NEWS
Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs
-
Hallo @Homoran
So jetzt noch mal die Schritte im Einzelnen:
Ausgangspunkt:
markus@Jarvis4:~$ nodejs -v v10.20.0 markus@Jarvis4:~$ npm -v 6.13.4 markus@Jarvis4:~$ node -v v12.14.1
Jetzt:
markus@Jarvis4:~$ sudo apt-get --purge remove node [sudo] Passwort für markus: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket node kann nicht gefunden werden.
Ergebnis:
markus@Jarvis4:~$ node -v v12.14.1
Wie bekomme ich node nun los?
Gruß
Markus -
@ioMarkusBroker sagte:
Wie bekomme ich node nun los?
Was ergibt ?
which node ls -l /usr/bin/node* ls -l /usr/local/bin/node*
-
Hallo Paul,
Danke für deine Antwort.
Hier meine Antworten:markus@Jarvis4:~$ which node /home/markus/.nvm/versions/node/v12.14.1/bin/node
markus@Jarvis4:~$ ls -l /usr/bin/node* -rwxr-xr-x 1 root root 41224832 Apr 8 12:34 /usr/bin/node lrwxrwxrwx 1 root root 24 Apr 4 12:09 /usr/bin/nodejs -> /etc/alternatives/nodejs
markus@Jarvis4:~$ ls -l /usr/local/bin/node* ls: Zugriff auf '/usr/local/bin/node*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Als absoluter Linux-Laie, vermute ich mal, dass ich es irgendwie geschafft habe, nodejs im home meines users "markus" zu installieren?!
Was nun?
Gruß
Markus -
@ioMarkusBroker sagte:
nodejs im home meines users "markus" zu installieren?!
Ja, anscheinend mit nvm ?
Was ergibt ?/usr/bin/node -v nvm ls
-
@paul53 said in Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs:
/usr/bin/node -v
Hallo Paul,
hier das Ergebnis:
markus@Jarvis4:~$ /usr/bin/node -v v10.20.0 markus@Jarvis4:~$ nvm ls -> v12.14.1 system default -> 12.14.1 (-> v12.14.1) node -> stable (-> v12.14.1) (default) stable -> 12.14 (-> v12.14.1) (default) iojs -> N/A (default) unstable -> N/A (default) lts/* -> lts/erbium (-> v12.14.1) lts/argon -> v4.9.1 (-> N/A) lts/boron -> v6.17.1 (-> N/A) lts/carbon -> v8.17.0 (-> N/A) lts/dubnium -> v10.18.1 (-> N/A) lts/erbium -> v12.14.1
Gruß
Markus -
@ioMarkusBroker Versuch mal
nvm uninstall node
-
Hi,
[Ironie Ein]
@ioMarkusBroker sagte in Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs:
Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet (inkl. der Reboots dazwischen) und irgendwie tut es ja nun auch.
Dann müssen wir uns wohl nochmal die Doku ansehen ... denn dort muss ja irgendwo was von „Node zusätzlich mit nvm installieren“ stehen
[Ironie Aus]
Sorry, musste jetzt einfach raus
Gruß,
Eric -
@eric2905 said in Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs:
Hi,
[Ironie Ein]
@ioMarkusBroker sagte in Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs:
Ich habe genau nach Anleitung gearbeitet (inkl. der Reboots dazwischen) und irgendwie tut es ja nun auch.
Dann müssen wir uns wohl nochmal die Doku ansehen ... denn dort muss ja irgendwo was von „Node zusätzlich mit nvm installieren“ stehen
[Ironie Aus]
Sorry, musste jetzt einfach raus
Gruß,
EricHallo Eric,
ganz oben im Thread habe ich geschrieben, dass ich mir die node/nodejs Installation vermutlich beim Versuch die Alexa-Anbindung für FHEM hinzubekommen, verstrubelt habe.
Die Doku zum Deinstallieren der Komponenten im Zusammenhang von ioBroker habe ich sehr wohl schrittweise befolgt.
Nur, dass da nichts von "nvm" steht.Das musste jetzt auch raus
Gruß
Markus -
@Thomas-Braun said in Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs:
@ioMarkusBroker Versuch mal
nvm uninstall node
Hallo Thomas,
Danke für den Tipp!
Ich habe zwischenzeitlich schon den halben ioBroker Kurs von "haus-automatisierung.com" durchgearbeitet und entsprechen schon viel im ioBroker eingerichtet.Bisher tut alles auch wunderbar.
Ich habe daher mittlerweile die Angst, wenn ich jetzt node deinstalliere, dass dann die ganze Arbeit futsch ist.
Dumm gefragt: wenn ioBroker so tut, kann ich node nicht einfach so lassen?Gruß
Markus -
@ioMarkusBroker said in Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs:
Dumm gefragt: wenn ioBroker so tut, kann ich node nicht einfach so lassen?
Würde ich nicht machen. Das komische Konstrukt führt früher oder später zu Problemen. Mach es sauber oder mach es neu (dann aber auch sauber).
Wenn du zuvor den ioBroker stoppst und dann nodejs richtig installierst passiert mit der ioBroker-Installation nix weiter.
-
@ioMarkusBroker sagte:
wenn ich jetzt node deinstalliere, dass dann die ganze Arbeit futsch ist.
Du hast eine passende Version.
markus@Jarvis4:~$ /usr/bin/node -v v10.20.0
Es pfuscht allerdings nvm dazwischen. Versuche mal
nvm deactivate node -v
-
@paul53 said in Installation-Problem auf Ubuntu 18.04 wegen node/nodejs:
@ioMarkusBroker sagte:
wenn ich jetzt node deinstalliere, dass dann die ganze Arbeit futsch ist.
Es pfuscht allerdings nvm dazwischen. Versuche mal
nvm deactivate node -v
Hallo Paul,
das hat tatsächlich geholfen:
markus@Jarvis4:~$ node -v v12.14.1 markus@Jarvis4:~$ nvm deactivate /home/markus/.nvm/*/bin removed from ${PATH} markus@Jarvis4:~$ node -v v10.20.0
Cool
Vielen Dank!Gruß
Markus -
Hallo Paul,
nvm deactivate
scheint nur temporär zu wirken.
Ich vermute, dass es nach einem Neustart des Systems wieder aktiv ist.Wie bekomme ich es denn endgültig los?
Gruß
Markus -
Wie bekomme ich es denn endgültig los?
Aus dem Link oben:
to remove, delete, or uninstall nvm - just remove the
$NVM_DIR
folder (usually~/.nvm
) -