NEWS
Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub
-
von Github installieren, dann wird bei Start der Adapter-Instanz die Version 1.2.3 angezeigt. Die Versionsanzeige in der Adapter-Übersicht ist nicht korrekt.
-
@steimi ja, stimmt. Jetzt läuft der Adapter auch wieder bei mir. Ich hatte jetzt wieder installiert über git, aber diesmal während der Adapter Installation oben den slave ausgewählt, wo der Adapter auch läuft. Meiner Meinung nach war/ist es egal welchen host ich während der Installation auswähle!?
-
Hallo Leute,
ich bekomme gleich einen Wurm.. Ich schaffe es nicht, das der BT Adapter wieder funtioniert.root@rock64:~# hcitool scan Device is not available: No such device root@rock64:~# lsusb Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 002: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode) Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@rock64:~#
Er wird erkannt, aber wie teile ich jetzt hcitool mit, das es den Adapter nun gibt.
-
-
root@rock64:~# hcitool dev Devices: root@rock64:~#
Der Stick funktionierte, muste vor ein paar Tagen , wegen SD Card sterben, das System neu aufsetzen und seit dem geht er nicht mehr.
-
@deta Da ist keine BT Hardware (für hcitool) verfügbar.
Probier mal
sudo rfkill block bluetooth
und danach
sudo rfkill unblock bluetooth
-
root@rock64:~# sudo rfkill block bluetooth root@rock64:~# sudo rfkill unblock bluetooth root@rock64:~# root@rock64:~# hcitool dev Devices: root@rock64:~#
-
@deta Da fällt mir nun auch nichts mehr ein.
-
@frankjoke kannst du dir bitte mal das Problem hier anschauen. Ohne diese Änderung wechseln meine Geräte aller 2-3min den Status ohne das die Abwesenheitszeit abgelaufen ist. Das Beispielgerät hat eine IP-Adresse im Netzwerk. Der Ping-Adapter meldet keine Abwesenheit.
-
@deta sagte in Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub:
Der Stick funktionierte, muste vor ein paar Tagen , wegen SD Card sterben, das System neu aufsetzen und seit dem geht er nicht mehr.
Was für eine Hardware?
Welches System?Ich bastel bei meinem Rockpro64 mit Buster da schon ein Jahr dran rum.
Bei Armbian 4.4 lief das alles noch mit Bluetooth.
Ab der Armbian 5er geht hier auch kein Bluetooth mehr.
Mach mal in der Konsole:
sudo modprobe btusb
Dann wirst Du festellen das die Bluetooth Module gar nicht im System vorhanden sind. -
@Yetiberg
ich habe den Rock64 , bis zum absturz der SD Card funktioniert es.
Ob es am Kernel liegt? Ich weis nicht mehr was da für einer davor drauf war.root@rock:~# sudo modprobe btusb modprobe: FATAL: Module btusb not found in directory /lib/modules/5.4.32-rockchip64 root@rock:~#
Mh..
-
@deta
Genauso sieht das bei meinem RockPro64 auch aus.
Ich habe extra wegen dem Radar2 Adapter einen Raspberry im Multihostbetrieb daneben stehen.
Und da ich für pivccu mindestens einen Kernel höher als 4.13 brauche kann ich auch keinen 4.4 nehmen.
Ein Teufelskreis.
Habe gestern schon Bullseye mit 5.4 getestet. Geht auch nicht.Wo hast Du denn Dein Image her?
Schau mal hier: Armbian
Da ist das Buster Image mit 4.4 angegeben.
Oder hier: Armbian Archiv
Kannst das ja mal testen. -
direkt vom Hersteller
[https://wiki.pine64.org/index.php/ROCK64](Link Adresse)Mh, das kann doch nicht sein, das keiner ein Problem damit hat.
Das Problem muss doch Grösser sein und keiner bemerkt es? -
Ich hab mich auch ne ganze Zeit mit Bluetooth-Problemen rumgeärgert .. seit ich von Debian auf Ubuntu (18.04) gewechselt habe, läuft das alles wieder problemlos.
-
Eine Frage, ich habe radar2 am laufen. Der Drucker (CP2025DN) wird mit IP auch gefunden, ich finde aber keine Füllstände unter den Objekten. Was muss man noch tun, um diese anzuzeigen?
-
Hallo zusammen,
leider konnte ich bei meiner Suche nichts finden.
Habe heute den Adapter installiert.
Unter Host steht bei mir ".fritz.box".
Ich gehe mal davon aus, dass ich dort auch die IP Adresse von der Fritzbox eintagen kann?
Bei mir gibt es noch weitere WLAN Repeater. Kann ich diese auch mit in diese Zeile hinzufügen?Danke!
-
@falke69 Soll deine Fritzbox als zu erkenndes Gerät von radar2 hinterlegt sein? Sonst kenne ich gar kein Feld für host bzw. IP im Adapter.
btw: Je nach dem welches Repo (stable/latest) du verwendest und das bereits mit nodejs 10/12 und JS-Controller 3.x, wäre ggf. die neue radar2 beta bei dir sinnvoll: https://forum.iobroker.net/post/435884 -
aktuell nutze ich die stable, um mich an das Thema ranzuarbeiten. Die Fritzbox soll als zu erkennendes Gerät hinterlegt sein. Wie gesagt, ich habe noch den einen oder anderen Repeater verbaut, wo sich ein Handy einloggen kann. Da würde nach meiner Auffassung das Gerät als nicht anwesend registriert, da es ja nicht mit der Fritzbox verbunden ist.
Ich habe gedacht, dass ich diese Einstellung unter eingabe mehrerer IP Adressen erweitern kann, wo dann radar2 lauscht. -
@falke69 Achso, die Einstellung gibt es in der neuen Version nicht mehr. Aber auch in der 1.2.5, die ich zuletzt verwendet hatte, fehlt die. K.a. was ich da ganz früher mal stehen hatte.
Aber Repeater sind kein Problem. Solange das Handy eine feste IP hat und du ggf. noch die MAC Adresse mit einträgst, wird es auch gefunden, egal ob es direkt mit der Fritzbox oder einem Repeater verbunden ist. Natürlich muss sich der ioBroker Rechner auch im gleichen Netz befinden.
Das Problem mit den Repeatern gibt es nur beim tr-064 Adapter der direkt von der Fritzbox die angemeldeten Geräte abfragt.
Aber auch das funktioniert bei mir mit Android Smartphones und 3 Repeatern. Hat aber nichts mit radar2 zu tun.
Also trag einfach -
arp-scan funktioniert nur im eigenen sub-netz, ich habe auch ein mesch-Wlan welches NICHT die Fritzbox selbst ist aber sich die IP-Adressen von der Fritzbox-DNS holen.
der.fritz.box
-Eintrag soll nur die Länge der IP-Adressen verküruen und hat nichts mit der router/DNS selbst zu tun sondern nur mit der Anzeige der AP-Adresse im Adapter oder in den angelegten states.Übrigens, ping funktioniert auch außerhalb vom sub-netz aber viele Systeme antworten nicht auf fremde pings um (bei handy's um Strom zu sparen) das Netz zwischendurch abzudrehen oder sich vor DDOS zu schützen.