Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Global Smart Home Community Alliance

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    278

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Global Smart Home Community Alliance

Global Smart Home Community Alliance

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
70 Posts 13 Posters 7.0k Views 13 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • arteckA arteck

mal anschauen bitte

https://www.youtube.com/watch?v=wQEoM5HW_ns

ich sollte so ab 19 Uhr da sein...

tobetobeT Offline
    tobetobeT Offline
    tobetobe
    wrote on last edited by

@arteck @Jey-Cee @Negalein @sigi234 @harrym @haselchen @CruziX @kmxak @e-s @Flexer

Hallo an alle, die sich hier auf dieser Seite bereits zu Wort gemeldet haben. Ich hoffe, niemanden übersehen zu haben. Wie angekündigt, schicke ich euch einige Terminvorschläge zu unserer ersten telefonischen Abstimmungsrunde:

https://doodle.com/poll/i37yb43hqu863asr

Bitte diejenigen, die bei unserem Projekt definitiv mitmachen wollen, einfach diesen Link anklicken und eure Verfügbarkeit eintragen. Wäre prima, wenn ihr das bis morgen Mittag 12.00 Uhr erledigen könntet. Der Rest: "Einfach gar nicht ignorieren." 😊

Wie schon von @Jey-Cee , @arteck und @Flexer beschrieben, brauchen wir TeamSpeak für unsere Telefonkonferenz. Wer es noch nicht getan hat: Bitte einrichten.

Wir einigen uns dann auf den Termin, an dem möglichst alle Zeit haben.

Wer sich schon einmal FreePlane installieren möchte. Hier ist das entsprechende Filevon der MindMap.

GSHCA_V0.1.mm

Ich schlage vor, dass wir das Release-Management ebenfalls mit in der MindMap aufnehmen und fortlaufend hochzählen, also GSHCA_V0.1.mm bis V0.999.mm
    Sobald wir dann eine erste abgestimmt und verabschiedete Arbeitsversion haben, zählen wir auch die Hauptnummern hoch, also GSHCA_V1.1.mm usw.

Freue mich, von euch zu hören
    Thomas

Beste Grüße
    tobetobe

tobetobeT 1 Reply Last reply
    0
    • tobetobeT tobetobe

@arteck @Jey-Cee @Negalein @sigi234 @harrym @haselchen @CruziX @kmxak @e-s @Flexer

Hallo an alle, die sich hier auf dieser Seite bereits zu Wort gemeldet haben. Ich hoffe, niemanden übersehen zu haben. Wie angekündigt, schicke ich euch einige Terminvorschläge zu unserer ersten telefonischen Abstimmungsrunde:

https://doodle.com/poll/i37yb43hqu863asr

Bitte diejenigen, die bei unserem Projekt definitiv mitmachen wollen, einfach diesen Link anklicken und eure Verfügbarkeit eintragen. Wäre prima, wenn ihr das bis morgen Mittag 12.00 Uhr erledigen könntet. Der Rest: "Einfach gar nicht ignorieren." 😊

Wie schon von @Jey-Cee , @arteck und @Flexer beschrieben, brauchen wir TeamSpeak für unsere Telefonkonferenz. Wer es noch nicht getan hat: Bitte einrichten.

Wir einigen uns dann auf den Termin, an dem möglichst alle Zeit haben.

Wer sich schon einmal FreePlane installieren möchte. Hier ist das entsprechende Filevon der MindMap.

GSHCA_V0.1.mm

Ich schlage vor, dass wir das Release-Management ebenfalls mit in der MindMap aufnehmen und fortlaufend hochzählen, also GSHCA_V0.1.mm bis V0.999.mm
      Sobald wir dann eine erste abgestimmt und verabschiedete Arbeitsversion haben, zählen wir auch die Hauptnummern hoch, also GSHCA_V1.1.mm usw.

Freue mich, von euch zu hören
      Thomas

tobetobeT Offline
      tobetobeT Offline
      tobetobe
      wrote on last edited by

@tobetobe said in Global Smart Home Community Alliance:

Hallo und guten Abend,

mein Wunsch nach rascher Terminabstimmung war wahrscheinlich zu sportlich. Tut mir leid, wenn ich euch überfahren habe. Bislang liegen jedoch in Doodle erst zwei Rückmeldungen vor. Es wäre schön, wenn wir uns in den Tagen nach Ostern telefonisch zusammenfinden könnten.

Vielleicht habt ihr ja an den feiertagen Zeit, eure Verfügbarkeit in Doodle einzutragen. Wer kein Interesse hat teilzunehmen, kann ja ein "Nein" eintragen. Dann wissen alle anderen wenigstens Bescheid.

Vielen Dank und Gute Nacht
      Thomas

Beste Grüße
      tobetobe

0
      • tobetobeT tobetobe

Hallo und guten Abend,

mein Wunsch nach rascher Terminabstimmung war wahrscheinlich zu sportlich. Tut mir leid, wenn ich euch überfahren habe. Bislang liegen jedoch in Doodle erst zwei Rückmeldungen vor. Es wäre schön, wenn wir uns in den Tagen nach Ostern telefonisch zusammenfinden könnten.

Vielleicht habt ihr ja an den feiertagen Zeit, eure Verfügbarkeit in Doodle einzutragen. Wer kein Interesse hat teilzunehmen, kann ja ein "Nein" eintragen. Dann wissen alle anderen wenigstens Bescheid.

Vielen Dank und Gute Nacht
        Thomas

tobetobeT Offline
        tobetobeT Offline
        tobetobe
        wrote on last edited by

Hallo zusammen,

die Feiertage sind verstrichen. Weitere Zusagen auf Doodle gab es nicht.

@arteck @Jey-Cee und ich werden uns somit an diesem Donnerstag, den 16.4.20, um 19.00 Uhr im vereinbarten Chatraum einfinden.

@Negalein: Du hattest ebenfalls für Donnerstag, jedoch um 13.00 Uhr, mit Vorbehalt zugestimmt. Ich fände es gut, wenn wir beide uns zu diesem Zeitpunkt kurz abstimmen könnten. Ich bin auf alle Fälle um 13.00 Uhr in der Telco. Bitte kurze Bestätigung, wenn das bei dir noch passen sollte.

An alle anderen @sigi234 @harrym @haselchen @CruziX @kmxak @e-s @Flexer: Bitte schaltet euch einfach dazu, wenn ihr Interesse und Zeit habt. Vielen Dank.

Viele Grüße
        Thomas

Beste Grüße
        tobetobe

harrymH arteckA NegaleinN 3 Replies Last reply
        0
        • tobetobeT tobetobe

Hallo zusammen,

@arteck @Jey-Cee und ich werden uns somit an diesem Donnerstag, den 16.4.20, um 19.00 Uhr im vereinbarten Chatraum einfinden.

@Negalein: Du hattest ebenfalls für Donnerstag, jedoch um 13.00 Uhr, mit Vorbehalt zugestimmt. Ich fände es gut, wenn wir beide uns zu diesem Zeitpunkt kurz abstimmen könnten. Ich bin auf alle Fälle um 13.00 Uhr in der Telco. Bitte kurze Bestätigung, wenn das bei dir noch passen sollte.

An alle anderen @sigi234 @harrym @haselchen @CruziX @kmxak @e-s @Flexer: Bitte schaltet euch einfach dazu, wenn ihr Interesse und Zeit habt. Vielen Dank.

Viele Grüße
          Thomas

harrymH Offline
          harrymH Offline
          harrym
          wrote on last edited by

@tobetobe bei mir ist das Problem mit meinen Arbeitszeiten .... ich hab nur zwischen 14 und 17 uhr zeit .... und dann erst wieder so ab ca. 21:30.

Gastronomie halt 😕

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

0
          • harrymH harrym

@tobetobe bei mir ist das Problem mit meinen Arbeitszeiten .... ich hab nur zwischen 14 und 17 uhr zeit .... und dann erst wieder so ab ca. 21:30.

Gastronomie halt 😕

tobetobeT Offline
            tobetobeT Offline
            tobetobe
            wrote on last edited by

@harrym

Hallo, schön, dass du dich meldest. Da ich ja scheinbar derjenige sein werde, der alles ein wenig zusammenträgt, können wir auch gern morgen oder Donnerstag nachmittag ab 14.00 Uhr telefonieren. Bitte schlage du eine Zeit vor. Ich richte mich dann nach dir. Den Inhalt unseres Gespräches würde ich dann mit in die anderen Runden nehmen, wenn das für dich OK ist.

