NEWS
Adapter: ebus
-
@mameier1234
ok, ich schaue mir das morgen mal genauer an. danke erstmal für die hilfe, werde mich gegebenfalls nochmals an euch wenden -
@mameier1234
ok ich habe jetzt die selbe config wie du, auch im iobroker habe ich die ports so eingestellt.
wie kommuniziert der ebusd mit meinem ebus-koppler? hier meine settingsZiel-IP in den iobroker einstellungen ist die vom ebusd, richtig?
-
ok, ersten fehler gefunden, muss natürlich statt
-d /dev/ttyebus -p 8888
-d udp:ip:port angeben, also udp:192.168.0.65:8888so sieht meine config jetzt aus, korrekt?
trotzdem kommt nix... -
so, neuer versuch, hier meine config:
leider bekomme ich kein signal, und ich weiß nicht warum
-
@MassiveAttack
Solltest du den Port am eBus-Koppler nicht verstellt haben, müsste dort5000
stehen, statt8888
-
Bitte poste keine Screenshots, sondern den Code .
Bevor du irgend etwas an der Konfiguration drehst, mache mal folgendes...
- Bitte die Log-Datei /var/log/ebusd.log löschen
- Dienst ebusd neustarten (service ebusd restart)
- Status des Dienstes prüfen (service ebusd status) -> active (running)?
- Log-Datei (/var/log/ebusd.log) oder den Inhalt (als Code) hier posten
-
@Hiltex
aktuelle einstellungen, ich werde noch wahnsinnig
192.168.0.65:5000 = ebus koppler
192.168.0.87:8888 = ebusd -
@Sandmanyz
ebusd => unrecognized service
verstehe ich jetzt nicht... -
@MassiveAttack
Ich kann mit Docker nicht viel anfangen. Startet/beendet man wie bei einem Linux o.ä.?Wenn du an deinem Windows PC, welcher sich im gleichen Netzwerk befindet, eine CMD öffnest und....
telnet 192.168.0.65 5000
...eingibst, was passiert dann (poste mal einen Screenshot)?
-
@Sandmanyz
das docker image basiert auf debian, sollte also so sein... -
@MassiveAttack
D.h., dein eBus-Adapter lauscht auf Port 5000. Die Zeile in der Konfigurations datei etc/default/ebusd sollte also so passen...EBUSD_OPTS="-d 192.168.0.65:5000 --configpath=http://ebusd.eu/config/ -l /var/log/ebusd.log --scanconfig=full --accesslevel=* --httpport=8080"
Konfiguration ebus Adapter (von René) im ioBroker:
Ziel-IP = = 192.168.0.x (IP deines ioBrokers) target telnet Port zum Schreiben von Daten = 8888 target HTTP Port zum Lesen von Daten = 8080
ABER ich verstehe nicht, warum du den Dienststatus nicht sehen kannst. Klappt denn....?
1, service ebusd stop
2. service ebusd start -
@Sandmanyz
nein, funktioniert leider nicht. er kennt das service ebusd nicht.habe jetzt bei meiner zuletzt geposteten config das accesslevel hinzugefügt, das sollte ja passen oder?
ebusctl info liefert mir "no signal"...
-
Halleluja, ich bekomme werte
Kann nun auch im browser drauf zugreifen.
Im iobroker wurden DPs angelegt, jedoch sehe ich kaum werte -
@MassiveAttack sagte in Adapter: ebus:
jedoch sehe ich kaum werte
Das kann durchaus sein. Das ist von der Heizung abhängig. Ist unter "messages" nicht was zu finden? -
nein, alles leer, kann den folder nicht aufklappen.
hier noch meine ebusctl info
ich habe eine vaillant flexotherm 87/4 mit vr920
und die browser ausgabe:
MOD-Edit: Code in code-tags und wegen der Länge auch noch in Spoiler gesetzt!
-
Was für Werte vermisst du denn?
Du kannst auch mal auf den Bus schauen und prüfen ob dort Werte auftauchen, welche du nicht als Objekt hast. Bzw. kannst du dann auch mal Aktionen auslösen und schauen was angezeigt wird.
- telnet iobroker-ip-adresse 8888
- listen eingeben und Enter drücken
- Einfach mal paar Aktionen an der Heizung (VR910 / VRC700) auslösen
-> Sowas wie die Uhrzeit und einige Temperaturen werden meist automatisch von der Heizung gesendet.
Andere Werte muss man im ebus Adapter hinterlegen der die Werte dann aktiv per Telnet abruft.
- telnet iobroker-ip-adresse 8888
-
ich bekomme einen verbindungsfehler über telnet zum iobroker...
welche werte pollst du den zB aktiv?
-
ein telnet zum ebusd bringt folgendes
-
@MassiveAttack
Für mich sieht das alles richtig gut aus. Im Browser werden doch jede Menge Werte angezeigt. Wirf mal einen Blick in die Beschreibung des Adapters. Da steht drin, dass nur Werte übernommen werden, bei denen „lastup“ nicht 0 ist.Die wenigsten Werte werden aktiv vom Regler gesendet, du musst sie stattdessen aktiv abfragen, indem du sie in den Adaptereinstellungen einträgst - einfach die Namen der Werte, getrennt durch ein Komma. Beim nächsten Durchlauf werden diese dann abgefragt, „lastup“ enthält dann Datum/Uhrzeit der letzten Aktualisierung und sie erscheinen automatisch in ioBroker, weil der Adapter alles übernimmt, was aktualisiert wurde (lastup != 0).
Bei meiner Aurotherm muss ich so gut wie alles aktiv abfragen. Außer Datum und Uhrzeit kommt da nix von alleine.
Wichtig zu wissen ist noch, dass es durchaus Werte geben kann, die kein Ergebnis, sondern eine Fehlermeldung liefern. Typisch ist das bei Heizzonen, die nicht in Verwendung sind.
-
alles klar, danke. ich bekomme auch schon ziemlich viele werte, outside/inside temp, flow temp, warmwasser usw..., alles wunderbar.
was mich noch interessiert sind aber die werte der fachhandwerkebene, wie zB kompressor starts, pumpen starts, komp. hysterese usw. können die auch gepollt werden? wenn ja, wie?
außerdem natürlich kWh, umweltertrag, AZ, ... sehe da jetzt auch nichts dazu.gibt es eine liste der werte, die gepollt werden können? wie gesagt, die eben genannten würden mich interessieren.