NEWS
Bibliothek Scripte und Lösungen
-
letzte Version der Liste.
Attachment gelöscht, neue Version gepostet
-
filename="ioBroker-Skriptsammlung.xlsx" index="0">~~ `Super Zusammenstellung!
Habe schon ein paar Skripte gefunden, die ich nutzen werde
-
filename="ioBroker-Skriptsammlung.xlsx" index="0">~~ `
Klasse Arbeit, danke!Gruß,
Pix
-
Ich werde auch eine Kopie hier halten:
-
Hi,
aktueller Stand
-
die bisherigen Rückmeldungen sind eingebaut.
-
die liste nochmal formatseitig überarbeitet
-
mit mctom stehe ich in Kontakt, um die Liste in iobroker.net einzuarbeiten
ich vermute, dass Änderungsanfragen bei mctom anzubringen sind.
@mctom: ist das korrekt ?
vG Looxer
anbei der finale Stand:
-
-
Danke allen fleißigen Helferlein.
Ich werde mich mit zum Wochenende mit mctom zusammensetzen und mal sehen, was ich noch wieder mithelfen kann an der Website.
Gruß
Rainer
-
danke dir Rainer,
Mir war nicht klar wer was wie macht.
Bei euch beiden ist es in guten Händen
vG Looxer
-
-
Ich habe jetzt mal die ersten Seiten mit Skripten auf die Website gestellt.
-Menü Skripte- (Dort gibt es noch keine Untermenüs)
Seht euch die mal bitte an, ob da alle notwendigen und gewünschten Informationen drin sind - Verbesserungsvorschläge immer willkommen
Außerdem habe ich hier mal die alte Liste angehängt, ebenfalls zur Überprüfung, was davon noch in looxers Liste fehlt und mit auf die Website soll.
Gruß
-
Hallo nochmal,
ich habe eben auf der http://www.iobroker.net/?page_id=2786&lang=de mit der heißen Nadel ein paar Seiten angelegt.
In der Liste von looxer01 sind einige "Skripte" enthalten, die anscheinend aus mehreren Teilen bestehen.
Hier weiß ich nicht wie ich diese anlegen soll, bzw. was für die Gesamtfunktion notwendig ist, da ich immer noch kein js spreche
Auch sind da teilweise anscheinend inhaltlich gleiche Skripte mehrfach angegeben, die jedoch (zumindest in der Skriptlänge) deutliche Unterschiede haben.
Auch weiß ich nicht, ob ide Links wirklich zu den funktioniertenden Versionen zeigen. jedenfalls habe ich dort die Skripte entnommen.
Weiterhin möchte ich keinem Entwickler das falsche Skript unterjubeln, resp. den wahren Urheber unterschlagen. Mir ist nicht immer klar, wer wirklich dahinter steckt.
Für jede Unterstützung bin ich dankbar
Gruß
Rainer
-
Das Script http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=21&t=914&p=23399&sid=cf748478547f6feb9e8667ec1f50592a&sid=cf748478547f6feb9e8667ec1f50592a#p23399 habe ich um ein "." vor "UNREACH" erweitert, damit "STICKY_UNREACH" nicht mit erfasst wrird. Ausserdem habe ich es um die Abfrage ergänzt, ob "dp.common.name" existiert; falls nicht, wird stattdessen die ID an das Log file ausgegeben.
Bitte in der Doku korrigieren.
Das Sonnenstandsskript stammt ursprünglich von mir und wurde von pix modifiziert.
-
Hallo paul,
DANKE, habe es (hoffentlich richtig) geändert
Gruß
Rainer
-
habe es (hoffentlich richtig) geändert `
Ja.Anbei noch ein PI-Regler-Skript für Raumheizung, in dem das npm-Modul "pi-controller" verwendet wird:
// PI-Regler Raumheizung // Datenpunkt-IDs eintragen ! const xid = '...'; // Istwert const wid = '...'; // Sollwert const yid = '...'; // Heizventil // P-Band in K, Nachstellzeit in s const Xp = 4; const Tn = 600; var x = getState(xid).val; // Istwert in °C var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C const PI = require('pi-controller'); // als zusätzliches NPM-Modul in JS-Config eintragen const pi = new PI(Xp, Tn); pi.setOutputMax(100); // default: OutputMax = 100 function control() { var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal setState(yid, y); } control(); // Script start on(xid, function(dp) { x = dp.state.val; control(); }); on(wid, function(dp) { w = dp.state.val; control(); }); if (Tn) setInterval(control, 250 * Tn );
-
-
Du bist ja schnell 8-)
Eine Homematic-Zentrale ist nicht unbedingt Voraussetzung. Mann kann die Werte aus beliebigen Funk-Raumthermostaten holen, sofern es dazu eine Schnittstelle zu ioBroker gibt. Den Sollwert kann man auch intern per JS-Programm vorgeben (so mache ich es).
-
Das Script, das Du "Offset Heizung / Feuchteberechnung" genannt hast, hat nichts mit Heizung zu tun. Nenne es besser "Offset Sensorwerte / Taupunktberechnung".
-
-
An alle hier Mitwirkenden ein großes Dankeschön. Diese Übersicht ist klasse.
Auf der Webseite ist mir aufgefallen, dass das Skript zur Prüfung der Zeit nur das Datum prüft und die Funktion isTimeInRange nicht mehr enthalten ist. Vermutlich wurde nur die Erweiterung von pix einbezogen. Die Version zur Prüfung der Zeit wäre hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 1072#p8484
Außerdem würde ich im Bereich Zeitsteuerung noch ein kleines Skript vorstellen, dass ich viel verwende. Das folgende Skript prüft ob aktuell Wochenende (Samstag oder Sonntag) ist und bietet sich an, als globales Skript eingerichtet zu werden. Kein Hexenwerk, dafür praktisch.
/* VERWENDUNG if (isWeekend() ) { log("Es ist Wochenende); } */ function isWeekend() { var d = new Date(); var n = d.getDay(); var weekend = false; weekend = (n === 0 || n == 6) ? true : false; return weekend; }
-
Hallo zusammen,
ich habe unsere Heizung selbst gebaut und regle alle Pumpen und Ventile auch selbst (zumeinst über ioBroker-Logiken). Nun habe ich für den Mischerkreis der Fußbodenheizung (also Mischerventil für Rücklauf- und Vorlaufmischung) den PI-Regler von hier genommen. Da ich das Ventil zwischen 0-100% ansteure, brauche ich keine PWM. Hier mal das Script:
// PI-Regler Raumheizung // P-Band in K, Nachstellzeit in s //In der angegebenen Zeit Tn (in sec.) wird die Stellgrößenänderung, //die der P-Anteil (xp oder pb) bewirkt, noch einmal aufaddiert. //Somit besteht ein festes Verhältnis zwischen dem P- und I-Anteil. //Wird der P-Anteil (xp) geändert, so bedeutet das auch ein //geändertes Zeitverhalten, bei einem gleichbleibenden Wert von Tn. var Xp = 2; /7/ var Tn = 800; /8000/ var xid = "owfs.0.wires.FBH_Mischer_Ausgang"/FBH Mischer Ausgang/; var wid = "Meine_Objekte.0.Heizung.Heizungswasser.Heizungswasser_VL_Soll_aus_Formel"/Heizungswasser_VL_Soll_aus_Formel/; var yid = "javascript.0.HKL.PI_Heizungsmischer"/HKL.PI_Heizungsmischer/; var PI = require('pi-controller'); var pi = new PI(Xp, Tn); pi.setOutputMax(100);// default: OutputMax = 100 function control() { var x = getState(xid).val; // Istwert in °C var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal setState(yid, y); } control(); // Script start on(xid, control); on(wid, control); var timer = null; if (Tn) { timer = setInterval(control, 6000); /60000/ } else { if (timer) { clearInterval(timer); timer = null; } }
Nun ist das Problem, dass nach einigen Minuten der KNX-Adapter nicht mehr funktioniert, da zu viele Werte gesendet werden. Im Log sehe ich auch, dass das PI-Script alle paar ms ein Update sendet.
Leider bin ich kein Spezialist bei JavaScript (bin eher der blockly-Typ), daher bräuchte ich euer Rat: Erkennst da jemand was, was man ändern muss, damit nicht ständig die vielen Werte gesendet werden? Komischerweise läuft das Script die ersten ca. 10 Minuten gut, und ab dann fängt es an viel Werte zu aktualisieren.
Vielen Dank und Grüße Marc
-
Kann es sein, dass der Istwert sich zu schnell ändert ? Logge ihn mal.
on(xid, function(dp) { log('Mischer-Ausgang: ' + dp.state.val); });
und/oder kommentiere mal die Datenpunkt-Trigger aus.
// on(xid, control); // on(wid, control);
Das Skript hast Du hoffentlich nicht unter der Gruppe global erstellt ?