Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly Xiaomi-Aqara Bewegungsmelder Lampe ein / ausschalten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    698

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Blockly Xiaomi-Aqara Bewegungsmelder Lampe ein / ausschalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
20 Beiträge 6 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BigChris
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mich hier schon mal durch das Forum gesucht, aber ich finde die Lösung nicht.
    Ich möchte mit meinen Xiaomi Bewegungsmelder eine Lampe im Keller ein und ausschalten lassen.

Problem 1: Der status "presence" wird nach 90 Sekunden wieder aus false gesetzt. Wenn dann gerade keine Bewegung ist, geht das Licht gnadenlos aus. Während den 90 Sekunden wird aber keine weitere Bewegung registriert, welche die Zeit verlängern würde. Wie kann ich das abfangen?

Problem2:
    Ich habe einiges gelesen, von "state isMotion" und "lastMotion", die habe ich aber gar nicht? Ich habe die Sensoren über ConbeeII und deconz eingebunden.

Hat jemand eine Idee für mich?

W S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B BigChris

Ich habe mich hier schon mal durch das Forum gesucht, aber ich finde die Lösung nicht.
      Ich möchte mit meinen Xiaomi Bewegungsmelder eine Lampe im Keller ein und ausschalten lassen.

Problem 1: Der status "presence" wird nach 90 Sekunden wieder aus false gesetzt. Wenn dann gerade keine Bewegung ist, geht das Licht gnadenlos aus. Während den 90 Sekunden wird aber keine weitere Bewegung registriert, welche die Zeit verlängern würde. Wie kann ich das abfangen?

Problem2:
      Ich habe einiges gelesen, von "state isMotion" und "lastMotion", die habe ich aber gar nicht? Ich habe die Sensoren über ConbeeII und deconz eingebunden.

W Offline
      W Offline
      w00dy

@BigChris

Hallo, so habe ich das bei mir gelöst:

P1.png

Die Zeit für "timeout" musst du auf dein Bedürfnis anpassen.

LG,
      w00dy

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B BigChris

Problem2:

S Offline
        S Offline
        smarthome2020
        schrieb am zuletzt editiert von smarthome2020

@BigChris
        Du wirst den BWM umlöten müssen. Meiner sendet alle 5 Sekunden den Status.
        Hab ein Blockly geschrieben, dass die Lampe 1 Minute an lässt. Das reicht für unseren Bedarf aus. Wichtig ist halt, dass der BWM auch fleißig Infos schickt. Und das tut er ohne umgelötet zu werden nicht.

Hier gibt es ein Video dazu :
        Anleitung

Mein Blockly dazu:
        Screenshot_20200428_170526_com.android.chrome~2.jpg

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          BigChris

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es mal versuchen umzusetzen.
          Das mit dem Löten ist auch interessant, jetzt nicht bei meinem Kellerlicht unbedingt erfoderlich, aber natürlich bei anderen weiteren Bewegungsmeldern.

Top!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S smarthome2020

@BigChris
            Du wirst den BWM umlöten müssen. Meiner sendet alle 5 Sekunden den Status.
            Hab ein Blockly geschrieben, dass die Lampe 1 Minute an lässt. Das reicht für unseren Bedarf aus. Wichtig ist halt, dass der BWM auch fleißig Infos schickt. Und das tut er ohne umgelötet zu werden nicht.

Hier gibt es ein Video dazu :
            Anleitung

Mein Blockly dazu:
            Screenshot_20200428_170526_com.android.chrome~2.jpg

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@smarthome2020

Ich habs ums verrecken versucht mit löten.
            Ich bin tatsächlich zu blöd dazu.
            Video hab ich 1000 mal angesehen.
            Hab fast die Platine geschmolzen mit dem Kolben.
            Hast du nen Foto wie das bei dir aussieht, mal vom User und keinem Youtube Nerd :)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@smarthome2020

Ich habs ums verrecken versucht mit löten.
              Ich bin tatsächlich zu blöd dazu.
              Video hab ich 1000 mal angesehen.
              Hab fast die Platine geschmolzen mit dem Kolben.
              Hast du nen Foto wie das bei dir aussieht, mal vom User und keinem Youtube Nerd :)

S Offline
              S Offline
              smarthome2020

@haselchen
              Ja, kann dir morgen mal ein Foto schicken. Bin da aber auch Laie.

0
              • S smarthome2020

@haselchen
                Ja, kann dir morgen mal ein Foto schicken. Bin da aber auch Laie.

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@smarthome2020

Immerhin hast du es geschafft ;)
                Also nix Laie

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Muchul

Kleiner Tipp, ich habe zwei Litzen eingelötet und diese mit einem Jumper verbunden.

So kann ich die Brücke jederzeit wieder öffnen.

War sogar einfacher zu löten.

0
                  • M Muchul

Kleiner Tipp, ich habe zwei Litzen eingelötet und diese mit einem Jumper verbunden.

So kann ich die Brücke jederzeit wieder öffnen.

War sogar einfacher zu löten.

S Offline
                    S Offline
                    smarthome2020

@Muchul wofür soll man das wollen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Offline
                      W Offline
                      w00dy

Wie wirkt sich der "Hack" auf den Batterieverbrauch aus, gibt es dazu Erfahrungswerte?

LG,
                      w00dy

0
                      • W w00dy

Wie wirkt sich der "Hack" auf den Batterieverbrauch aus, gibt es dazu Erfahrungswerte?

S Offline
                        S Offline
                        smarthome2020
                        schrieb am zuletzt editiert von smarthome2020

@w00dy wohl nicht dramatisch. Aber wenn ich statt alle 2 Jahre nun ein mal im Jahr neue Batterien einsetzen muss, ist es noch vertretbar. Dagegen ist BWM, der kaum Infos ruagibr, ja gar nicht zu gebrauchen. Stolper ich ja mehr im Dunkeln rum

W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S smarthome2020

@w00dy wohl nicht dramatisch. Aber wenn ich statt alle 2 Jahre nun ein mal im Jahr neue Batterien einsetzen muss, ist es noch vertretbar. Dagegen ist BWM, der kaum Infos ruagibr, ja gar nicht zu gebrauchen. Stolper ich ja mehr im Dunkeln rum

W Offline
                          W Offline
                          w00dy

@smarthome2020, bisher habe ich die BWMs immer dort eigesetzt, wo ich das Licht eh länger an lasse. Ich habe noch drei von den Dingern hier rumliegen und werde nachher einen davon mal umlöten. Der soll dann das Licht im oberen Flur steuern, da scheint mir eine kürzere Zeit zur Lichtsteuerung sinnvoll zu sein.

LG,
                          w00dy

0
                          • crunchipC Offline
                            crunchipC Offline
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active

Wenn ich das vergleiche, stelle ich zu meinen original und gelöteten BWM kaum einen Unterschied fest, vom Akku Verbrauch. Die gelöteten stehen bei mir im Wohnbereich und werden dementsprechend sogar noch mehr beansprucht als die in "abgelegeneren" Bereichen.
                            Wesentlich Strom hungriger sind z.b. die Temp/Feuchtigkeit-Sensoren.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W w00dy

@smarthome2020, bisher habe ich die BWMs immer dort eigesetzt, wo ich das Licht eh länger an lasse. Ich habe noch drei von den Dingern hier rumliegen und werde nachher einen davon mal umlöten. Der soll dann das Licht im oberen Flur steuern, da scheint mir eine kürzere Zeit zur Lichtsteuerung sinnvoll zu sein.

S Offline
                              S Offline
                              smarthome2020

@w00dy
                              Wenn das dicht länger an sein soll, dann kanns mit seinem Bewegungsmelder aber das Problem geben, dass einer die Lampen manuell abschaltet und der BWM nicht auslöst. Das finde ich san sehr unelegant.

0
                              • S smarthome2020

@w00dy
                                Wenn das dicht länger an sein soll, dann kanns mit seinem Bewegungsmelder aber das Problem geben, dass einer die Lampen manuell abschaltet und der BWM nicht auslöst. Das finde ich san sehr unelegant.

W Offline
                                W Offline
                                w00dy

@crunchip, danke für den Hinweis.

@smarthome2020 ...hast recht, in seinem Fall würde ich auch löten.

@haselchen, was nutzt du für einen Lötkolben? Habe eben einen gelötet, so siehts bei mir aus, ist vlt. nicht perfekt, aber machbar.

p2.jpg

Leider sind meine Augen für die Nähe nicht mehr die besten, musste das mit einer Lupe löten ...grmpf

LG,
                                w00dy

0
                                • W w00dy

@crunchip, danke für den Hinweis.

@smarthome2020 ...hast recht, in seinem Fall würde ich auch löten.

@haselchen, was nutzt du für einen Lötkolben? Habe eben einen gelötet, so siehts bei mir aus, ist vlt. nicht perfekt, aber machbar.

p2.jpg

Leider sind meine Augen für die Nähe nicht mehr die besten, musste das mit einer Lupe löten ...grmpf

haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active

@w00dy

Sehr cool, danke für das Bild.
                                  Ich habe nen 0815 Lötkolben von OBI.
                                  Mit fetter Spitze. Und leider überhaupt keine Ahnung vom Löten. Deshalb ärger ich mich das ich den BWM nicht so nutzen kann wie Du z.B.
                                  Grmpf

0
                                  • haselchenH haselchen

@w00dy

Sehr cool, danke für das Bild.
                                    Ich habe nen 0815 Lötkolben von OBI.
                                    Mit fetter Spitze. Und leider überhaupt keine Ahnung vom Löten. Deshalb ärger ich mich das ich den BWM nicht so nutzen kann wie Du z.B.
                                    Grmpf

S Offline
                                    S Offline
                                    smarthome2020

@haselchen
                                    Mit feinem schmiergelpapier die Kontakte anrauhen. Dann ein sehr feines kupferkabel nehmen und entmanteln. Überall gleichmäßig lötzinn auftragen. Dann mit dem Kabel zum ersten lötpunkt und kurz erwärmen. Sollte halten. Das gleiche noch beim zweiten. Dann hochbiegen das ganz und abtrennen.
                                    Ich bin zwar noch jünger, hab dennoch ne lupte benutzt. :D

0
                                    • S smarthome2020

@haselchen
                                      Mit feinem schmiergelpapier die Kontakte anrauhen. Dann ein sehr feines kupferkabel nehmen und entmanteln. Überall gleichmäßig lötzinn auftragen. Dann mit dem Kabel zum ersten lötpunkt und kurz erwärmen. Sollte halten. Das gleiche noch beim zweiten. Dann hochbiegen das ganz und abtrennen.
                                      Ich bin zwar noch jünger, hab dennoch ne lupte benutzt. :D

W Offline
                                      W Offline
                                      w00dy

@haselchen
                                      Die Lötspitze sollte schon kleiner sein. Hol dir doch den Lötkolben hier, die Kosten sind überschaubar. Den nutze ich hin und wieder wenn ich woanders etwas löten muss und für den Preis ist der echt nicht schlecht. Das Lötzinn sollte auch nicht zu dick sein, ich benutze dafür 0,5 mm Lötzinn.

Zum Überbrücken habe ich einfach eine einzelne ca. 5 cm lange Kupferlitze aus z. B. einem abisolierten Lautsprecherkabel genommen und der Länge nach auf ca. 1,5 cm komplett verzinnt. Dann den Kontakt TP4 auf der Platine mit etwas Zinn versehen (anschleifen ist eigentlich nicht nötig). Den anderen Kontakt brauchst du nicht verzinnen, das vorhandene Zinn reichte bei mir völlig aus. Dann hältst du den Anfang der verzinnten Litze (von TP4 aus kommend) an den rechten, äußeren Kontakt und verlötest ihn kurz mit dem Lötkolben. Das gleiche dann an dem Kontakt TP4. Sofern du keinen kleinen Elektronik-Seitenschneider hast, dann einfach den Rest der Litze vorsichtig, ohne Zug durch Kreisbewegung abtrennen.

LG,
                                      w00dy

1
                                      • W w00dy

@haselchen
                                        Die Lötspitze sollte schon kleiner sein. Hol dir doch den Lötkolben hier, die Kosten sind überschaubar. Den nutze ich hin und wieder wenn ich woanders etwas löten muss und für den Preis ist der echt nicht schlecht. Das Lötzinn sollte auch nicht zu dick sein, ich benutze dafür 0,5 mm Lötzinn.

Zum Überbrücken habe ich einfach eine einzelne ca. 5 cm lange Kupferlitze aus z. B. einem abisolierten Lautsprecherkabel genommen und der Länge nach auf ca. 1,5 cm komplett verzinnt. Dann den Kontakt TP4 auf der Platine mit etwas Zinn versehen (anschleifen ist eigentlich nicht nötig). Den anderen Kontakt brauchst du nicht verzinnen, das vorhandene Zinn reichte bei mir völlig aus. Dann hältst du den Anfang der verzinnten Litze (von TP4 aus kommend) an den rechten, äußeren Kontakt und verlötest ihn kurz mit dem Lötkolben. Das gleiche dann an dem Kontakt TP4. Sofern du keinen kleinen Elektronik-Seitenschneider hast, dann einfach den Rest der Litze vorsichtig, ohne Zug durch Kreisbewegung abtrennen.

S Offline
                                        S Offline
                                        smarthome2020

@w00dy
                                        Ja so in etwa hab ichs ja auch gemacht. Nur dass bei mir ohne Anschleifen nix hängen bleiben wollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • S smarthome2020

@Muchul wofür soll man das wollen?

M Offline
                                          M Offline
                                          Muchul

@smarthome2020
                                          War für mich einfacher zu löten, da die Litze nicht so warm wird dass sie die andere seite wieder entlötet hat.
                                          Und ich kann das jederzeit wieder rückgängig machen.
                                          War eine gute Lösung für mich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

759

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu