NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@Karacho Das kann sein das manche Einstellungen aus der App nicht in der API verfügbar sind und deswegen nicht angezeigt werden.
es gibt noch selectprogram in dem das ausgewählte programm drin ist -
@tombox
Selectprogramm übernimmt von der WaMa das gewählte Programm. Aber was mus ich tun um über den Adapter das an der Maschine gewählte Programm zu starten? -
Ich habe folgende Frage: Ich wähle an der WM oder TR ein Programm aus und aktiviere den Fernstart. Wie starte ich dann die Maschinen? Über IFTTT bekomme ich es hin, aber nicht über den ioBroker.Adapter.
-
@marsroth einfach über e.BSH_common_Root_ActivePrGramm das gewünschte Programm auswählen
-
@tombox danke, aber ich will im Adapter kein Programm auswählen. Ich möchte einfach das eingestellte starten. Bei IFTTT heist das: "Start selected program". Im Parameter BSH_Common_Root_SelectedProgram steht das Ausgewählte Programm. Soll ich diesen Wert dann bei BSH_Common_Root_ActiveProgram schreiben?
-
@marsroth korrekt
-
@tombox ok danke, habe es gleich mal getestet. Es funktioniert aber nur mit den Programmen, die im DropDown vorhanden sind. Bei anderen stürzt der Adapter ab.
z.B. 409: Unsupported operation: LaundryCare.Dryer.Program.ColdRefresh.1Piece
uncaught exception: Cannot read property 'message' of undefined -
@marsroth mh dann mag er eine option nicht kannst mal schauen ob du die Option in IoBroker ändern kannst
-
@tombox ich habe das "unbekannte" Programm im Objekt unter States ergänzt, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem und der Trockner startet nicht. Habe gerade mal in der API beschreibung nachgelesen. Die API unterstützt das Programm wohl nicht. Somit liegt es nicht am Adapter.
https://developer.home-connect.com/docs/dryer/supported_programs_and_options -
Es muss in der API eine Möglichkeit geben, ein am Gerät ausgewähltes Programm zu starten. Mit IFTTT konnte ich das Programm starten. Hat jemand eine Idee, wie das mit ioBroker geht?
-
a)
Genau das ist auch meine Frage. So funktioniert es ja auch in der App, dort muss ich nur "Starten" drücken.Das ist ja auch der Sinn, wenn ich eine zuvor morgens oder Abends, die Maschine befülle, ein Programm einstelle, Fernstart aktiviere.
Dann soll durch den ioBroker bei einer erreichten zur Verfügungstellung von Eigenstrom der PV-Anlage der Waschvorgang gestartet werden. Gilt übrigens auch für Trockner und Gerschirrspüler…..Einer eine Idee, wie der "Startbutton" in der App im ioBroker realisiert werden kann?
b)
Bei klassischen "alten" Waschmaschinen funktioniert es ja ähnlich.....Befülle die Waschmaschine mit Klamotten und Spülpulver, stelle Programm ein, starte die Maschine ganz normal, gehe dann an die Schaltsteckdose und stelle auf off...
Wenn PV-Anlage definierte Leistung bringt, dann schalte Schaltsteckdose ein... und dann läuft es... Geht aber mit den modernen Maschinen nicht mehr.....
Danke Gruss
Karacho
-
Hallo zusammen,
habe seit längerem mal wieder alles aktualisiert.
Nun bring der Bosch Adapter folgende Meldung:
bshb.0 2020-05-03 11:14:31.336 warn (1174) Could not pair client. Did you press the paring button? Error details: undefined
Die Handy App von Bosch bringt keine Warnmeldungen.
Was kann das sein?
Gruß -
Ups - jetzt Isser wohl voll abgekackt.
bshb.0 2020-05-03 11:19:04.520 error (1174) BshbError: timeout during call to BSHC
bshb.0 2020-05-03 11:19:04.520 error (1174) Something went wrong during initializationWie gesagt außer über den iobroker läuft alles wie bisher.
-
oh man...…..
nach geräten suchen lassen - es wurde eine zweite Instanz angelegt - die genau die selben Fehlermeldungen bringt. und die Visualisierung funktioniert nicht mehr. der einzige nutzen von iobroker. -
Moin,
ich habe einihe Bosch Homeconnect Geräte und seit längerem den Adapter am laufen. Leider überschreite ich in der letzten Zeit sehr oft das API-Limit und werde für 1nen tag gesperrt. Einstellungen gibts da nicht.
Habt ihr eine Idee was man machen kann? Habe ich was übersehen? Muss ich mich an Bosch wenden damit die das Limit hochsetzen?
VG
homeconnect.0 2020-05-08 10:42:59.583 warn (19981) Restart initiated homeconnect.0 2020-05-08 10:42:57.744 warn (19981) Retry Refresh Token in 5min homeconnect.0 2020-05-08 10:42:57.743 error (19981) Error Refresh-Token: 403 undefined homeconnect.0 2020-05-08 10:42:57.581 warn (19981) Restart the Adapter to get all devices correctly. homeconnect.0 2020-05-08 10:42:57.580 error (19981) Error getting Aplliances with existing Token: 429 The rate limit "1000 calls in 1 day" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 42424 seconds. homeconnect.0 2020-05-08 10:42:57.207 info (19981) starting. Version 0.0.27 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v10.20.1, js-controller: 3.0.20
-
@oberfragger man bräuchte mehr Logs falls der Adapter vielleicht doch Crasht oder kein refresh Token bekommt. Eigentlich sollte 1 Tag warten und den Adapter einmal starten ohne Neustarts keine Problem sein
-
-
Also bei mir funktioniert der Adpater unverändert im latest repository.
-
noch ein issue eingestellt
-
@arteck habe eine neu version erstellt die js controller 3 kompatibel sein sollte.