NEWS
Test Adapter Worx v0.4.x
-
@hsteinme
Vielen Dank für deinen Hinweis auf das roboter-forum....der Adapter funktioniert jetzt wieder.
Bei mir hat geholfen, den Roboter aus dem Account zu löschen und neu zu pairen!
-
@skokarl sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
das kommt bei mir einmal am Tag .....
woher kommt das ?Kommt bei mir auch hin und wieder im Log vor. Ein Muster ist aber nicht erkennbar. Die Uhrzeit ist auch immer eine andere, meistens irgendwann nachts, aber auch nicht immer...
-
@Termina sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Gibt es so einen Datenpunkt auch nicht in der API
Leider nein
-
@hsteinme sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Leider nein
Stell mal Deine Worx Instanz in der Loglevel-Spalte auf Debug, starte die Instanz neu, warte 10 Minuten und suche in der Logdatei nach einem Eintrag dieser Art:
2020-05-03 01:10:34.826 - [34mdebug[39m: worx.0 (4571) GET MQTT DATA from API: {"cfg":{"id":0,"lg":"it","tm":"01:10:34","dt":"03/05/2020","sc":{"m":1,"p":0,"d":[["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0]]},"cmd":0,"mz":[0,0,0,0],"mzv":[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"rd":1,"sn":"2019****************","modules":{}},"dat":{"mac":"************","fw":3.08,"bt":{"t":9.3,"v":18.87,"p":95,"nr":318,"c":0,"m":0},"dmp":[1.8,-2.5,325.4],"st":{"b":27699,"d":506623,"wt":29203,"bl":90},"ls":1,"le":0,"lz":6,"rsi":-69,"lk":0,"act":1,"tr":0,"conn":"wifi","modules":{"DF":{"stat":"ok"}}}}
Da kannst Du dann sehen, was über die API rüber kommt.
-
@dslraser sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Kommt bei mir auch hin und wieder im Log vor.
Auch wenn's für Euch kein Trost sein kann: Ihr seid nicht allein mit diesen Log-Einträgen. Schaut mal hierhin.
-
@dslraser das ist nix wildes. ich gehe davon aus, dass der Server sich einmal am tag neustartet und daher kommt der fehler. der muss noch abgefangen werden. Ist wie beim Telegramm adapter, der hat auch einmal in der nacht eine error weil der Server neustartet. Its nicht schön aber auch nicht schlimm
-
@dslraser in der aktuellen gitversion wird der fehler nicht mehr angezeigt
-
@Meistertr sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
@dslraser das ist nix wildes. ich gehe davon aus, dass der Server sich einmal am tag neustartet und daher kommt der fehler. der muss noch abgefangen werden. Ist wie beim Telegramm adapter, der hat auch einmal in der nacht eine error weil der Server neustartet. Its nicht schön aber auch nicht schlimm
jipp könnte sein, gute Idee
-
@Meistertr
Hoffe es ist ok. Habe ein pull request mit folgenden Änderungen eingestellt:- Hinzufügen von "sendCommand". Dadurch kann man alle (?) aktuell verfügbaren Commands an Worx AWS senden. Hatte dadurch gehofft, dass ich das Problem mit dem EdgeCut (M500 mit FW 3.07+) durch etwas spielen könnte.
- Entfernen von "math.round" für die totalTime/Distance/BladeTime. Hat nur bis zur ersten Stelle nach dem Komma gerundet. Fand ich nicht schön.
Habe auch noch in meinem Git Neigung, Steigung und Richtung integriert. Leider weiß ich nicht wie ich einen weiteren pull request stellen könnte. Der würde dann auch noch kommen.
-
Hallo zusammen,
ich bin völlig neu in der Welt der Rasenmäherroboter und auch im iobroker.
Ich habe alle möglichen "Lösungsansätze aus den verschieden topics für den Kantenschnitt probiert und bin immer wieder zum Mäher gegangen, der fleißig seine Runden drehte, aber eben ohne dabei zu mähen. Jetzt habe ich dieses Thema gefunden. Ich verstehe natürlich warum der Kantenschnitt mit der "alten Lösung" nicht mehr funktioniert.Wäre es vielleicht möglich per script den Mähplan adaptiv jedesmal so zu ändern, dass es z.B. so aussieht:
es ist 9:50 Uhr morgens. Setze nun den Mähplan für den aktuellen tag auf Start: aktuelle Zeit + x Minuten mit Kantenschnitt. Dann sollte der Mäher doch eigentlich den edgecut mitmachen, oder?Mein Mäher: Landroid M WR141E mit Firmware 3.08
Grüße
Phtevn -
@Phtevn sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
Wäre es vielleicht möglich per script den Mähplan adaptiv jedesmal so zu ändern, dass es z.B. so aussieht:
es ist 9:50 Uhr morgens. Setze nun den Mähplan für den aktuellen tag auf Start: aktuelle Zeit + x Minuten mit Kantenschnitt. Dann sollte der Mäher doch eigentlich den edgecut mitmachen, oder?Ja, das funktioniert bestens. Ich habe eine derartige Lösung im Einsatz. Für erste Details schau doch mal hierhin.
-
@Phtevn
Ist eine gute Idee. Läst sich nur per Script realisieren. Bei meinem Versuch hat es funktioniert. Jedoch ist es über diesen Modus "nrur" einmal am Tag möglich die Rasenkante zu schneiden. "Nachteil" ist, dass er dann anschließend noch mäht. Das hat er auch gemacht als ich direkt nach dem Start die Konfiguration wieder entfernt habe.
Müsste ich aber vielleicht auch nochmal etwas genauer testen. -
Ah super Anleitung im Roboter Forum.
Ich werde mal versuchen das bei mir zu implementieren. Für den Anfang bin ich von der Mächtigkeit des ioBroker noch etwas überfordert. Hier ein Adapter, da eine neue Version
Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Seite mit Tipps oder Tutorials? -
Hi
@Meistertr: Ich hääte mal ne Frage. Wäre es möglich auch die Landxcape Modelle zu unterstützen. Welche ja baugleich mit den Landroid / Worx Mähern sind allerdings einen anderen Server nutzen.
In der Desk App konnte ich ihn einbinden und funktioniert auch. Hier musste nur die Adresse der WebApi eingetragen werden und der der SSL Schlüssel.
-
@streethawk sollte mit dem worx Adapter von git gehen. In der Config kann nun der hersteller geändert werden
-
@tazdevil20 sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
@Meistertr
Hoffe es ist ok. Habe ein pull request mit folgenden Änderungen eingestellt:- Hinzufügen von "sendCommand". Dadurch kann man alle (?) aktuell verfügbaren Commands an Worx AWS senden. Hatte dadurch gehofft, dass ich das Problem mit dem EdgeCut (M500 mit FW 3.07+) durch etwas spielen könnte.
- Entfernen von "math.round" für die totalTime/Distance/BladeTime. Hat nur bis zur ersten Stelle nach dem Komma gerundet. Fand ich nicht schön.
Habe auch noch in meinem Git Neigung, Steigung und Richtung integriert. Leider weiß ich nicht wie ich einen weiteren pull request stellen könnte. Der würde dann auch noch kommen.
Kommen diese Funktionen in der neuen Version? Mathematische Rundung find ich auch nicht gut - wie kann ich bei der aktuellen FW EdgeCut starten? Haben einen WR 105.SI mit der FW 3.52 / habe gestern auf EdgeCut gedrückt, der Roboter ist losgefahren, aber ohne zu mähen.
-
@LJSven
Hi,
das ist ein Problem von Worx. Aktueller Workaround ist ein Script welches EdgeCut startet.Ich habe in meinem Script einfach zu der aktuellen Zeit 2 Minuten hinzugezählt und die Parameter für das automatische Mähen entsprechend gesetzt mit der Option EdgeCut = true.
Kann gerade leider das Script nicht posten, da ich unterwegs bin. Kann ich bei Bedarf aber gerne noch machen. Als Vorwarnung: Das Script ist sicherlich Verbesserungswürdig, da ich einiges sicherlich zu kompliziert gebaut habe.
-
@tazdevil20 sagte in Test Adapter Worx v0.4.x:
@LJSven
Hi,
das ist ein Problem von Worx. Aktueller Workaround ist ein Script welches EdgeCut startet.Ich habe in meinem Script einfach zu der aktuellen Zeit 2 Minuten hinzugezählt und die Parameter für das automatische Mähen entsprechend gesetzt mit der Option EdgeCut = true.
Kann gerade leider das Script nicht posten, da ich unterwegs bin. Kann ich bei Bedarf aber gerne noch machen. Als Vorwarnung: Das Script ist sicherlich Verbesserungswürdig, da ich einiges sicherlich zu kompliziert gebaut habe.
Kannst du mir das schicken, wenn du "Zeit" hast?
-
@tazdevil20 bitte das Skript 'für alle' bereitstellen. danke
-
ich mach es so
müsst ihr aber einen Datenpunkt anlegen über den getriggert wird.
let worx = 'worx.0.id_des_mover'; let laufzeit = 60; let plusMinuten = 1; on({id: worx + '.mower.state', change: "ne"}, function (obj) { let stat = getState(worx + '.mower.state').val; if (!stat) { worxLos(new Date(), '00:00', 0); // wenn fertig dann wird wieder alles gelöscht } }); on({id: '0_userdata.0.draussen.worxKantenschnitt', change: "any"}, function (obj) { if (getState('0_userdata.0.draussen.worxKantenschnitt').val) { if (!getState(worx + '.mower.state').val) { // robi muss in der garage sein let jetzt = new Date(); jetzt.setMinutes(jetzt.getMinutes() + plusMinuten ); let los = new Date(jetzt); let startUm ; if (los.getMinutes() < 10) { startUm = los.getHours() + ':0' + los.getMinutes(); } else { startUm = los.getHours() + ':' + los.getMinutes(); } worxLos(los, startUm, laufzeit); } } }); function worxLos(zeitstempel, startUm, laufzeit) { switch (zeitstempel.getDay()) { case 0: setState(worx + '.calendar.sunday.startTime', startUm); setTimeout(function () { setState(worx + '.calendar.sunday.workTime', laufzeit); }, 1000 * 5); // warte 5 sekunden break; case 1: setState(worx + '.calendar.monday.startTime', startUm); setTimeout(function () { setState(worx + '.calendar.monday.workTime', laufzeit); }, 1000 * 5); // warte 5 sekunden break; case 2: setState(worx + '.calendar.tuesday.startTime', startUm); setTimeout(function () { setState(worx + '.calendar.tuesday.workTime', laufzeit); }, 1000 * 5); // warte 5 sekunden break; case 3: setState(worx + '.calendar.wednesday.startTime', startUm); setTimeout(function () { setState(worx + '.calendar.wednesday.workTime', laufzeit); }, 1000 * 5); // warte 5 sekunden break; case 4: setState(worx + '.calendar.thursday.startTime', startUm); setTimeout(function () { setState(worx + '.calendar.thursday.workTime', laufzeit); }, 1000 * 5); // warte 5 sekunden break; case 5: setState(worx + '.calendar.friday.startTime', startUm); setTimeout(function () { setState(worx + '.calendar.friday.workTime', laufzeit); }, 1000 * 5); // warte 5 sekunden break; case 6: setState(worx + '.calendar.saturday.startTime', startUm); setTimeout(function () { setState(worx + '.calendar.saturday.workTime', laufzeit); }, 1000 * 5); // warte 5 sekunden } }