NEWS
ordner in iobroker "explodiert" : backup-objects
-
@liv-in-sky die Frage wäre, was bei dir eingestellt ist. Ich habe da nichts verstellt und somit die "Standard" Einstellung.
Die zweite Frage wäre dann ... was bei Dir schief läuft -
@paul53 sagte in ordner in iobroker "explodiert":
"backup": { "disabled": false, "files": 24, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory"
diesen Part habe ich bei mir gar nicht drin stehen
-
@liv-in-sky
bei mir ist in der iobroker.json überhaupt kein Eintrag bzgl. Backups enthalten.
@paul53 weißt Du über welchen Weg die Einträge dort gesetzt werden? -
@crunchip kann mich nicht mehr erinnern, dass ich da was geändert hätte - die ersten files kamen im oktober 2019 - da könnte man das schon vergessen
-
-
@paul53 v3.0.20
[EDIT]
Ich war gar nicht angesprochen, sorry -
@paul53 3.0.20
-
habe auch 3.0.20 - bei mir ist da auch kein eintrag - im oktober könnte der umstieg auf js-cont 2 gewesen sein ?
-
@crunchip
Dann schaue unter "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/conf/iobroker-dist.json". Dort habe ich es für meinen RasPi geändert. -
@liv-in-sky meine älteste json.gz in diesem ordner ist bei mir vom 01.05.2020, also Inhaltlich alle 2 Std der letzten 2 Tage
-
@paul53 korrekt , aber das muss man ja erstmal wissen
"backup": { "disabled": false, "files": 24, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory" }
-
das löschen scheint aber nicht zu
funktionieren - files älter als 48 stunden sollten gelöscht werden"backup": { "disabled": false, "files": 24, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 120, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory" }
-
@liv-in-sky sagte:
im oktober könnte der umstieg auf js-cont 2 gewesen sein ?
Auf meinem RasPi läuft noch Version 1.4.2 mit diesen Backups.
-
-
muss wohl unter github eintrag gehen, um ein lösung zu finden - die files sollten schon gelöscht werden
wenn ich die backupNumber als "files" ist 24 interpretiere, ist da wohl ein bug drin
-
@liv-in-sky
wenn Du alle 2 Stunden innerhalb von 48 Stunden eine Backup machst, dann kommst Du auf die 24 files, so dass rollierend im gesamten Tagesverlauf alle 2 Stunden auch ein file gelöscht werden sollte.... so habe ich es mir zumindest erklärt
-
@liv-in-sky auf deinem sreen oben hast du aber nen Zeitsprung, vllt ist da damals was schief gelaufen, beim Controller update
-
@crunchip der zeitsprung ist nur, weil ich über 2000 files "händisch" gelöscht habe
siehe unterschied proxmox backup:
-
@crunchip aber die idee ist nicht schlecht
ich werd mal warten, was in 2 tagen ist
-
@liv-in-sky
So sieht der Ordner auf meinem RasPi aus:Aber ich kann mich dunkel erinnern (es war Juli 2018), dass die Änderung in der Konfigurations-Datei nichts bewirkt hat und ich die Änderungen in den Quell-Dateien "objectsInMemServer.js" und "statesInMemServer.js" vorgenommen habe. Das hat sich hoffentlich in neueren Versionen geändert ?