NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@Grizzelbee sagte in MieleCloudService Adapter:
@UweRLP
Ja. Trifft auch dort zu.Danke!
Weil ich keine Auflistung finden konnte hier mal meine ErkenntnisseProgrammPhase ProgrammPhase_raw "Waschen" "260" "Spülen" "261" "Schleudern" "266" "Knitterschutz" "267" "Ende" "268" "" "256" -
@UweRLP sagte in MieleCloudService Adapter:
Weil ich keine Auflistung finden konnte hier mal meine Erkenntnisse
Herzlichen Dank dafür! Ich werde das in die Doku meines Adapters übernehmen. Miele stellt leider keine Übersicht zur Verfügung und da ich selbst nicht über alle Geräteklassen verfüge, habe ich mich noch dran begeben. Aber wenn alle Mithelfen ...
Ich könnte vielleicht auch (wenn es gewünscht wird) zur Vereinfachung etwas ins Log einbauen um die Werte einzusammeln.@Alle:
Habe gerade eben die Version 1.2.0 ins Latest Repo geschoben. -
@Grizzelbee ok dann warte ich auf die Version 1.2.0.
Hast du was mit meinen daten anfangen können.wenn Ich bei irgend welchen daten helfen kann oder du was von meinen Geräten brauchst sage es mir.
Gruß Michael
-
ich würde auch mithelfen, falls gewünscht.
Grüße
Sigi
-
@michael-1975
Ja, die Daten haben mir einen schönen Einblick in Geräte gebrahct, die ich selbst nicht habe. Ich habe aber noch keinen Konsequenzen daraus gezogen.Über weitere identifizierte Programmphasen freut sich sicher der eine oder andere.
@SigiMOE
Gerne. Über weitere identifizierte Programmphasen freut sich sicher der eine oder andere. -
Hier meine erweiterte Übersicht
Miele Waschmaschine
DeviceTechType: "WCR860"
ProgrammPhase ProgrammPhase_raw "Waschen" "260" "Spülen" "261" "Schleudern" "266" "Knitterschutz" "267" "Ende" "268" "" "256" Programmart Programmart_raw "Eigenes Programm" "1" Programmbezeichnung Programmbezeichnung_raw "Baumwolle" "1" Status Status_raw "In Betrieb" "5" -
@UweRLP
Danke das du dir soviel Mühe damit machst!
Es paar Satus davon sind allerdings schon von Miele vordokumentiert. Ich habe die mal hier in der Adapterdoku zusammengefast. Also gerne mal einen Blick drauf werfen um Arbeit zu sparen.Soweit ich das aktuell sehe haben wir bei
ProgrammBezeichnung
undProgrammPhase
die wesentlichsten Lücken.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Ok, dann werde ich in Zukunft nur noch diese zwei, wenn neue bekannt sind, posten.
-
@Grizzelbee wie kann ich dies unkompliziert auslesen und Dir / Euch zur Verfügung stellen ?
-
@SigiMOE Ich helfe mir dabei mit einem Blockly. Ich schreibe damit die Werte ins LOG und kann die so übernehmen.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="u:nww7^WklhWt1WRzAQ;">PrgBezeichnung</variable> <variable type="" id="fHK{9tUAh-h]7*;}^gBU">PrgBezeichnung_raw</variable> <variable type="" id="=GuQ}Wa]Cig09l52v*dV">Phase</variable> <variable type="" id="A11P+@WwQ[k^@i%uxoWA">Phase_raw</variable> </variables> <block type="on_ext" id="e=x,6tz]Oe6I+]h`{zP$" x="-187" y="-837"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="+$NF~=8g9XHM4iAyl.8!"> <field name="oid">mielecloudservice.0.Washing machines.000150008173.Programmbezeichnung</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="-tIFe?nbBZw,;,86/#=b"> <field name="VAR" id="u:nww7^WklhWt1WRzAQ;" variabletype="">PrgBezeichnung</field> <value name="VALUE"> <block type="text_trim" id="v-CGK7oyu/Ii1T%VPREy"> <field name="MODE">BOTH</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="z(/gkD)N#*5Vq6;/dsTK"> <field name="TEXT">abc</field> </shadow> <block type="get_value" id="S,EX8U97qz}u,bt8//Q?"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mielecloudservice.0.Washing machines.000150008173.Programmbezeichnung</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="3efob44Cg;^?v3BN*U7^"> <field name="VAR" id="fHK{9tUAh-h]7*;}^gBU" variabletype="">PrgBezeichnung_raw</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_tonumber" id="I2UwT=HV6i=1C_#Dqs[@"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="lrejWR3[GBqoDg{(?;eW"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mielecloudservice.0.Washing machines.000150008173.Programmbezeichnung_raw</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="(47kA;5Hx?6dQ0yL.__G"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=".D~JADrqz8TZzaRa,*xx"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id="[*bApSlWqwsZKxs)DA]h"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="1=$|zp{{Mrhyl~pDyfT,"> <field name="TEXT">Waschmaschine Programmbezeichnung: "</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="`2goEPn.y=EX;@nG!D(!"> <field name="VAR" id="u:nww7^WklhWt1WRzAQ;" variabletype="">PrgBezeichnung</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="|Acgl#A,`OI6l7t~1d=F"> <field name="TEXT">"</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="Tn+qJbg5SX9.ZJb{QM?l"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=".D~JADrqz8TZzaRa,*xx"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id="1EfI#PXn@UkG5+Y4phBt"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="aZF5!#O(zzuw8cvCS)fa"> <field name="TEXT">Waschmaschine Programmbezeichnung_raw: "</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="t)K.q#Sow__{su}v%AT1"> <field name="VAR" id="fHK{9tUAh-h]7*;}^gBU" variabletype="">PrgBezeichnung_raw</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="}g8w_ked])ofG@:V8J+^"> <field name="TEXT">"</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="~M8V9P{+b(KnCO(xBlPc"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="uWJz0]ANi6r(Fq}MM,i5"> <field name="oid">mielecloudservice.0.Washing machines.000150008173.Programmphase</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="(%^=HGc=PsuK`:c+;i;M"> <field name="VAR" id="=GuQ}Wa]Cig09l52v*dV" variabletype="">Phase</field> <value name="VALUE"> <block type="text_trim" id="iJSXwG!IF^wT@C{9W)fO"> <field name="MODE">BOTH</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="z(/gkD)N#*5Vq6;/dsTK"> <field name="TEXT">abc</field> </shadow> <block type="get_value" id="2zG1|w]vlK27UP)g/DIx"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mielecloudservice.0.Washing machines.000150008173.Programmphase</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Py1M}r,8;{14gE4@M50i"> <field name="VAR" id="A11P+@WwQ[k^@i%uxoWA" variabletype="">Phase_raw</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_tonumber" id="MB-x/_^1lJjM:l4/law5"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="4YZCeyL.C_N6X%:h.;8("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mielecloudservice.0.Washing machines.000150008173.Programmphase_raw</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="}*20E*f;JhSSb4o8{kBR"> <field name="COMMENT">programmPhase</field> <next> <block type="debug" id="ZG+IOI#bn-0sSkx-`mRa"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=".D~JADrqz8TZzaRa,*xx"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id="i00*m}Fk#EV4R0st#^9u"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="x]YbZ8M=]`niHG:Kk-:@"> <field name="TEXT">Waschmaschine ProgrammPhase: "</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="E_WhmZu90@m`SEUv=cq}"> <field name="VAR" id="=GuQ}Wa]Cig09l52v*dV" variabletype="">Phase</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="[=+LbUsi6gcZ59+6GARs"> <field name="TEXT">"</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="qo,C)ztO=(kCiYJ$u0mU"> <field name="COMMENT">programmPhase_raw</field> <next> <block type="debug" id="viRQP4V~~!@wVUU8Kt;-"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=".D~JADrqz8TZzaRa,*xx"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id="8GDiEXo9:I4*?Ew=AbKh"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="pX%;qU|Z],_*6[h)Y6e*"> <field name="TEXT">Waschmaschine ProgrammPhase_raw: "</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="v]+Dguw,Fl=nK`)bC):o"> <field name="VAR" id="A11P+@WwQ[k^@i%uxoWA" variabletype="">Phase_raw</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="~2l*qWMIa4#}=*]z]k4S"> <field name="TEXT">"</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
Habe gerade eben die Version 1.2.1 in Latest geschoben:
1.2.1 (2020-04-22)
- (grizzelbee) New: Introduced new boolean state (signalActionRequired) that indicates that the machine has finished running, but a human action, like putting the wet clothes to the dryer, ... is needed. State is cleared automatically when the door of the appliance is opened, or it is restarted. State is implemented for washing machines, tumbledryers, washer dryer and dishwashers. Dosen't work perfectly currently.
- (grizzelbee) Upd: Updated Documentation
- (grizzelbee) Fix: Fixed warnings with js-Controller >=3.0 (Issue #23)
-
@Grizzelbee
Herzlichen Dank für den raschen js-Controller 3.0 - Fix. Und natürlich für den ganzen Adapter. Ist eine super Sache!
Liebe Grüsseforelleblau
-
Ich könnte noch folgende Miele Codes "beisteuern":
Programmbezeichnung: 50 <-> "Dunkle Wäsche"
Programmbezeichnung: 48 <-> "Flusen ausspülen"Programmphase: 514 <-> "Trocknen"
Programmphase: 519 <-> "Abkühlen"
Programmphase: 532 <-> "Flusen ausspülen"Danke für den tollen Adapter,
maeb3 -
@maeb3
Cool! Danke schön!
Es freut mich, wenn der Adapter funktioniert und nützlich ist.Aber ... von was für einem Gerät stammen die Codes?
Einem Waschtrockner?
Die Phasen und Bezeichnungen wirken auf den ersten Blick etwas komisch. "Trocknen" ist etwas ungewöhnlich für eine Waschmaschine und "Flusen ausspülen" für einen Trockner.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee ja, ist der Waschtrockner WTH730
-
@Grizzelbee Sagmal- ich muss den Adapter alle paar Tage neu starten, weil er auf rot steht. Ist dir das Problem bekannt? Ich versuche das sonst mal über ioBroker einen nächtlichen Neustart einzustellen.
-
@oberfragger
Nein. Ein solcher Fehler ist mir nicht bekannt. Bei mir läuft der ewig durch.
da wären jetzt ein paar sachdienliche Hinweise (z.b. Debug-Log, Version, ...) von der Fehlersituation / dem Fehlerzeitpunkt hilfreich. -
@Grizzelbee Okay. dann werde ich das mal machen.
-
Hallo, ich bekomme seit ein paar Tagen relativ viele Meldungen täglich ( Version 1.21 )
mielecloudservice.0 2020-05-20 21:10:49.430 error (2377) undefined mielecloudservice.0 2020-05-20 21:10:49.430 error (2377) Error: Request failed with status code 504 mielecloudservice.0 2020-05-20 21:10:49.429 error (2377) APISendRequest returned an error! mielecloudservice.0 2020-05-20 21:09:49.429 error (2377) undefined mielecloudservice.0 2020-05-20 21:09:49.428 error (2377) Error: Request failed with status code 504 mielecloudservice.0 2020-05-20 21:09:49.428 error (2377) APISendRequest returned an error! mielecloudservice.0 2020-05-20 21:08:49.464 error (2377) undefined mielecloudservice.0 2020-05-20 21:08:49.464 error (2377) Error: Request failed with status code 504 mielecloudservice.0 2020-05-20 21:08:49.463 error (2377) APISendRequest returned an error! mielecloudservice.0 2020-05-20 21:07:49.428 error (2377) undefined mielecloudservice.0 2020-05-20 21:07:49.428 error (2377) Error: Request failed with status code 504 mielecloudservice.0 2020-05-20 21:07:49.427 error (2377) APISendRequest returned an error! mielecloudservice.0 2020-05-20 21:06:49.423 error (2377) undefined mielecloudservice.0 2020-05-20 21:06:49.422 error (2377) Error: Request failed with status code 504 mielecloudservice.0 2020-05-20 21:06:49.421 error (2377) APISendRequest returned an error! mielecloudservice.0 2020-05-20 19:37:44.363 error (2377) "There was an error processing your request. It has been logged (ID 35273fc3f3854325)." mielecloudservice.0 2020-05-20 19:37:44.362 error (2377) Error: Request failed with status code 500 mielecloudservice.0 2020-05-20 19:37:44.362 error (2377) APISendRequest returned an error!
-
@jupzup
Hi Jupzup!Danke für diesen Fehlerhinweis.
Ich musste selber erst einmal den HTTP-Code 504 googlen und habe gelernt das das ein "Gateway timeout" ist. Will sagen: Der Request den der Adapter losschickt wird nicht in der erwarteten Zeit vom Miele-Server beantwortet. Will sagen: Da klemmt irgend etwas zwischen deinem ioBroker und dem Miele Server.
Ich fürchte, außer dem Tipp den Fehler und seine Lösungsansätze mal zu googlen, kann ich leider nicht viel für dich tun.
Ich habe das allerdings zum Anlass genommen, das im Log (in der Version 1.2.2) mal herauszuarbeiten.viele Grüße
Grizzelbee