Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
195 Beiträge 54 Kommentatoren 36.8k Aufrufe 44 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    rabbit6984
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    Danke nun läuft es direkt.

Screenshot_20200412_112200.jpg

Wie oft macht aktualisiert den der Adapter die Werte?

Und vielen Dank und frohe Osterfeiertage

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mcaspar

Hab das gerade noch einmal angepasst. Mit der Version 0.1.5 (wird gerade erstellt) sollten sich die Werte alle 60 Sekunden aktualisieren

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M mcaspar

Hab das gerade noch einmal angepasst. Mit der Version 0.1.5 (wird gerade erstellt) sollten sich die Werte alle 60 Sekunden aktualisieren

WinniW Offline
        WinniW Offline
        Winni

@mcaspar Das schaut jetzt sehr gut aus, keine Probleme beim einloggen mehr. Ich hätte da noch eine Frage, für den Home-Manager 1 gab es von SMA sündteuere Blutooth Schaltdosen die auch den Stromverbrauch gemessen haben und über das Sunny-Portal angezeigt werden, sieht von diesen Teilen etwas an der Schittstelle? Auf alle Fälle vielen Dank für deine Arbeit, toller Job.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • WinniW Winni

@mcaspar Das schaut jetzt sehr gut aus, keine Probleme beim einloggen mehr. Ich hätte da noch eine Frage, für den Home-Manager 1 gab es von SMA sündteuere Blutooth Schaltdosen die auch den Stromverbrauch gemessen haben und über das Sunny-Portal angezeigt werden, sieht von diesen Teilen etwas an der Schittstelle? Auf alle Fälle vielen Dank für deine Arbeit, toller Job.

M Offline
          M Offline
          mcaspar

@Winni das weiß ich leider nicht

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mcaspar

@Winni das weiß ich leider nicht

WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni

@mcaspar Man kann ja nicht alles wissen :grinning: Noch ein schönesbRest-Osterfest.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              bunni

Hallo,
              erst einmal toller Adapter!!
              Einziges Manko bis jetzt ist die Aktualisierungszeit, diese sollte kürzer sein denn 60sec sind definitiv zu lang. Kannst Du die Zeit verkürzen auf z.B. 20 sec?
              Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • T Offline
                T Offline
                TBRFSEE

Vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich bin neu beim iobroker. Ich sehe jetzt die Daten des Akku, das ist genau das was ich wollte. Zusätzlich wollte ich noch den Tagesertrag der PV Anlage auslesen, dieser Wert ist leider nicht dabei. Kann man den noch hinzufügen? Wie kann man die Werte visualisieren (Tacho)? Vielen Dank

0
                • T TBRFSEE

Vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich bin neu beim iobroker. Ich sehe jetzt die Daten des Akku, das ist genau das was ich wollte. Zusätzlich wollte ich noch den Tagesertrag der PV Anlage auslesen, dieser Wert ist leider nicht dabei. Kann man den noch hinzufügen? Wie kann man die Werte visualisieren (Tacho)? Vielen Dank

M Offline
                  M Offline
                  mcaspar

@bunni das muss ich mal Testen wie sich SunnyPortal bei einem so kurzen Interval verhält. Du kannst den Wert auch selber im Code bei dir anpassen. Einfach die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/main.js Datei des Adapters in deiner ioBroker Installation anpassen. In Zeile 38, da steht aktuell 60 * 1000, dies kannst du auf 20 * 1000 anpassen.

@TBRFSEE Ich wollte den Adapter jetzt erstmal mit für das Abfragen der aktuellen Daten stabil ans laufen bekommen. Der Plan ist aber auch die Tages, Monats und Jahresdaten mit abzufragen. Diese Funktionen werde ich später mal einbauen

T C 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M mcaspar

@bunni das muss ich mal Testen wie sich SunnyPortal bei einem so kurzen Interval verhält. Du kannst den Wert auch selber im Code bei dir anpassen. Einfach die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/main.js Datei des Adapters in deiner ioBroker Installation anpassen. In Zeile 38, da steht aktuell 60 * 1000, dies kannst du auf 20 * 1000 anpassen.

@TBRFSEE Ich wollte den Adapter jetzt erstmal mit für das Abfragen der aktuellen Daten stabil ans laufen bekommen. Der Plan ist aber auch die Tages, Monats und Jahresdaten mit abzufragen. Diese Funktionen werde ich später mal einbauen

T Offline
                    T Offline
                    TBRFSEE

@mcaspar Prima, vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Arrexis

Vielen Dank. Der Adapter läuft jetzt richtig rund.

Ich habe aber eine Frage, welcher der Datenpunkte ist für den "Netzbezug"?

Oder habe ich einfach nen Brett vorm Kopf xD

0
                      • A Arrexis

Vielen Dank. Der Adapter läuft jetzt richtig rund.

Ich habe aber eine Frage, welcher der Datenpunkte ist für den "Netzbezug"?

Oder habe ich einfach nen Brett vorm Kopf xD

M Offline
                        M Offline
                        mcaspar

@Arrexis das müsste GridConsumption sein

A 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • M mcaspar

@Arrexis das müsste GridConsumption sein

A Offline
                          A Offline
                          Arrexis

@mcaspar Danke, muss ich mal prüfen wenn der Akku mal leer ist xD

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • d-dnrnD Offline
                            d-dnrnD Offline
                            d-dnrn

Ich habe den Adapter installiert und Logindaten eingetragen, Adapter ist auch grün, bekomme unter Objekte alledings nur einen einzigen Eintrag .current.TimeStamp sonst gar nichts.

Muss ich noch wo anders etwas konfigurieren?

WinniW M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • d-dnrnD d-dnrn

Ich habe den Adapter installiert und Logindaten eingetragen, Adapter ist auch grün, bekomme unter Objekte alledings nur einen einzigen Eintrag .current.TimeStamp sonst gar nichts.

Muss ich noch wo anders etwas konfigurieren?

WinniW Offline
                              WinniW Offline
                              Winni

@d-dnrn war bei mir erst auch so, schau mal im log nach, bei mir waren da Fehlermeldungen wegen Passwort etc. genau weiss ich es nicht mehr. Ich hatte bei mir dann den alten Adapter gelöscht, ebenso den Objektordner, neu instelliert und dann hats funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • SlowmanS Offline
                                SlowmanS Offline
                                Slowman

Habe nach der Neuinstallation folgenden Fehlermeldung und Adapter verbindet sich nicht mehr:

host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	info	Restart adapter system.adapter.sunnyportal.0 because enabled
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	info	instance system.adapter.sunnyportal.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.request [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/sunnyPortalService.js:36:36)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at JSON.parse (<anonymous>)
                                host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 4
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.709	info	(3755) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.709	info	(3755) terminating
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	info	(3755) Cleaned everything up...
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.emit (events.js:198:13)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.emit (events.js:198:13)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.request [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/sunnyPortalService.js:36:36)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at JSON.parse (<anonymous>)
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	(3755) SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 4
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	(3755) uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 4
                                sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.168	info	(3755) starting. Version 0.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal, node: v10.20.1

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mcaspar

@Slowman said in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:

SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 4

das klingt danach, als ob du vom Sunny Portal HTML zurück bekommst und kein JSON. Passen die Login Daten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SlowmanS Offline
                                    SlowmanS Offline
                                    Slowman

Ja, war auch meine erste Handlung nach Paste&Copy per Hand eingetragen. Mit den Daten die ich dort einschreibe komme ich ins Portal rein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SlowmanS Offline
                                      SlowmanS Offline
                                      Slowman

Kann es zuföällig an der Node.JS Version liegen. Da dies erst mit dem Update auf 10.20.1 zu Problemen mit dem Login geführt hat. Bei NodeJS 12..x genauso.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        Compacty87

Ich hab den Adapter zum Teil erfolgreich mit meinem SMA Sunnyboy 5000- TL21 im Einsatz. Danke fürs Erstellen!!!

Leider bekomme ich nur die momentane Produktion und den Timestamp zur Verfügung gestellt.

Gesamteroduktion, TagesProduktion usw. sollte doch eigentlich auch laufen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M mcaspar

C Offline
                                          C Offline
                                          Compacty87

@mcaspar wenn ich die Datei bezüglich des Abfragzyklus änedern und speichern will, bekomme ich angezeit, dass ich keine Berechtigung habe die Datei zu ändern

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

762

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu