NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.4.x
-
@braindead Danke, dass du dich dem Adapter annimmst. Wäre klasse, wenn der Adapter künftig auch die Dream Machine Pro unterstützen würde!
-
Gestern wurde kurzfristig v0.4.1 im latest Repository freigegeben, obwohl es noch einen offenen Issue (Cannot read property 'subsystem' of null) gibt. Sobald das Issue gelöst ist, schiebe ich v0.4.x ins stable Repository. Danach beginnen die Arbeiten an neuen Features. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
-
@braindead top, sag bescheid wann etwas zu testen ist.
-
Wäre es evtl. sinnvoll, eine Anwesenheitskontrolle einzelner Devices direkt in den Adapter zu implementieren?
Die aktuelle Software von Unifi erkennt ein entferntes Gerät aktuell quasi sofort und ein wiederkehrendes nach ca. 30 Sekunden. Diese Werte habe ich bisher mit keinem Skript erreicht. Vielleicht ist da ja was möglich!?
-
@MikeEcho said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
Wäre es evtl. sinnvoll, eine Anwesenheitskontrolle einzelner Devices direkt in den Adapter zu implementieren?
Ausgerechnet das wichtigste Feature habe ich im ersten Post nicht erwähnt: Ja, es soll die Möglichkeit geben im Adapter zu konfigurieren, welche Devices für eine Anwesenheitskontrolle überwacht werden sollen.
Die aktuelle Software von Unifi erkennt ein entferntes Gerät aktuell quasi sofort und ein wiederkehrendes nach ca. 30 Sekunden. Diese Werte habe ich bisher mit keinem Skript erreicht. Vielleicht ist da ja was möglich!?
Meinst Du mit "diese Werte habe ich bisher mit keinen Skript erreicht", dass mehr oder weniger sofort im ioBroker die Info ankommt, ob ein Device anwesend ist? Sowohl der Adapter, als auch die mir bekannten Skripte werden nicht vom Controller über Änderungen informiert, sondern fragen in regelmäßigen Abständen nach Daten. Einen Zeitversatz, abhängig vom Abfrageintervall, wird es also immer geben.
-
@braindead said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
@MikeEcho said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
Ausgerechnet das wichtigste Feature habe ich im ersten Post nicht erwähnt: Ja, es soll die Möglichkeit geben im Adapter zu konfigurieren, welche Devices für eine Anwesenheitskontrolle überwacht werden sollen.
TOP!
Meinst Du mit "diese Werte habe ich bisher mit keinen Skript erreicht", dass mehr oder weniger sofort im ioBroker die Info ankommt, ob ein Device anwesend ist? Sowohl der Adapter, als auch die mir bekannten Skripte werden nicht vom Controller über Änderungen informiert, sondern fragen in regelmäßigen Abständen nach Daten. Einen Zeitversatz, abhängig vom Abfrageintervall, wird es also immer geben.
Ich habe keine Ahnung, wie man einen Adapter programmiert meine Programmierkenntnisse sind sowieso mehr als überschaubar. Deswegen will ich keine schlauen Ratschläge geben. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich das WebInterface geöffnet habe und das WLAN am Smartphone ausschalte, dass mir die Software das spätestens nach 5 Sekunden anzeigt. Schalte ich das WLAN wieder zu, dauert es ca. 20-30 Sekunden, und das Gerät wird wieder angezeigt.
Ich habe bisher versucht "ein Blockly" mit den vorhandenen DP des Adapters zu realisieren, da aber der DP unifi.0.default.clients.:::::._last_seen_by_uap nur ca. alle 70 Sekunden aktualisiert, ist das eben sehr schlecht zeitnah möglich. Zumal sich der Wert gar nicht mehr aktualisiert, wenn das Gerät nicht verfügbar ist. Eine Ping-Lösung halte ich für inperformant da ich mehr als einen IP-Adressbereich habe, in den sich das Smartphone einbuchen kann. -
@Sören ich bekomme die gleiche Exception und dadurch den Adapter nicht auf grün.
Auch ich habe 2 Sites angelegt, aber den Controller auf einem ubuntu Container in Proxmox laufen.
Der gleiche Fehler war auch schon bei der letzten Stable - Version. -
Ja es sind leider viele das Problem haben, auch schon mit der Letzten Version. Da sich aber so lange nicht um den Adapter gekümmert wurde haben diejenigen wahrscheinlich noch nicht und es ist zu bezweifeln ob sie es überhaupt so schnell mitbekommen werden, gesehen das sich wieder aktiv jemand um den Adapter kümmert. Hoffen wir mal das das Problem möglich schnell gelöst werden kann.
-
@Sören Ich habe gestern das Problem gefixt und den Issue auf GitHub kommentiert (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/issues/31) mit der Bitte den Adapter einmal direkt von GitHub zu aktualisieren und zu testen. Draygv2 hat bereits bestätigt, dass das Problem zumindest bei Ihm behoben ist. Kannst Du das bitte auch mal testen?
