NEWS
Zigbee-Adapter mit Zigbee-Stick CC2531 funktioniert nicht
-
Hallo.
Ich habe mir einen CC2531 Zigbee USB Stick gekauft.
Leider bekomme ich den Adapter nicht auf grün.
Ich habe mit dem Befehl: ls -la /dev/serial/by-id
Die Daten ermittelt, und in den Adapter eingetragen. Ich habe es auch über /dev/ttyACM0 versucht. Leider ohne Erfolg.
Ausgabe im Log:
Was kann ich machen?
Vielen Dank!
-
Hallo.
Ich habe mir einen CC2531 Zigbee USB Stick gekauft.
Leider bekomme ich den Adapter nicht auf grün.
Ich habe mit dem Befehl: ls -la /dev/serial/by-id
Die Daten ermittelt, und in den Adapter eingetragen. Ich habe es auch über /dev/ttyACM0 versucht. Leider ohne Erfolg.
Ausgabe im Log:
Was kann ich machen?
Vielen Dank!
@djsirius sagte in Zigbee-Adapter mit Zigbee-Stick CC2531 funktioniert nicht:
Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0'
steht doch hier
-
Ich habe jetzt den USB-Stick in den Raspberry Pi gesteckt und auf diesem System den Zigbee-Adapter installiert. Dort wird er direkt erkannt. Warum funktioniert das nicht auf meinem Debian Buster System???
Ich habe jetzt den USB-Stick in den Raspberry Pi gesteckt und auf diesem System den Zigbee-Adapter installiert. Dort wird er direkt erkannt. Warum funktioniert das nicht auf meinem Debian Buster System???
Offensichtlich fehlen dem Benutzer unter dem der ioBroker läuft auf dem Buster-System die Rechte um auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen. Du musst also schauen welche Gruppen darauf zugreifen dürfen. Früher gab es mal eine Gruppe "Dialout", die zugriff auf die serielle Schnittstelle hatte. Ob das bei deiner Installation auch so ist musst du schauen.
A.
-
-
Offensichtlich fehlen dem Benutzer unter dem der ioBroker läuft auf dem Buster-System die Rechte um auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen. Du musst also schauen welche Gruppen darauf zugreifen dürfen. Früher gab es mal eine Gruppe "Dialout", die zugriff auf die serielle Schnittstelle hatte. Ob das bei deiner Installation auch so ist musst du schauen.
A.
@Asgothian Danke, dass war das Problem!

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden