NEWS
Iobroker startet nicht mehr...System has not been booted...
-
/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime) devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1867780k,nr_inodes=117763,mode=755) sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=399976k,mode=755) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=799940k) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
-
@SmartesHome Passt. Kann es sein, dass du die Kiste unlängst mal nicht sauber heruntergefahren hast (hart vom Strom genommen)?
iobroker start
bringt die obige Meldung, vermute ich?
-
@Thomas-Braun
Eigentlich nicht möglich, dass der Pi hart vom Strom genommen wurde, da er aneiner USV hängt. Die Meldung kam nachdem ich heute mit einem OTA-Flashtool für Tasmota gearbeitet habe.Dann kommt die Eingangsmeldung:
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate. Failed to connect to bus: Der Rechner ist nicht aktiv
Ich denke, ichsollte die Karte saber formatieren und das System neu aufsetzen...Habe ja nun Zugriff auf die Dateien und kopiere gerade erstmal das iobroker-data verzeichnis. Ich weiß nur nicht, ob ichdie Dateien später einfach wieder drüber kopieren muss oder wie und welche ichwieder integrieren sollte.
-
@Thomas-Braun ...und vor allem wo ich die Dateien der Visualisierung finde?
-
@SmartesHome Keine Ahnung, hab kein vis.
systemctl status iobroker
-
@Thomas-Braun Da kommt wieder die Eingangsmeldung
-
mount | grep systemd
-
@Thomas-Braun Keine Meldung
-
@SmartesHome Okay, da wird systemd gar nicht angefasst...
Vielleicht hat der Fixer ja dafür was in petto. Wobei ich das fast nicht glaubeiobroker fix
Die Ausgabe von
whoami
würde mich auch noch interessieren.
-
-
@SmartesHome Gerne.
Aber eine gescheite Backupstrategie darfst du dir dennoch anlesen. Ist Gold wert! -
@Thomas-Braun Das wird meine erste Handlung werden.
Tausend Dank nochmal
-
-
-
@SmartesHome Okay, halt das so bei. Ich hatte den vagen Verdacht, dass du den Tasmota-Kram evtl. als root ausgeführt haben könntest.
-
@Thomas-Braun Nein, das habe ich nicht.
Hatte allerdings gerade nach einen Neustart des Pis den iobroker manuell zu starten. Automatisch geht das nicht mehr.
Es wundert mich eh, dass der Neustart so elendig lange dauert. Ds ging vorher eher ruckzuck. Werde aber die Situation für ein Backup nutzen udn am Wochenende lieber doch noch einmal neu aufsetzen.