@stfreud Wenn Du genau die selbe Meldung im Log findest (TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null), wie @Sören sie hier gepostet hat, dann hat das nichts mit der Anzahl der Sites zu tun, sondern damit, dass mindestens eines der UniFi Geräte keinen Aliasnamen hat (und null zurückgibt) und die Rückgabe der UniFi API nicht sauber verarbeitet wird. Auch Dich möchte ich bitten den Adapter einmal von GitHub zu aktualisieren und zu testen. Falls das Problem weiterhin besteht, hilft es mir sehr, wenn Du einen Issue auf GitHub aufmachen könntest, der die entsprechenden Zeilen des Logs enthält.
Hier nochmal der Link zum Repository: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi
-
Nachdem jetzt alle relevanten Issue für v0.4.x abgearbeitet sind, werde ich heute noch v0.4.2 im latest Repository veröffentlichen. Sofern keine weiteren Probleme auftauchen, wird das dann auch die nächste stable Version werden. Danke an alle, die sich am Testen beteiligt haben. Ohne Euch ist die Entwicklung hier nicht möglich, weil ich a) nicht alle UniFi Geräte im Einsatz habe und b) viele Probleme nur in ganz bestimmten Konstellationen auftauchen.
Gestern habe ich bereits mit der Arbeit an v0.5.x begonnen. Im ersten Schritt wird die Anzahl der Objekte, die vom Adapter angelegt werden, drastisch reduziert. Ich werde eine Vorauswahl treffen und beim Testen wird sich zeigen, ob diese Auswahl reicht oder um das eine oder andere Objekt erweitert werden muss. Alles weitere werde ich zu gegebener Zeit in einem neuen Thread beschreiben.
-
@braindead
Vielen Danke für deine Arbeit. Dieser Adapter ist einer von 3 weshalb ich den IOBroker benutze.
Ich freue mich schon auf die neuen Relaese.Bei mir funktioniert der Adapter stabil.
-
@braindead SUPER. Ja es Funktioniert. Keine Fehlermeldung und dafür jede Menge gefüllter Objekte. Danke
Wenn die nächste Version fertig ist, helfe ich gerne beim Testen.
-
-
hmm warum kann ich nur einen 4 stelligen port bei den einstellungen angeben?
ging doch vorher auch mit einem 5 stelligen port -
@JackDaniel said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
hmm warum kann ich nur einen 4 stelligen port bei den einstellungen angeben?
Ich würde sagen, dass Du einen Bug gefunden hast, der beim Testen bisher nicht aufgefallen ist. Ich werde ihn gleich beheben und direkt eine neue Version hinterher schieben.
-
super, danke
-
Hi,
ich habe ein Problem mit dem neuen Unifi Adapter.
Die Ram-Nutzung blässt sich auf. Ich habe keine wirklich große Unifi Umgebung.
1x Unifi USG
3x Unifi AP
1x Unifi Controller V1Mein iobroker befindet sich soweit im Stable Status. Also keine Latest Adapter vorhanden.
Das Ubuntu ist ebenfalls seit Heute aktuell. Ich hatte dieses Problem bereits in der letzten Woche. Nach dem Downgrade auf die Stable Version vom Unifi Adapter war dann wieder alles in Ordnung.
Haben andere dieses Problem auch? Nebeneffekt war, das keinerlei Skripte mehr liefen, da dem System schlicht der Speicher fehlte.
VG
Sascha -
@sascha-weiher Bisher habe ich noch nicht gehört, dass andere User das selbe Problem haben. Bleibt der Speicherverbrauch dauerhaft so hoch, oder pendelt sich das irgendwann wieder ein? Deine UniFi Umgebung ist tatsächlich nicht so groß, aber kann es sein, dass Du sehr viele Geräte im Netzwerk hast?
Falls das Problem dauerhaft bestehen bleibt, würde ich vorschlagen, auf v0.5.x zu warten. Ab dieser Version werden deutlich weniger Objekte im ioBroker angelegt. Bei mir z.B. reduziert sich die Anzahl der Objekte um 90%.
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
... Bei mir z.B. reduziert sich die Anzahl der Objekte um 90%.
Das hört sich ja wirklich klasse an.
Bei mir liegt der Adapter übrigens bei ca. 78 MB mit ca. 50 Geräten am UAP. -
@braindead Die Speicherauslastung steigt stetig. Leider pendelt sich da nichts ein. Erst ein Neustart des Adapters sorgt für Entlastung aber dann geht es nach einiger Zeit wieder von vorne los. Ich habe ca. 80 Devices im Netz. Ich habe nun wieder die 0.3.1 installiert. Mit dieser Version ist alles wieder in Ordnung. Dann warte ich mal auf die Version 0.5.