Gruß
            Thomas

Beste Grüße
            tobetobe

1 Reply Last reply
            0
            • tobetobeT tobetobe

Hallo zusammen,

Viele Grüße
              Thomas

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              wrote on last edited by

@tobetobe sollte passen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Reply Last reply
              0
              • kmxakK Offline
                kmxakK Offline
                kmxak
                Most Active
                wrote on last edited by

gibt neuigkeiten?

Habs leider verschlafen und jetzt erst gesehen 😕

Gruß Alex

0
                • haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@tobetobe

Zu allererst ein riesen Chapeau! was ihr so auf die Beine stellt in den letzten Wochen. Man muss sich immer wieder die Augen reiben, wozu eine Gemeinschaft fähig ist 👍
                  Und nun zu meinem Problem.
                  Ich bin so nen Typ , der es gerne Allen recht machen möchte, nur leider sind meine Möglichkeiten limitiert.
                  Mein Wissen hier reicht auf keinen Fall aus um was bewerkstelligen zu können, mein Job , extrem jetzt in der Coronazeit, lässt so ein Engagement zeitlich überhaupt nicht zu und dann kommt noch obendrein, dass ich kein Netzwerk von SmartHome Usern besitze. Interessiert in meinem Umfeld halt keinen.
                  Genug gejammert 🙂
                  Ich wünsche hier allen Alliance Mitgliedern die nötige Kraft und das Durchhaltevermögen, um sich das nötige Gehör zu verschaffen.

LG
                  Stephan

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

tobetobeT GarfonsoG 2 Replies Last reply
                  1
                  • haselchenH haselchen

@tobetobe

Zu allererst ein riesen Chapeau! was ihr so auf die Beine stellt in den letzten Wochen. Man muss sich immer wieder die Augen reiben, wozu eine Gemeinschaft fähig ist 👍
                    Ich bin so nen Typ , der es gerne Allen recht machen möchte, nur leider sind meine Möglichkeiten limitiert.
                    Mein Wissen hier reicht auf keinen Fall aus um was bewerkstelligen zu können, mein Job , extrem jetzt in der Coronazeit, lässt so ein Engagement zeitlich überhaupt nicht zu und dann kommt noch obendrein, dass ich kein Netzwerk von SmartHome Usern besitze. Interessiert in meinem Umfeld halt keinen.
                    Genug gejammert 🙂
                    Ich wünsche hier allen Alliance Mitgliedern die nötige Kraft und das Durchhaltevermögen, um sich das nötige Gehör zu verschaffen.

LG
                    Stephan

tobetobeT Offline
                    tobetobeT Offline
                    tobetobe
                    wrote on last edited by

@haselchen
                    Respekt! Ein offenes und ehrliches Wort hat für mich einen hohen Stellenwert. Du kannst dich ja jederzeit einklinken, wenn wir an einen für dich interessanten Punkt kommen oder deine zeitliche Situation es erlaubt.

Wir fangen nun halt mal klein an. Vielen Dank für die guten Wünsche, die wir sicher gebrauchen können.

Gruß
                    Thomas

Beste Grüße
                    tobetobe

1 Reply Last reply
                    0
                    • kmxakK kmxak

gibt neuigkeiten?

Habs leider verschlafen und jetzt erst gesehen 😕

tobetobeT Offline
                      tobetobeT Offline
                      tobetobe
                      wrote on last edited by

@kmxak

Hallo,

ja, schade. Macht aber nix. Du kannst noch einsteigen. Wann könnten wir uns im Laufeder Woche mal zu einem Telefonat oder auf TeamSpeak zusammenfinden. Kann mich da ziemlich nach dir richten.

Gruß
                      Thomas

Beste Grüße
                      tobetobe

1 Reply Last reply
                      0
                      • arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by

geplant ist Donnerstags 19 Uhr im TS sind zu treffen.. nach Möglichkeit

0
                        • kmxakK Offline
                          kmxakK Offline
                          kmxak
                          Most Active
                          wrote on last edited by

Kann dann gerne mal wieder ins TS kommen. 👍

Gruß Alex

1 Reply Last reply
                          0
                          • tobetobeT Offline
                            tobetobeT Offline
                            tobetobe
                            wrote on last edited by

Super, wenn du das einrichten kannst.

