht an die HueBridge koppele sondern an den Conbee und die dann im Haus an strategisch günstigerer Stelle platziere, dann hilft das die Reichweite der Aquara Komponenten zu erhöhen?
-
OK... Also wenn ich eine Philips Hue Lampe nicht an die HueBridge koppele sondern an den Conbee und die dann im Haus an strategisch günstigerer Stelle platziere, dann hilft das die Reichweite der Aquara Komponenten zu erhöhen?
@lemonbiter sagte in Conbee2 Reichweite:
OK... Also wenn ich eine Philips Hue Lampe nicht an die HueBridge koppele sondern an den Conbee und die dann im Haus an strategisch günstigerer Stelle platziere, dann hilft das die Reichweite der Aquara Komponenten zu erhöhen?
Ja.
In dem Zusammenhang noch - Wenn du 2 Zigbee Netze (Hue, deconz) parallel betreibst solltest du versuchen sie auf unterschiedlichen Kanälen zu betreiben, da sie sich ansonsten gegenseitig stören können.
A.
-
@lemonbiter sagte in Conbee2 Reichweite:
Ja.
In dem Zusammenhang noch - Wenn du 2 Zigbee Netze (Hue, deconz) parallel betreibst solltest du versuchen sie auf unterschiedlichen Kanälen zu betreiben, da sie sich ansonsten gegenseitig stören können.
A.
@Asgothian
Danke Dir. Getrennt habe ich die beiden Netze schon.Supi für Deinen Zusatzgedanken :.. Sehr nett!!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden