NEWS
Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest
-
@J-A-R-V-I-S na sei doch froh ich habe bei meiner 1 Gbit Leitung ganze 30Mbit die ankommen. manchmal sogar nur 10 Vodafone sagt das liegt an meine Netzwerk da ich zu viele Netzwerkkomponenten habe . na klar 4 lampen und 6 sonoffs ist schon sehr viel. Da kann natürlich die 1 Gbit leitung in die Knie gehen.
-
@Chaot Das kannst du doch beim Schedule einstellen?
-
@peterbaumert Meinst du über den Zeitplan vom ioBroker? Ging das nicht vorher im Adapter selbst oder habe ich mich da geirrt?
-
@Chaot Ja, doch da hat der Adapter anders funktioniert. Jetzt läuft er nicht mehr als Dienst, sondern muss vom ioBroker dezidiert gestartet werden und beendet sich danach wieder. Also Aufruf per cron.
@peterbaumert Danke, läuft genauso gut wie zuvor und belegt nicht unnötig RAM.
Ich hatte mir zuvor damit geholfen, dass ich den Adapter von ioBroker jede Stunde neu starten lies. Da ist der RAM-Bedarf ziemlich konstant bei den 400MB geblieben. Aber so ist es jetzt besser.
-
@Dr-Bakterius Ich kann bei Zeitplanung nichts eintragen. Lediglich bei Neustart kann ich einen Cronjob anlegen. Aber das ist ja nicht das was ich benötige.
-
@Chaot du musst ihn nochmal ganz deinstallieren und neu installieren. Dann sollte es gehen.
@Dr-Bakterius super das freut mich dass es nun passt
-
@peterbaumert Ok, Danke. Jetzt kann ich das angeben.
Mal abwarten wie er sich verhält. Schaut aber bisher ganz gut aus. -
du musst den aber auch nach der isntallation laufen lassen...
sonst muss man warten bis der anläuft -
@arteck Ja, zum Test habe ich den zunächst auf 5 Minuten gesetzt.
Aber es scheint doch noch irgendwas nicht zu stimmen.
wenn ich den cronjob auf*/6***
habe sollte er eigentlich alle 6 Stunden laufen. Er läuft aber alle Minute.
Ich habe ihn jetzt mal auf*1,7,13,19***
gesetzt und warte mal ab was jetzt passiert.
Edit:
Entweder setze ich das in die falsche Spalte (die erste) oder das klappt so nicht. Der Adapter startet und beendet sich dann aber nicht mehr sondern läuft ab dann im Minutentakt. -
@Chaot also das erste ist die minute dann stunde usw,
Also */5 * * * * wäre alle 5 Minuten.
-
@Chaot Das geht mit dem Editor eh so einfach ohne die cron-Syntax zu kennen:
-
@peterbaumert
Der Cronjob stimmt schon so und wird auch mit dem Assistenten genau so angelegt. Das macht er auch richtig.
Wie im letzten Beispiel mit dem Trigger auf 19 Uhr hat er bis dahin dann auch geschlafen. Aber dann ab 19 Uhr ist er im Minutentakt ausgeführt worden.
Ich denke mal ich muss genau Stunde und Minute angeben und nicht alle n-Stunden, da er sonst scheinbar die ganze Stunde ausführt.
Also so:0 2,8,14,20 * * *
oder
0 /6 * * *
-
@Chaot Ja genau. Wenn du bei Minuten ein * angibst, wird in der gewählten Stunde jede Minute ausgeführt. In meinem Beispiel (0 * * * *) wird zu jeder vollen Stunde ein Test durchgeführt. Doch wenn man im Dialog alles anklickt was man wünscht, kommt auch das richtige Ergebnis raus. Zusätzlich steht in verständlichem Text auch unter dem cron wann er anspricht.
Edit: Deine beiden Beispiele sind nicht ident! Im ersten wird um 2, um 8, um 14 und um 20 Uhr ein Test gefahren. Im zweiten um 0, um 6 , um 12 und um 18 Uhr. Nur als Anmerkung...
-
vodafone-speedtest.0 2020-05-04 14:02:01.268 error (11810) init_sbc: Unknown Error
krieg ich als Fehlermeldung geschmissen
-
toller Adapter!
funktioniert und die Werte passen.zur Info bei werden einige DP (Modem) nicht gepflegt.
ich habe eine Fritzbox und dann ein USG. -
Ich wollte gerade den Adapter installieren. Leider hat das nicht geklappt. Hier die Ausgabe im Admin:
$ ./iobroker add vodafone-speedtest --host smarthome NPM version: 6.14.5 npm install iobroker.vodafone-speedtest@0.0.4 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) Could not run curl-config, please make sure libcurl dev package is installed.Output: /bin/sh: 1: curl-config: not found gyp: Call to 'node /opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/tools/curl-config.js --prefix' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:310:20)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7l+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding/node_libcurl.node" "--module_name=node_libcurl" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding" "--napi_version=5" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-libcurlgyp ERR! node -v v12.16.3gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok node-pre-gyp ERR! build error node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding/node_libcurl.node --module_name=node_libcurl --module_path=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/lib/binding --napi_version=5 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:310:20)node-pre-gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)node-pre-gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5) node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.97-v7l+node-pre-gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-libcurlnode-pre-gyp ERR! node -v v12.16.3node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.14.0node-pre-gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1npm ERR! node-libcurl@2.1.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the node-libcurl@2.1.1 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-05-06T16_57_53_232Z-debug.log ERROR: host.smarthome Cannot install iobroker.vodafone-speedtest@0.0.4: 1 ERROR: process exited with code 25
Die Log kann ich gerne nachreichen, wenn diese benötigt wird. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das Problem ist.
-
Hab das selbe Problem.....
-
@tobi83 @dontobi das muss wohl an euren namen liegen
Ne quatsch, was habt ihr denn für Betriebssystem?
apt install libcurl-dev
sollte dies unter debian und ubuntu beheben.
@dos1973 Bekommst du auf der Vodafone Speedtest seite oben denn deine "soll" Geschwindigkeit angezeigt?
@arteck wie oft lässt du den denn laufen? Habe bei Vodafone die Vermutung, wenn man es zu oft macht blockieren die einen, hatte ich während meinen Tests auch.Gruß
Pete -
@peterbaumert Ich wollte gerade das von dir erwähnte Paket installieren. Nun kommt das...
root@smarthome:~# apt install libcurl-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket libcurl-dev ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von: libcurl4-openssl-dev 7.64.0-4+deb10u1 libcurl4-nss-dev 7.64.0-4+deb10u1 libcurl4-gnutls-dev 7.64.0-4+deb10u1 Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen. E: Für Paket »libcurl-dev« existiert kein Installationskandidat.
-
Ähmja irgendwie kein Erfolg....
pi@raspberrypi:~ $ apt install libcurl-dev
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open ( 13: Keine Berechtigung)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are y ou root?
pi@raspberrypi:~ $ apt install libcurl-dev
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?