NEWS
[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal
-
@holgerwolf bei mir das gleiche
-
Hi
@Winni und @holgerwolf dann bin ich ja froh wenn man das so sagen darf, das es nicht an meiner Konstellation liegt sondern ein gemeinsames Problem vorliegt.Habt Ihr den HomeManager 1 also den Kasten der via Sensor am Stromzähler hängt?
Und bei den anderen wo es funktioniert habt ihr auch den ersten HomeManager oder bereits diesen der auf der Hutschiene den Sunny HomeManager 2 integriert wird.
Vielleicht ist das eine Hilfe für den Enwickler hier anzusetzen...
Würde mich freuen wenn der Adapter dann funktioniert, damit könnte man dann schön was steuern... MODBUS hab ich leider nie hinbekommen....daher wäre dieser Adapter ja dann ein Install an Run
Vielen Dank
-
@rabbit6984 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
MODBUS hab ich leider nie hinbekommen
Wieso nicht?
-
EInfach zu unwissend vielleicht.. wenn jemand eine step by step anleitung hat gerne, aber den adapter find ich praktisch einfach alles aus dem portal auszulesen und fertig...
-
@rabbit6984 ja, ich hab den HomeManager 1
-
@rabbit6984 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
EInfach zu unwissend vielleicht.. wenn jemand eine step by step anleitung hat gerne, aber den adapter find ich praktisch einfach alles aus dem portal auszulesen und fertig...
Step by Step Anleitung zu SMA mit Modbus gibt es mehrfach im Forum.
Auslesen des Portals ist gewiss eine feine Sache... nur wenn SMA mal wieder eine Kleinigkeit umbaut kann es sein das der Adapter wieder nicht klappt.
-
Ich werde mich die Tage noch einmal dran setzen und versuchen die Sunny Portal Fehler zu beheben. Leider bietet Sunny Portal keine API an die man einfach abfragen kann
-
@mcaspar DAAAANNNKKEEE
-
Die Version 0.1.5 ist auf Github und npmjs veröffentlicht. Ein Pull Request für das ioBroker Repository ist gestellt. Hab die neu Version bei mir jetzt fast 24h laufen lassen und das Login Problem scheint erstmal gelöst zu sein.
-
Hi,
Danke nun läuft es direkt.Wie oft macht aktualisiert den der Adapter die Werte?
Und vielen Dank und frohe Osterfeiertage
-
Hab das gerade noch einmal angepasst. Mit der Version 0.1.5 (wird gerade erstellt) sollten sich die Werte alle 60 Sekunden aktualisieren
-
@mcaspar Das schaut jetzt sehr gut aus, keine Probleme beim einloggen mehr. Ich hätte da noch eine Frage, für den Home-Manager 1 gab es von SMA sündteuere Blutooth Schaltdosen die auch den Stromverbrauch gemessen haben und über das Sunny-Portal angezeigt werden, sieht von diesen Teilen etwas an der Schittstelle? Auf alle Fälle vielen Dank für deine Arbeit, toller Job.
-
@Winni das weiß ich leider nicht
-
@mcaspar Man kann ja nicht alles wissen Noch ein schönesbRest-Osterfest.
-
Hallo,
erst einmal toller Adapter!!
Einziges Manko bis jetzt ist die Aktualisierungszeit, diese sollte kürzer sein denn 60sec sind definitiv zu lang. Kannst Du die Zeit verkürzen auf z.B. 20 sec?
Danke -
Vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich bin neu beim iobroker. Ich sehe jetzt die Daten des Akku, das ist genau das was ich wollte. Zusätzlich wollte ich noch den Tagesertrag der PV Anlage auslesen, dieser Wert ist leider nicht dabei. Kann man den noch hinzufügen? Wie kann man die Werte visualisieren (Tacho)? Vielen Dank
-
@bunni das muss ich mal Testen wie sich SunnyPortal bei einem so kurzen Interval verhält. Du kannst den Wert auch selber im Code bei dir anpassen. Einfach die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/main.js Datei des Adapters in deiner ioBroker Installation anpassen. In Zeile 38, da steht aktuell 60 * 1000, dies kannst du auf 20 * 1000 anpassen.
@TBRFSEE Ich wollte den Adapter jetzt erstmal mit für das Abfragen der aktuellen Daten stabil ans laufen bekommen. Der Plan ist aber auch die Tages, Monats und Jahresdaten mit abzufragen. Diese Funktionen werde ich später mal einbauen
-
@mcaspar Prima, vielen Dank
-
Vielen Dank. Der Adapter läuft jetzt richtig rund.
Ich habe aber eine Frage, welcher der Datenpunkte ist für den "Netzbezug"?
Oder habe ich einfach nen Brett vorm Kopf xD
-
@Arrexis das müsste GridConsumption sein