Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
195 Beiträge 54 Kommentatoren 36.7k Aufrufe 44 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Arrexis

Vielen Dank. Der Adapter läuft jetzt richtig rund.

Ich habe aber eine Frage, welcher der Datenpunkte ist für den "Netzbezug"?

Oder habe ich einfach nen Brett vorm Kopf xD

M Offline
    M Offline
    mcaspar
    schrieb am zuletzt editiert von

@Arrexis das müsste GridConsumption sein

A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • M mcaspar

@Arrexis das müsste GridConsumption sein

A Offline
      A Offline
      Arrexis

@mcaspar Danke, muss ich mal prüfen wenn der Akku mal leer ist xD

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • d-dnrnD Offline
        d-dnrnD Offline
        d-dnrn

Ich habe den Adapter installiert und Logindaten eingetragen, Adapter ist auch grün, bekomme unter Objekte alledings nur einen einzigen Eintrag .current.TimeStamp sonst gar nichts.

Muss ich noch wo anders etwas konfigurieren?

WinniW M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • d-dnrnD d-dnrn

Ich habe den Adapter installiert und Logindaten eingetragen, Adapter ist auch grün, bekomme unter Objekte alledings nur einen einzigen Eintrag .current.TimeStamp sonst gar nichts.

WinniW Offline
          WinniW Offline
          Winni

@d-dnrn war bei mir erst auch so, schau mal im log nach, bei mir waren da Fehlermeldungen wegen Passwort etc. genau weiss ich es nicht mehr. Ich hatte bei mir dann den alten Adapter gelöscht, ebenso den Objektordner, neu instelliert und dann hats funktioniert.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SlowmanS Offline
            SlowmanS Offline
            Slowman

Habe nach der Neuinstallation folgenden Fehlermeldung und Adapter verbindet sich nicht mehr:

host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	info	Restart adapter system.adapter.sunnyportal.0 because enabled
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	info	instance system.adapter.sunnyportal.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at Request.request [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/sunnyPortalService.js:36:36)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: at JSON.parse (<anonymous>)
            host.ioroker	2020-04-19 14:14:15.217	error	Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 4
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.709	info	(3755) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.709	info	(3755) terminating
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	info	(3755) Cleaned everything up...
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.emit (events.js:198:13)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.emit (events.js:198:13)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at Request.request [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/sunnyPortalService.js:36:36)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	at JSON.parse (<anonymous>)
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	(3755) SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 4
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.705	error	(3755) uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 4
            sunnyportal.0	2020-04-19 14:14:14.168	info	(3755) starting. Version 0.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal, node: v10.20.1

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mcaspar

@Slowman said in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:

SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 4

das klingt danach, als ob du vom Sunny Portal HTML zurück bekommst und kein JSON. Passen die Login Daten?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SlowmanS Offline
                SlowmanS Offline
                Slowman

Ja, war auch meine erste Handlung nach Paste&Copy per Hand eingetragen. Mit den Daten die ich dort einschreibe komme ich ins Portal rein.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SlowmanS Offline
                  SlowmanS Offline
                  Slowman

Kann es zuföällig an der Node.JS Version liegen. Da dies erst mit dem Update auf 10.20.1 zu Problemen mit dem Login geführt hat. Bei NodeJS 12..x genauso.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    Compacty87

Ich hab den Adapter zum Teil erfolgreich mit meinem SMA Sunnyboy 5000- TL21 im Einsatz. Danke fürs Erstellen!!!

Leider bekomme ich nur die momentane Produktion und den Timestamp zur Verfügung gestellt.

Gesamteroduktion, TagesProduktion usw. sollte doch eigentlich auch laufen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M mcaspar

@bunni das muss ich mal Testen wie sich SunnyPortal bei einem so kurzen Interval verhält. Du kannst den Wert auch selber im Code bei dir anpassen. Einfach die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sunnyportal/build/main.js Datei des Adapters in deiner ioBroker Installation anpassen. In Zeile 38, da steht aktuell 60 * 1000, dies kannst du auf 20 * 1000 anpassen.

@TBRFSEE Ich wollte den Adapter jetzt erstmal mit für das Abfragen der aktuellen Daten stabil ans laufen bekommen. Der Plan ist aber auch die Tages, Monats und Jahresdaten mit abzufragen. Diese Funktionen werde ich später mal einbauen

C Offline
                      C Offline
                      Compacty87

@mcaspar wenn ich die Datei bezüglich des Abfragzyklus änedern und speichern will, bekomme ich angezeit, dass ich keine Berechtigung habe die Datei zu ändern

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • d-dnrnD d-dnrn

M Offline
                        M Offline
                        mcmuller
                        schrieb am zuletzt editiert von mcmuller

@d-dnrn da hänge ich mich mal dran, gleiches Fehlerbild bei mir. Neue Installation heute von V0.15. Habe auch den Tipp von @Winni probiert, aber nach wie vor nur .current.TimeStamp und keine Fehlermeldung im Log. sunnyportal.png

ioBroker auf FreeNAS (FreeBSD 11.1), CCU2, ALPHA2 FBH-Steuerung, Opensprinker, Frankies Poolcontroller, div. Prodinos, SMA Webbox, Enigma Receiver

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          Kischde87

Danke für den Adapter! Hatte den Adapter jetzt zwei Tage ohne Probleme laufen. Jetzt funktioniert bei mir das Login nicht mehr...

Log:

sunnyportal.0	2020-05-07 19:42:24.695	error	(27884) Error: Login Failed, no redirect to Dashboard
                          sunnyportal.0	2020-05-07 19:42:24.693	warn	(27884) Login Failed, no redirect to Dashboard

Neuinstallation bringen keinen Erfolg...

Hatte Jemand schon selbiges Problem?

ub.privatU 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E Offline
                            E Offline
                            eve11

Ja, bei mir dasselbe Problem.

Wahrscheinlich hat sich da etwas bei SMA geändert.

Mfg

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              thomas.flaechsig

Auch von mir bestätigt. Vor 3 Tagen konnte ich selbiges Problem mit De-/Neuinstallation lösen - hilft jetzt nicht mehr. Auch das Anlegen eines weiteren Benutzers im Sunny-Portal, dessen Login-Daten dann genutzt werden brachte keinen Erfolg.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                ntsa86

Selbes Thema bei mir (heute erstmalig installiert)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • David MustrophD Offline
                                  David MustrophD Offline
                                  David Mustroph

bei mir gibt es leider das gleiche Problem. hatte vor einigen Tage schon einmal installiert, da hatte noch alles geklappt... heute bei einer erneuten Installation klappt es leider nicht mehr.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Offline
                                    C Offline
                                    Compacty87

Bei mir leider das selbe Problem...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ub.privatU Offline
                                      ub.privatU Offline
                                      ub.privat

Moin.moin,

Adapter installiert, unter Instanz auch als aktiv (grüner Punkt) angezeigt.
                                      Leider kein Eintrag unter Objekte!????
                                      Im Fehlerlog folgendes:

sunnyportal.0	2020-05-10 11:59:20.467	error	(6325) Error: Login Failed, no redirect to Dashboard
                                      sunnyportal.0	2020-05-10 11:59:20.466	warn	(6325) Login Failed, no redirect to Dashboard
                                      sunnyportal.0	2020-05-10 11:58:20.495	error	(6325) Error: Login Failed, no redirect to Dashboard
                                      sunnyportal.0	2020-05-10 11:58:20.494	warn	(6325) Login Failed, no redirect to Dashboard
                                      sunnyportal.0	2020-05-10 11:57:20.464	error	(6325) Error: Login Failed, no redirect to Dashboard
                                      sunnyportal.0	2020-05-10 11:57:20.463	warn	(6325) Login Failed, no redirect to Dashboard
                                      sunnyportal.0	2020-05-10 11:56:20.482	error	(6325) Error: Login Failed, no redirect to Dashboard
                                      sunnyportal.0	2020-05-10 11:56:20.480	warn	(6325) Login Failed, no redirect to Dashboard

Werde daraus nicht wirklich schlau...
                                      Wäre nett, wenn jemand hierzu einen Tipp hat.

Aus dem Adapter bekomme ich ihne viel gerechne alle relevanten Werte!

Danke im voraus...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Kischde87

Danke für den Adapter! Hatte den Adapter jetzt zwei Tage ohne Probleme laufen. Jetzt funktioniert bei mir das Login nicht mehr...

Log:

sunnyportal.0	2020-05-07 19:42:24.695	error	(27884) Error: Login Failed, no redirect to Dashboard
                                        sunnyportal.0	2020-05-07 19:42:24.693	warn	(27884) Login Failed, no redirect to Dashboard

Neuinstallation bringen keinen Erfolg...

Hatte Jemand schon selbiges Problem?

ub.privatU Offline
                                        ub.privatU Offline
                                        ub.privat

@Kischde87

Ja, habe das seleb Problem...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mcaspar

Bei mir ist das Problem auch aufgetreten. Den Login konnte ich lösen, bekomme aber aktuell noch Authentication Fehler beim Abfragen der Daten. Sobald ich das auch gelöst habe, werde ich eine neue Version bereitstellen.
                                          Oder falls jemand von euch das Problem im Code fixen kann, erstellt gerne einen Pull Request im Github Repo

N C 2 Antworten Letzte Antwort
                                          5
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

313

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu