NEWS
Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
-
@Feuersturm Entwickelt wurde der Adapter auf einem ESP-Me von Rain Bird. Daher kann ich natürlich auch nur diesen immer selbst testen.
-
@StrathCole
Guten Nachrichten! Der Sensor und die Settings sind mit der neuesten GIT Version nun wieder in den Objekten enthalten. Allerdings erhalten ich folgende Fehlermeldung im LOG und Zone 1 liefert keine Daten mehr...Alles Andere scheint zu laufen
-
@ioBrockerNewbee Da müsstest du den Debugmodus aktivieren, damit ich die Warnung analysieren könnte
-
Hab den DEBUG-Modus aktiviert. Warnung kommt immer an dieser Stelle....
-
@ioBrockerNewbee Scheinbar unterstützt dein Controller keine "Saisonale Anpassung der Bewässerungsmenge", kann das sein? Mit Zone 1 dürfte das aber nichts zu tun haben, eigentlich.
-
@StrathCole
Also Zone 1 ist jetzt wieder da. Hat wohl etwas gedauert. Aber die "Saisonale Anpassung der Bewässerungsmenge" unterstützt mein Controller. Ist bei mir auch im Einsatz. Ich habe den ESP-RZXe. -
Dann haben wir den gleichen Adapter!
Und auch die gleichen Meldungen:
-
@StrathCole Ist eigentlich abzusehen, dass Du auch an die Programmierung der Bewässerungszeiten mit dem Adapter kommst?
Dann brauche ich die App auf dem Handy bald gar nicht mehr. Die Verbindung über den Adapter ist viel stabiler und gefühlt auch viel schneller.
-
@myssv Aktuell noch nicht. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten umsetze.
-
Ich schaue mir gerade die Steuergeräte von Rainbird an und schwanke gerade zwischen dem "ESP-ME" und dem "ESP-ME 3".
Hat jemand von euch den ESP-ME 3 im Einsatz? Da die beiden Steuergeräte mit dem gleichen W-Lan Modul arbeiten ist meine Hoffnung, dass sie auch vom Rainbird Adapter unterstützt werden. Teilt ihr meine Ansicht?Habt ihr beim ESP-ME die Möglichkeit zu überwachen wieviel Wasser von der Beregnungsanlage verbraucht wird (Stichwort Durchflussmessung) oder wertet ihr separet z.B. den Gartenwasserzähler aus?
-
@Feuersturm sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Habt ihr beim ESP-ME die Möglichkeit zu überwachen wieviel Wasser von der Beregnungsanlage verbraucht wird (Stichwort Durchflussmessung) oder wertet ihr separet z.B. den Gartenwasserzähler aus?
Ich habe weder das eine noch das andere. Ich habe vor, einfach mal die Menge pro Minute am Hauptzähler abzulesen und entsprechend über die Laufzeit der Ventile die Wassermenge abzuschätzen.
-
Ich habe gerade mein ESP-TM2 installiert und einfach mal den Adapter gestartet (wohl wissend, dass hier noch nie jemand von tm2 gesprochen hat und somit manche dinge evtl nicht funktionieren.
Was ich feststellen kann ist, dass bei den Objekten unter Commands gar nichts angelegt wird und dass irgendwie under stations.1 auch nichts (die restlichen sind korrekt da, also 2-4).
Gleichzeitig steht device.irrigation.active auf "true" und device.irrigation.station auf "0" obwohl nix läuft - soll das so?
Stelle mich gerne als Tester zur Verfügung, falls der Bedarf besteht den Adapter auch auf TM2 voll funktionsfähig zu bekommen.
Und großen Dank für Deine Mühen!!!
-
okay..... einfach mal genauer lesen... bitte entschuldigt!!! Habe nun die neueste GIT version und schon ist station 1 da und auch datenpunkte unter commads.
sorry.sorry.sorry
morgen teste ich dann mal im Hellen ob auch alles so sprüht wie es soll.
-
-
@StrathCole Da ich gerade Rasen nachgesäht habe, bin ich regelmäßig dabei, den Rasen kurz zu bewässern.
Da ich jedes Mal jeden Kreis ansprechen muss, kam mir die Idee, dass es schön wäre, auf einen Schlag alle (bzw. einige) Kreise zu starten, die dann nacheinander die Bewässerung durchführen.
Ich stelle es mir so vor: Ich habe einen Slider für die Reihen-Bewässerung. Diesen ziehe ich auf 5 Minuten und dann werden die voreingestellten Kreise nacheinander für 5 Minuten bewässert.
Wäre so etwas auch möglich?
-
@myssv Leider bin ich gerade in meinem Job so eingespannt, dass ich nicht dazu komme, das sofort anzugehen.
Bezüglich deines Wunsches wollte ich mir noch etwas überlegen, wie ich einen Zeitplan oder Steuerung von mehreren Ventilen integrieren kann. Gleichzeitige Öffnung von mehreren Ventilen kann das Steuergerät ja (in der Regel?) nicht.
-
@StrathCole Alles gut, ich wollte Dich auch absolut nicht unter Druck setzen! Job und Familie geht immer vor! (und Gesundheit)
Die Bewässerung geht nur sequentiell.
-
Ist zwar off topic aber ich bitte um eine kurze Ausnahme:
habt Ihr aktuell auch so komische Wetterdaten?
Da wird mir klar, warum die automatische Anpassung auf -90% geht ...
-
@myssv Gute Frage Habe die App ewig nicht genutzt. Ich werde mir die saisonale Anpassung anhand von anderen Wetterdaten selbst als Skript machen.
-
@StrathCole Das war ein Fehler bei RainBird. Inzwischen werden wieder korrekte Werte dargestellt.
@StrathCole sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Ich werde mir die saisonale Anpassung anhand von anderen Wetterdaten selbst als Skript machen.
Wirst Du den Parameter trotzdem noch in Deinen Adapter integrieren bzw. auf unsere Anlage anpassen?