NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@Tg-71 said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
jkoeber/ioBroker.senec
Hallo Thomas,
Nobl hat heute auf Git ne Version gestellt die den Fehler behebt...
Das die Tagswerte Fehlen können wir SENEC verdanken die haben die aus dem Webinterface genommen schaue mal auf die Webseite deine Speichers!Schaue mal welche Versionen bei dir da stehen:
REVISION MCU: 0720
REVISION MCU-BL: 954
REVISION GUI: 0939Ab der Revicion 939 sind die Tageswerte weg... habe dazu ein Ticket bei SENEC offen....
-
@Peter1980FFM
Danke für die Info. Probiere ich gleich aus. Über den "alten Adapter" konnte man die Tageswerte bis letzte Woche noch auslesen. Aus der Weboberfläche des Speichers sind sie ja schon länger verschwunden. -
@Tg-71
FunktionertHoffen wir mal, dass Senec auch bald wieder die Tageswerte liefert...
-
Gerade Anruf von Senec bekommen,
die sind lt. der Softwareabteilung bewusst rausgenommen!
Ich werde auf jeden fall an die Senec Geschäftsleitung eine Beschwerde schreiben...
Kann nicht sein das wir hier das Jung System für 1000 euro Brauchen nur weil wir ein Senec Produkt haben...
Denke wenn mehrere eine Beschwerde Schreiben hilft das -
Hallo!
Erstmal danke für das bisherige Feedback und insbesondere auch für das Ticket auf GitHub!
Ich habe jetzt (endlich) auch den Thread im Tester-Bereich angelegt.Aktuell habe ich selbst noch einen älteren Softwarestand (das kann aber daran liegen, dass ich vor längerer Zeit bei SENEC auf den Putz gehauen habe) - werde aber direkt Kontakt mit meinem Solarteur aufnehmen, damit der SENEC direkt klarmacht, dass ich nicht gewillt bin, eine Reduktion des bisherigen Leistungsumfangs einfach hinzunehmen.
Ansonsten:
Jegliches Feedback ist willkommen und ich bemühe mich, das alles schnellstmöglich umzusetzen. -
@Peter1980FFM sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Gerade Anruf von Senec bekommen,
die sind lt. der Softwareabteilung bewusst rausgenommen!
Ich werde auf jeden fall an die Senec Geschäftsleitung eine Beschwerde schreiben...
Kann nicht sein das wir hier das Jung System für 1000 euro Brauchen nur weil wir ein Senec Produkt haben...
Denke wenn mehrere eine Beschwerde Schreiben hilft dasIch habe inzwischen unserem Solarteur und einem Kontakt direkt bei SENEC geschrieben.
Eine derartige Einschränkung des Leistungsumfangs geht nicht, zumal der direkte inHouse Zugriff für mich auch entscheidend war.
Alternativ gibt es auch bei der EnBW einen Ansprechpartner für Senec (Tochterunternehmen der EnBW).Falls also bestimmte Daten nun nicht mehr aktualisiert werden plötzlich, wissen wir alle, warum.
-
Da ich gefragt wurde, wie ich das in HomeMatic direkt gelöst habe, bin ich so frei und poste den Link zum Posting im HM Forum.
-
@Peter1980FFM
Hallo Peter,
kannst du mir mal den direkten Kontakt geben.
Ich finde es auch eine Unverschämtheit zumal ich die Daten auf wissenschaftlicher Ebene verwendet habe.
Beschwerden in der Zentrale reichen anscheinend nicht aus!
Erst haben sie Faktor 10 Fehler in Ihrer App und kommen da nicht selber drauf und jetzt kürzen Sie die Inforamationsausgabe über den V2.
Viele Grüße -
Bin zwar nicht Peter, aber ...
Meine persönliche Erfahrung ist, dass hier nur Hartnäckigkeit weiterhilft, bzw. klare Ansagen im Bezug auf Produktverschlechterungen nach Kauf.
Evtl. auch ein Hinweis auf die Forderungen der Verbraucherschutzzentrale inkl. dem Hinweis auf die beiden Anerkenntnisurteile (da wird uA gefordert, dass Updates zu genehmigen sind - wobei das imho nicht Gegenstand des Verfahrens war).Alternativ:
Motiviere deinen Fachhandelspartner (meist der Solarteur), dass er in Deinem Namen entspr. Druck aufbaut.Ohne relativ klare Ansagen bin ich selbst da leider auch nicht weit gekommen.
-
@LaBamba sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Ich finde es auch eine Unverschämtheit zumal ich die Daten auf wissenschaftlicher Ebene verwendet habe.
Hello again
Da Du ja scheinbar die Daten bisher umfangreicher genutzt hast, könnte Dich möglicherweise die aktuelle Version interessieren: Diese ruft jetzt eine ganze Menge Daten ab, die über das Webinterface so nicht direkt zugänglich sind.
Würde mich über Feedback enorm freuen - insbesondere, da es möglich ist, dass einige Informationen, die nun abgerufen werden können, mir möglicherweise völlig unbekannt sind.
Feedback auch gerne direkt via Github Ticket oder eben im Tester-Thread. -
Hey, super Adapter bin mehr als zufrieden. Tolle Arbeit..... Vermisse den Punkt "peak Shaving" ist das nur bei Senec online auswählbar oder kann ich den datenpunkt auch über den Adapter iwo abändern?
-
@majawe Der Adapter kann aktuell grundsätzlich keine Änderungen vornehmen.
Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass Senec hier ständig Änderungen vornimmt.Die lokale Steuerung des Peak Shaving wurde letztes Jahr sogar aus der lokalen Steuerung entfernt.
-
@LaBamba @Peter1980FFM
Ich habe zu dem Thema eine neue Information in Form einer offziellen Senec-Email.
Die Daten wurden absichtlich entfernt. Politische Gründe. Der Kunde soll keinen Zugriff auf alle Daten haben.
Rückfrage, wie man dann an Tagesdaten kommt (ohne selbst zu Rechnen, was ja geht): Jung Appliance nutzen.Also eine Frage der Zeit, bis wann noch weniger Daten über die Schnittstelle kommen.
Nichtsdestotrotz werde ich demnächst eine Option einbauen, um die High-Priority Daten selbst beeinflussen zu können.
Ich habe aktuell jemanden, der eine V3 besitzt, die auch einwandfrei ausgelesen werden kann. Allerdings hat diese ein paar andere Datenpunkte. -
Moin, Bin neu in hier und habe gerade den Senec Adapter Insterliert und wird auch Grün angezeigt. Perfekt wie kann ich jetzt die daten daraus lesen ?
Ich habe einen V3 Hybrid Due und eine 9,75 KWP Anlage über 2 Strings MPP1 und MPP3 . Für weitere Hilfe bin ich sehr Dankbar
-
Hi,
wir bekommen Anfang nächstes Jahr auch eine Pv-Anlage mit Senec Speicher.
Gibt es da mittlerweile etwas neues bezüglich der Einschränkungen beim auslesen der Daten?Ich habe nämlich keine Lust mir deshalb extra das Jung Appliance anzuschaffen.
MfG
Freund der Nacht
-
Ich kann alle Daten auslesen.
Habe noch ein Extra Program auf meine NAS laufen womit ich sehen kann welcher String wieviel leistung Bringt.Mit diesen Adapter kann ich AKKU/PV Leistung/Einspeisung ect auslesen und über VIS dastellen.
-
@oneill2612
Danke für die Antwort.
Welches Programm ist das was du auf der NAS laufen hast?Gruß
Freund der Nacht
-
Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe - etwas viel um die Ohren gerade.
Der Adapter kann alles auslesen, was Senec über die Schnittstelle liefert. Nicht mehr aber auch nicht weniger.Es gibt auf github noch einen dev-branch, der ein paar zusätzliche Daten auslesen kann, die mir bisher nicht bekannt waren (betrifft aktuellere Systeme).
Die neueren Hybrid Modelle haben einen eigenen Wechselrichter. Sollten hier entspr. Datenpunkte bisher nicht ausgelesen werden, dann bitte einfach Mitteilen, wie diese lauten und ich kann das kurzfristig integrieren (vorzugsweise via Ticket auf GitHub).Ansonsten stehe ich mit Senec im (meiner Meinung nach sehr positiven) Diskurs, was die Zukunft der Datenabfragen betrifft.
-
@nobl Ich habe den Hybrid
Es wird nicht ausgelesen welcher MPP Trecker wieviel liefert. Wenn man das noch einbauen könnte wäre das cool.
Ich kann dir das auch über GutHub schreiben dann brauche ich eine anleitung wie das genau geht XD bin erst neu in diesen Theman.
@FreunderNacht Das program habe ich mir über das PV Forum gekauft für 25Euro aber wenn @nobl das noch hier einfügt brauchst du das nicht dann kann man das ja auch einfach Grafisch dastellen
-
@oneill2612 das dürfte im dev-branch enthalten sein, falls es unter PV1:MPP_INT ankommt.
Falls es das noch nicht ist, müsste ich nur wissen, wie die Datenpunkte genau heissen, um sie einzubauen (ich habe keinen Hybrid - daher bin ich hier auf Unterstützung von Leuten angewiesen, die einen haben).