NEWS
ZigBee C2531 Xiaomi Sensoren
-
Hi,
ich habe einen ioBroker Server mit einem ZigBee C2531 Stick.Ich habe mir einen Xiaomi Aqara Fensterkontakt Sensor geholt und problemlos verbunden.
Läuft auch immernoch tadellos.Jetzt habe ich mir noch 5 Sensoren bestellt und bekomme keinen einzigen davon verbunden...
habt ihr eine Idee für mich?Viele Grüße
Andreas -
@RuegAnd Hi, ich habe das Problem, wenn die Sensoren zu weit vom Stick entfernt sind. Versuche mal, in der Instanz auf pairing zu gehen, dann den Sensor direkt neben den Stick zu stellen und dann am Sensor den pairing-button zu drücken... Vlt. hilft das?
-
@chrbo80 Das hat nichts gehlfen, aber konnte es lösen indem ich auf einen anderen Kanal gewechselt habe.
-
Steck den Stick mal mit nem USB Verlängerungskabel an den PI. Wenn beide zu nah beieinander sind kann das die Kommunikation stören.
Hat beim Pairing meiner Tradfri Produkte geholfen und war dann im regulären Betrieb nicht mehr notwendig. -
Ich habe den stick an einem richtigen server stecken (Pi war zu schwach für meine ganzen adapter) aber geht ja jetzt...
-
Ich habe mir noch 2 ikea verstärker bestellt, weis jemand wie ich die verbinde und wie ich dann die snsoren mit den verstärkern verbinde? oder macht man einfach alles immer über den zigbee adapter im broker??
-
@RuegAnd sagte in ZigBee C2531 Xiaomi Sensoren:
oder macht man einfach alles immer über den zigbee adapter im broker??
so ist es
-
@FredF Also egal was (sensoren oder Verstärker) IMMER über den Adapter pairen.
Ist ja auch ein Mesh, also suchen sie sich ihren Weg ja immer selbst oder?
-
@RuegAnd
Ja und Ja -
ich habe schon mehrere Sensoren im Betrieb, ein Par mit gutem Empfang und ein paar mit nicht so guten emofang.
Wenn ich dann jetzt einen Verstärker irgendwo in der Wohnung platziere, dann fangen die Sensoren doch auch automatisch an sich eventuell über den Verstärker zu verbinden, wenn der Weg besser sein sollte oder?