NEWS
Onkyo AVR ansteuern
-
@Homoran sagte in Onkyo AVR ansteuern:
ist das deine lokale IP des Onkyo-Receivers?
Ja, ich hab hier einen lokalen DNS Server der diese (Sub)Domain verwaltet - ist nur intern erreichbar - externer Zugriff ausschließlich per VPN.
Extern gibts diese Domain auch, zum einen zeigt die aber auf einen anderen Server und zum anderen eben auf das VPN (eigener DynDNS).
-
@darkiop Hmm, hatte ich bisher nicht, dass zwei apps gleichzeitig auf den Onkyo zugegriffen haben. Könnte schon sein, dass der Onkyo nur eine Verbindung zulässt. Müsste ich zuhause mal testen.
-
@Eisbaeeer Hab das jetzt mal durchgespielt - leider keine Veränderung wenn ich die Harmony offline nehme. Desweiteren hab ich die onkyo.0 Instanz mal vom Master (Docker-Container) auf meinen Slave (RPI4) gezogen - auch hier keine Besserung.
Edit: Noch ein Test in einem frischen Container (wie auf dem Master mit js-controller 3.0.20, node 10.20.1 und npm 6.14.4) - leider wieder kein connect.
-
@darkiop Ich habe mal getestet. Der Onkyo lässt mehr clients zu. Bist du dir sicher dass deiner EISCP spricht?
-
@Eisbaeeer Ich schau nachher mal ob ich was in Erfahrung bringen kann - ist ein Onkyo TX NR 807
-
Gar nicht so leicht da wars zu finden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-148.html
Ich erinnere mich aber vor ein paar Jahren mal mit irgendeiner simplen Windows Software Steuerbefehle an den Onkyo geschickt zu haben. Das könnte auch aus diesem Thread im Hifi-Forum gewesen sein.
-
@darkiop Also wenn er sich mit der index.html steuern lässt, dann ist es 100% eiscp.
Dann habe ich keine Ahnung mehr, warum sich dein iobroker nicht mit dem Onkyo verbinden will. Es liegt sicher nicht am Adapter, da der schon mehr als hundertfach installiert ist.
Was könnte an deiner Umgebung noch schief laufen? Wenn du vom gleichen System, auf dem iobroker läuft, eine Telnet Verbindung auf die IP und den eiscp Port herstellen kannst, muss auch der Adapter funktionieren. Da du scheinbar pingen kannst, funktioniert schon mal layer3. Es muss also noch ein Problem ab layer4 sein, eher auf port ebene. Aber warum funktioniert dann z.B. dein Harmony? Ist der im gleichen LAN? Hast du auch subnetze am laufen? Gib mir mal bitte die IP´s deiner iobroker instanz, vom Onkyo und vom Harmony.
Wie fit bist du mit wireshark? Hast du eine Fritzbox? An welchem Switch hängt dein Onkyo, dein Container, etc? Du scheinst ja ein wenig tiefer in der Materie zu sein. Sind deine Switche managebar? Könntest du einen mirror Port am switch definieren, an dem du mit wireshark mitliest?
Eine Netzwerkskizze wäre prima, um einen Überblick zu bekommen. Ein ganz einfacher Test um alles andere auszuschließen wäre, wenn du dem Onkyo eine feste IP gibst und den rpi mit iobroker ebenfalls im gleichen Subnetz. Dann sollte sich der iobroker automatisch mit dem Onkyo verbinden. Er macht ja ein autodiscover und erkennt den Onkyo.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer sagte in Onkyo AVR ansteuern:
Was könnte an deiner Umgebung noch schief laufen? Wenn du vom gleichen System, auf dem iobroker läuft, eine Telnet Verbindung auf die IP und den eiscp Port herstellen kannst, muss auch der Adapter funktionieren
jep, telnet hatte ja bei port 60128 ein connected gemeldet
Aber warum funktioniert dann z.B. dein Harmony? Ist der im gleichen LAN? Hast du auch subnetze am laufen? Gib mir mal bitte die IP´s deiner iobroker instanz, vom Onkyo und vom Harmony.
Der Container des Masters ist im Netz 192.168.1.1/24 - der Slave und auch der Onkyo und das Harmony Hub im 10.3.1.1/24
Ich hatte den Adapter ja auch schon auf den Slave laufen - also dann auch im selben Sub-Netz wie der Onkyo (10.3.1.1/24).
Wie fit bist du mit wireshark? Hast du eine Fritzbox? An welchem Switch hängt dein Onkyo, dein Container, etc? Du scheinst ja ein wenig tiefer in der Materie zu sein. Sind deine Switche managebar? Könntest du einen mirror Port am switch definieren, an dem du mit wireshark mitliest?
Eine Netzwerkskizze wäre prima, um einen Überblick zu bekommen.Bin rein aus Hobby etwas tiefer in der Materie ja, aber mit wireshark wollte ich mich schon immer wieder mal beschäftigen, durchgezogen hab ich es aber bisher nicht
Mittlerweile ist das bei mir eine komplette Infrastruktur von Ubiquiti / Unifi, siehe Skizze. Die Container laufen auf dem 192.168.1.43. Die Clients sind alle am selben Switch. Interne Firewall-Regeln sind aktuell nicht aktiv. Die Clients bekommen alle per DHCP immer die selbe IP zugewiesen.
Hier die Skitze aus meiner Doku:
Ein ganz einfacher Test um alles andere auszuschließen wäre, wenn du dem Onkyo eine feste IP gibst und den rpi mit iobroker ebenfalls im gleichen Subnetz.
Das hatte ich ja mit dem Verschieben der Instanz auf den Slave gemacht - werde ich gleich nochmal machen und ggf. dem RPI4 auch mal einen reboot gönnen.
Edit:
Mit dem uralten Tool aus dem Hifi Forum ISCPRemote.exe und habe ich mich auf den Onkyo verbinden und auch Befehle absetzen können. Das ganze aus dem Netz 10.1.1.1/24. Seltsamerweise funktioniert das und aus dem 10.3.1.1 des RPI4 nicht ...
Edit2:
Hab nun auch nochmals zum Test einen Container mit js-controller 2.2.9 aufgesetzt - auch hier das selbe Verhalten - Controller kann man also ausschließen.
Edit3:
Ich habe nun in einem weiteren Container (im bridge mode) phyton + pip + onkyo-eiscp installiert:
https://pypi.org/project/onkyo-eiscp/
Mit onkyo --discover wird der Onkyo nicht gefunden, aber mit onkyo --host 10.3.1.5 --port 60128 volume=50 kann ich die Lautstärke setzen. Ich kann das morgen auch mal im ioBroker-Container installieren - so müsste sich doch ein Netzwerk-Thema ausschließen lassen.
-
@darkiop wired
So wie ich das aus deinem Schema entnehmen kann, routest du über den Unifi Security Gateway deine VLAN´s ?
Aus dem VLAN 100 kannst du connecten, aus dem VLAN 300 nicht?
Ein Onkyodiscover aus dem VLAN300 zum Onkyo, der auch im 300 hängt funktioniert nicht?
Da ist was oberfaul. Dass der Discover nur innerhalb des VLAN´s funktioniert ist klar. Der Adapter sollte den Onkyo finden, wenn er im gleichen VLAN hängt.
Wie hast du die Verbindung zwischen dem Unifi und dem Switch hergestellt? Trunk-Port? Oder jedes VLAN untagged rüber verbunden? Eventuell ist auch da noch ein Problem?
Wie gesagt, ich würde erstmal nach dem Ausschluß verfahren gehen. Einfacher Aufbau. Ein VLAN an einem "dummen" switch und dann testen. Läuft das, schrittweises Erweitern auf andere VLAN´s. Nur so kommst du auf das Problem. Alles andere sind Vermutungen. Probleme können in deiner Umgebung sein: routing, firewalls, falsche Subnetzmasken.
Auf jeden Fall interessant, was du da so aufgebaut hast. Jetzt fehlt nur noch ein AD, NPS und 802.1x. Wenn du das dann verinnerlicht hast, kannst du bei mir anfangen -
@darkiop wired
So wie ich das aus deinem Schema entnehmen kann, routest du über den Unifi Security Gateway deine VLAN´s ?
Aus dem VLAN 100 kannst du connecten, aus dem VLAN 300 nicht?
Ein Onkyodiscover aus dem VLAN300 zum Onkyo, der auch im 300 hängt funktioniert nicht?Genau, läuft alles übver das USG - Firewall ist fürs interne Netz gerade nicht aktiv.
Ich habe jetzt auch im Container des Masters (kein VLAN) per pip onkyo-eiscp installiert und kann darüber direkt die Lautstärke ändern.
Desweiteren habe ich den Port an dem der Onkyo hängt auf untagged gesetzt - hat jetzt also eine IP aus dem 192.168.1.1/24 (wie auch der Container des Masters). Discover funktioniert trotzdem nicht.
Hier also das selbe Verhalten - egal ob der Onkyo im VLAN ist oder nicht (discover geht nicht, Befehlen senden schon). Trifft auch für den Onkyo Adapter zu - connect funktioniert aus beiden Netzen nicht. Ist der connect abhängig vom discover?
┬─[root@iobroker-master:/opt/iobroker]─[13:30:51] ╰─># onkyo --host 192.168.1.100 --port 60128 volume=30 unknown-model: master-volume = 30 ┬─[root@iobroker-master:/opt/iobroker]─[13:36:06] ╰─># onkyo --discover ┬─[root@iobroker-master:/opt/iobroker]─[13:36:14] ╰─>#
Ein connected sieht man im Log auch nicht:
2020-05-06 13:41:32.518 - info: onkyo.0 (15142) Connecting to AVR 192.168.1.100:60128 2020-05-06 13:41:32.528 - debug: onkyo.0 (15142) DEBUG (sent_discovery) Sent broadcast discovery packet to 192.168.1.100:60128
Wie hast du die Verbindung zwischen dem Unifi und dem Switch hergestellt? Trunk-Port? Oder jedes VLAN untagged rüber verbunden? Eventuell ist auch da noch ein Problem?
Direkt per Kabel am Switch - untagged.
Wie gesagt, ich würde erstmal nach dem Ausschluß verfahren gehen. Einfacher Aufbau. Ein VLAN an einem "dummen" switch und dann testen. Läuft das, schrittweises Erweitern auf andere VLAN´s. Nur so kommst du auf das Problem. Alles andere sind Vermutungen. Probleme können in deiner Umgebung sein: routing, firewalls, falsche Subnetzmasken.
Das hab ich doch, wenn ich über keine VLANs mehr gehen (wie oben beschrieben) soweit getestet oder?
Auf jeden Fall interessant, was du da so aufgebaut hast. Jetzt fehlt nur noch ein AD, NPS und 802.1x. Wenn du das dann verinnerlicht hast, kannst du bei mir anfangen
Danke Du wirst lachen, über ein AD hab ich schon mal nachgedacht - liese sich ja auch über die Synology 918+ betreiben NPS sagt mir nichts ....
802.1x (Radius?) hatte ich mal fürs WLAN aktiv - aber irgendwie nervig wenn nicht jeder Client da mitspielt und man wieder ausnahmen braucht ...
Für die LAN Dosen außerhalb des Hauses wäre das aber schon interressantGruß
-
@darkiop Ich fürchte fast, dass der Receiver nicht voll unterstützt wird. Wie alt ist der denn? Ich finde den auch in keiner Liste wieder.
-
@Eisbaeeer Müsste 2009 gewesen sein:
Grundsätzlich:
Da ja der Weg über onkyo-eiscp auf der Shell funktioniert - kann ich mir das was brauche auch über ein eigenes Skript zusammenbauen. Entweder im Container und ich schieb das dann auch auf meinen RPI4 (Slave).
-
@darkiop Oha, ja der hat schon ein gewisses Alter. Aber Onkyo ist eben gut. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Anfänge von EISCP waren und da eben noch nicht alles implementiert ist. Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir einen neuen zulege, aber mein bisheriger tut es noch und ist zu schade zum weggeben.
-
Oha, ja der hat schon ein gewisses Alter. Aber Onkyo ist eben gut. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Anfänge von EISCP waren und da eben noch nicht alles implementiert ist. Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir einen neuen zulege, aber mein bisheriger tut es noch und ist zu schade zum weggeben.
Da bisher Atmos und Co. gedanklich noch kein Rolle gespielt haben, kann er auch alles was ich brauche - und hat auch genügend Kraft für meine Phonar Lautsprecher.
Allerdings hab ich vor 2 Jahren zwei 120er Lüfter eingebaut weil er mir heiß lief - ich vermute mal das hier die Wärmeleitpasste mittlerweile einfach ausgetrocknet ist. Die werden automatisch mit der Steckerleiste eingeschaltet und sorgen für kühle Luft. Lüfter einbauen war einfacher als den Kühlkörper zu entfenen
Ein Problem hab ich allerdings mit ihm, ich vermute zum einen das eine Endstufe einen Knacks hat, denn bei 5.1 hab ich hinten links ein dauerhaftes Rauschen und ab und zu gibt es auch eine Art Spannungsspitze auf die Lautsprecher, knallt dann kurz und Laut aus einem Lautersprecher und vorbei ist der Spuck - dann ist wieder alles normal. Wenn du aber nicht drauf gefasst bist stehst du erstmal auf der Couch Dauerhaft gesund ist das bestimmt auch nicht, von daher muss ich mal schauen was ich da in Zukunft machen werden.
-
@darkiop Was mich an meinem nervt ist, dass die Zone 2 keine digitalen Abspieler unterstützt. Das heisst ich kann keine CD/DVD/Blue-ray rein als Audio in Zone2 hören. Die zweite Zone ist bei mir die Küche und ab und an möchte meine bessere Hälfte eine CD hören (ja, man könnte MP3 abspielen, das geht. Aber es sind eben Frauen, die ihre jetzt mitgebrachte CD anhören wollen). Die neueren unterstützen natürlich auch Prime-Music, Apple-Airplay, usw. Meine Anforderungen sind auch nicht all zu hoch. 5.1 + zweite Zone. Da reicht der jetzige.
-
@Eisbaeeer Ich nutze die Zonen gar nicht - hab mich aber auch schon länger nicht mehr mit dem Onkyo beschäftigt - läuft halt einfach
Haben eben nochmal mit dem pip Paket herumgespielt - damit kann ich so ziemlich alles steuern was hier aufgeführt ist:
https://github.com/miracle2k/onkyo-eiscp/blob/master/eiscp-commands.yaml#L1607
Also meine Lösung wird jetzt sind für die 5 Befehle die ich brauche über den ioBroker den Befehl auf der Shell aufzurufen.
-
Hallo,
Ich hab bei mir den TX-NR676E sowie zwei NCP-302 Lautsprecher. Jetzt versuche ich die FlareConnect/ FireConnect Verbindung beim Musik Hören zu vereinfachen. Aktuell muss man in der Onkyo Controller App immer die zwei anderen Lautsprecher zum TX-NR676E gruppieren, damit die Musik dann in der gesamten Wohnung wieder gegeben wird. Schalte ich den NR676E dann wieder auf PS4, muss ich die Gruppierung wieder aufheben, da FlareConnect nicht von der PS4 unterstützt wird. Das ist aber mehr als umständlich. Geht das nicht einfacher oder gibt es ein oder mehrere Commands, die diese Gruppierung aktivieren bzw. deaktivieren?
Viele Grüße
Tom
-
@Eisbaeeer
Erstmal danke für den Adapter, leider hab ich so meine Probleme damit.
Es sind alle Objekte da, aber ich kann nichts steuern und bekomme auch keine Infos.
Im log sehe ich keine Fehler. Komisch ist aber, das immer noch ne Port 60128 gesucht wird:onkyo.0 2020-08-14 11:27:07.478 debug (24110) DEBUG (sent_discovery) Sent broadcast discovery packet to 192.168.178.83:60128 onkyo.0 2020-08-14 11:27:07.464 info (24110) Connecting to AVR 192.168.178.83:23
Wenn ich mich dann über telnet auf den AVR schalte (egal ob Port 23 oder 60128) bekomme ich den aktuellen status:
Ich habe einen Pioneer SC-2022
Selbstverständlich habe ich das auch mit Port 60128 versucht.
Hoffe die Infos reichen.
Vielen Dank Schon mal.. Chris -
@Chris87 Hallo Chris, es scheint leider so, dass dein Receiver kein EISCP unterstützt. Wenn er auf Telnet reagiert, ist das leider kein EISCP. Kannst du mal prüfen, ob der Pioneer SC-2022 das EISCP Protkoll unterstützt? Dein Receiver scheint von 2013 zu sein? Kommt das hin? Onkyo hat erst 2015 Pioneer "gekauft" und damit auch EISCP eingeführt. Grüße Eisbaeeer
-
Hallo,
ich habe einen Onkyo TX-NR646 erfolgreich angebunden.
Gibt es die Möglichkeit von?
- Auslesen aller Inputs
- Dropdown für meine gewünschten Inputs
- vergeben eines Alias für die Zahlen
- Subwoofer Level setzen und anzeigen
- Mute
- Audio Modi: Stereo, 5.1, ...