Beste Grüße
                            tobetobe

1 Reply Last reply
                            0
                            • haselchenH haselchen

@tobetobe

Genug gejammert 🙂

LG
                              Stephan

GarfonsoG Offline
                              GarfonsoG Offline
                              Garfonso
                              Developer
                              wrote on last edited by

@haselchen
                              Mir geht es da sehr ähnlich, bin begeistert von der Idee und finde es spannend, was hier schon in so kurzer Zeit an Ansätzen geschaffen wurde. 👍

Ich bin selber leider überhaupt kein guter Netzwerker (und habe in Richtung Smarthome auch keins) und daher vermutlich von wenig Hilfe für euch. Aber wenn ihr wisst, wie ihr von "normalen Usern" Unterstützung gebrauchen könnt, bin ich sicher mit dabei. 🙂

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Reply Last reply
                              1
                              • arteckA arteck

geplant ist Donnerstags 19 Uhr im TS sind zu treffen.. nach Möglichkeit

tobetobeT Offline
                                tobetobeT Offline
                                tobetobe
                                wrote on last edited by

@arteck
                                @Jey-Cee
                                @kmxak

Hallo zusammen,

denkt bitte daran: Heute Abend 19.00 Uhr auf TeamSpeak in unserem Allianz-Raum. Wie versprochen, habe ich einige Überlegungen zu Zielen der Allianz und Vorteilen für alle Beteiligten Player zusammengefasst.

Ich möchte euch bitten, euch das enstprechende Word-Dokument, welches ich hier abgelegt habe: https://github.com/GSHCA/internal_documents anzuschauen und zu überlegen, was ihr selbst ergänzen würdet.

Falls jemand kein MS Word haben sollte: Ich lege gleich noch ein pdf ab.

@haselchen, @Garfonso : Wenn ihr könnt, schaut euch das Dokument doch auch mal an. Vielleicht habt ihr ja aus "normaler User" Anregungen, Ergänzungen, Wünsche, Ideen, die ihr mir hier oder via Chat mitteilen wollt.

Gruß
                                Thomas

Beste Grüße
                                tobetobe

1 Reply Last reply
                                1
                                • tobetobeT tobetobe

Hallo zusammen,

Viele Grüße
                                  Thomas

NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator
                                  wrote on last edited by

@tobetobe sagte in Global Smart Home Community Alliance:

Du hattest ebenfalls für Donnerstag, jedoch um 13.00 Uhr, mit Vorbehalt zugestimmt. Ich fände es gut, wenn wir beide uns zu diesem Zeitpunkt kurz abstimmen könnten.

Hi

Sorry, warum auch immer, hab ich keine Benachrichtigungen vom Thread erhalten.
                                  Hab gerade zufällig hier nachgeschaut.

Wie könnten wir es bewerkstelligen?

welches ich hier abgelegt habe: https://github.com/GSHCA/internal_documents anzuschauen

Page not found · GitHub · GitHub.png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                  ° Fixer ---> iob fix

Jey CeeJ 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • NegaleinN Negalein

@tobetobe sagte in Global Smart Home Community Alliance:

Du hattest ebenfalls für Donnerstag, jedoch um 13.00 Uhr, mit Vorbehalt zugestimmt. Ich fände es gut, wenn wir beide uns zu diesem Zeitpunkt kurz abstimmen könnten.

Hi

Sorry, warum auch immer, hab ich keine Benachrichtigungen vom Thread erhalten.
                                    Hab gerade zufällig hier nachgeschaut.

Wie könnten wir es bewerkstelligen?

welches ich hier abgelegt habe: https://github.com/GSHCA/internal_documents anzuschauen

Page not found · GitHub · GitHub.png

Jey CeeJ Online
                                    Jey CeeJ Online
                                    Jey Cee
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@Negalein gib mir deinen Github namen, dann nehm ich dich auf, das repo ist Privat.

Persönlicher Support
                                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

NegaleinN 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Jey CeeJ Jey Cee

@Negalein gib mir deinen Github namen, dann nehm ich dich auf, das repo ist Privat.

NegaleinN Offline
                                      NegaleinN Offline
                                      Negalein
                                      Global Moderator
                                      wrote on last edited by

@Jey-Cee sagte in Global Smart Home Community Alliance:

gib mir deinen Github namen, dann nehm ich dich auf

Negalein

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                      ° Fixer ---> iob fix

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

Wir sind noch auf der Suche nach einem Kompakteren Namen für das ganze. Habt ihr Vorschläge?

Persönlicher Support
                                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

BBTownB E 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by

mist jetzt hab ich vergessen euch bescheid zu sagen gestern.. das ich nicht kann..
                                          nächsten Donnerstag wieder ?

Jey CeeJ 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

201

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories