Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Alligator
      Alligator @haselchen last edited by

      @haselchen sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

      @bahnuhr

      Wenn du nur 2.4 benutzt oder das Tablet kein Problem mit dem Zugriff von 5.5 hat , passt deine Antwort 😊
      Ich habe z.b. Kameras, auf die ich nicht zugreifen kann wenn mein Handy im 5Ghz Netzwerk ist.

      Also das Tablett arbeitet im exakt gleichen WLAN siehe Screenshot:

      Screenshot WLAN Tab.jpg

      WLAN AC Betrieb währe im 2,4 GHz netz auch gar nicht möglich.

      Mein Problem bleibt also weiter bestehen 😢

      Wie ich hier lese gibt es ja wohl noch mehr Probleme. Ich habe keinen Pro Account und kann es daher damit nicht Testen. Auf dem Tablett wahren noch alle Daten von der Alten Version. Auf dem Handy hatte ich versucht durch einen Neuinstallation den Fehler zu beheben aber nun bekomme ich gar keine Daten mehr. Und gerade auf dem Handy brächte ich die Daten am meisten.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit die Grund Daten anders auf das Grät zu kopieren???

      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Alligator last edited by haselchen

        This post is deleted!
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Knusterus last edited by

          @apollon77
          Einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden
          Bei der version 1.0.0 sieht mein Grafana View so aus
          richtig.jpg
          rechts neben den Diagrammen sind noch die Daten zu sehen.
          bei Version 1.1.1 und auch bei der neuen Version 2.0.2 sieht es so aus
          falsch.jpg
          da fehlen die Daten, bei gleichen Einstellungen am gleichen Tablet.
          Was kann das sein??
          Volker

          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Knusterus last edited by

            @Knusterus Hm .. an sich dachte ich das der Fakt ob Legende oder nicht eine EInstellung der Grafana anels sind ... wüsste nicht was die App da tun sollte ... Keine idee. Sorry

            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              Knusterus @apollon77 last edited by

              @apollon77
              Das ist schade ,aber an den Grafanaeinstellungen habe ich nichts geändert.
              Vielleicht gibt es noch Ideen.
              Was vielleicht noch helfen könnte , die Legenden sind auch nur bei der Darstellung mit Chrome zu sehen.
              Bei Fully sieht man sie auch nicht, obwohl sie im Dashboard sichtbar sind.
              Mir ist nochwas aufgefallen bei der Version 1.0.0 mußte ich noch XWalkCore installieren, hat es damit vielleicht was zu tun??

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Knusterus last edited by

                @Knusterus ans insten fällt mir nur "browser cache" und "grafana bug "ein 🙂

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Knusterus @apollon77 last edited by

                  @apollon77
                  Ich habe es gerade mit einem anderen Tablet getestet dort sind die Legenden auch mit version 2.0.2
                  zu sehen.
                  Komisch...🤔
                  Hast du noch eine Idee??

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @Knusterus last edited by

                    @Knusterus sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                    Hast du noch eine Idee??

                    Sonnenflecken? Erdstrahlung? Die Geräte bzw Google wollen dich ärgern? (wird aber immer weniger hilfreich fürchte ich 😉 )

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Knusterus @apollon77 last edited by

                      @apollon77

                      Erdstrahlung?

                      Das ist eine gute Idee ich dreh das Tablet einfach rum.....🙂 🤔
                      Ich werde mich am Wochenende nochmal damit beschäftigen.

                      Danke trotzdem für deine Hilfe

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • K
                        Knusterus last edited by

                        @apollon77
                        Hallo
                        ich habe nochmal ein bischen rumprobiert ,ich habe die Diagramme in der Visansicht etwas vergrößert so das nur 2 Diagramme zu sehen sind ,aber auch das hat keine Besserung gebracht. Eine andere neuere Andriodversion geht leider auch nicht auf meinem Tablet.
                        Ich habe auch mit und ohne Vollbildmodus getestet, ich habe immer nur mit Version1.0.0 die Legenden neben den Diagrammen.
                        Ich habe auch verschiedene Schriftgrößen auf meinem Tablet getestet auch ohne Erfolg.
                        Was kann das noch sein, vielleicht doch Erdstrahlung??🤔 🙄

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          ArnoD @Alligator last edited by

                          @Alligator
                          Ich habe dasselbe Problem.
                          Wenn ich aber mehrer Views lösche so das die vis-views.json nur noch 1.8 MB hat, funktioniert alles.
                          Wenn ich dann wieder die Views hinzufüge, ist bei ca. 2 MB dasselbe Problem das der Balken beim Re-sync beim Laden der vis-views.json hängen bleibt und VIS nicht startet.
                          Mich würde jetzt interessieren, ob es bei dir auch so ist ?

                          Ich habe das Problem auch mit unterschiedlichen Tablets
                          Medion Lifetab P10610 mit Android 8.1.0
                          Medion Lifetab S10346 mit Android 5.0.2
                          Sony SGP312 mit Android 5.1.1

                          bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active @ArnoD last edited by

                            @ArnoD sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            beim Re-sync beim Laden der vis-views.json hängen bleibt

                            Wie lange hast du gewartet?

                            Es kann schon mal ein bisschen dauern.
                            Meine ...json ist 7 MB und dies dauert ca. (gefühlt) 5 Minuten.

                            Aber irgendwann ist alles übertragen.

                            apollon77 A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @bahnuhr last edited by

                              @bahnuhr Am Ende tippe ich das es weniger das reine Übertragen ist sondern ggf das "Parsen und Verarbeiten" falls die tablet Hardware schwächer ist.

                              bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by bahnuhr

                                @apollon77 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                falls die tablet Hardware schwächer ist.

                                Kann natürlich auch sein.

                                Ich hatte mal erheblich lange sync-zeiten. Gab es vor Jahren mal einen thread hier; damals ist homoran bald verrückt geworden.

                                Lösung war damals:
                                Ich hatte zahlreiche Bilder unter main. Die ich aber nicht wirklich gebraucht habe.
                                Diese dann gelöscht.
                                Und es ging dann erheblich schneller.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  ArnoD @bahnuhr last edited by

                                  @bahnuhr said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                  Wie lange hast du gewartet?

                                  Habe es über Nacht laufen lassen, also min. 11 Stunden.
                                  Was ich noch feststellen konnte war das die Tablets mit Android 5 bis zu 2,4 MB kein Problem hatten.
                                  Das Medion Lifetab mit Android 8 hatte bereits bei 2 MB ein Problem und das ist neuer und hat eigentlich die bessere Hardware.
                                  Unter main habe ich keine Bilder, die sind bei mir alle im Ordner VIS.0/icon.

                                  bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • bahnuhr
                                    bahnuhr Forum Testing Most Active @ArnoD last edited by

                                    @ArnoD sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                    Ordner VIS.0/icon.

                                    Wie bekommst du denn deine Bilder in vis angezeigt, wenn sie nicht unter main liegen ?

                                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • bahnuhr
                                      bahnuhr Forum Testing Most Active @ArnoD last edited by

                                      @ArnoD sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      Medion Lifetab mit Android 8 hatte bereits bei 2 MB ein Problem

                                      Bei mir:
                                      xiaomi Handy
                                      mittlerweile Android 11

                                      und vis app 2.0.2

                                      Fazit:
                                      keine Probleme
                                      alles funktioniert so wie es soll.

                                      (na ja, einzelne widget werden von der größe nicht korrekt dargestellt.
                                      Aber damit kann ich erst einmal leben)

                                      mfg
                                      Dieter

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        ArnoD @bahnuhr last edited by ArnoD

                                        @bahnuhr said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                        Wie bekommst du denn deine Bilder in vis angezeigt, wenn sie nicht unter main liegen ?

                                        Es werden alle verlinkten Bilder im Vis.0 Ordner anscheinend geladen. Ich habe mir einen eigenen Ordner angelegt, um nicht doppelte Dateien zu generieren, da ich mit mehren Projekte arbeite, um die 2 MB Grenze einhalten zu können.
                                        Ich habe heute mein neues Tablet, Lenovo Tab P10, erhalten und bin gespannt, ob ich da auch dasselbe Problem habe.

                                        Homoran bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @ArnoD last edited by

                                          @ArnoD sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                          ch habe mir einen eigenen Ordner angelegt, um nicht doppelte Dateien zu generieren, da ich mit mehren Projekte arbeite, um die 2 MB Grenze einhalten zu können.

                                          Du weißt aber, dass die Dateien per vis-Dateimanager hochgeladen und registriert werden müssen?

                                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            ArnoD @Homoran last edited by ArnoD

                                            @Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                            Du weißt aber, dass die Dateien per vis-Dateimanager hochgeladen und registriert werden müssen?

                                            Ich habe bis jetzt immer den vis-Dateimanager verwendet, gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
                                            Wenn ich den vis-Dateimanager verwende, werden diese dann automatisch registriert oder muss ich da noch was machen ?

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            947
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            vis app
                                            31
                                            179
                                            18473
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo