NEWS
Sonoff Client connection closed
-
@helfi9999
Vom IOBroker Log ist das eher normal, da müsstest eher mal in der Konsole der Geräte schauen was da in dem Moment los ist. Der Adapter jeden falls läuft ohne Fehler. Kannst auch mal unter Info bei Tasmota schauen ob der Neustart Zähler hoch geht und was als Grund für den Neustart genannt wird.
Dann ne Frage zum Flashen. Wie hast die Dinger geflasht? Vorher gelöscht, oder einfach drüber gebügelt? Gerade ein Update auf 8.2 gemacht? -
@Jan1 schau mal:
Habe die DInger per OTA geflasht erst minimal und dann die Version 8.2.0
Womit ich auch nicht klar komme ist der Speicher:
Ist das denn normal.@helfi9999 sagte in Sonoff Client connection closed:
Exception
Das ist schon mal nicht normal.
Der Speicher passt doch, oder was stört dich da?
Welche Tasmota war den vorher drauf? Ich denke das ist das übliche Problem, wenn man den Core wechselt und vorher nicht den Flash löscht. 8.2 hat ne neue Core Version und da sollte man vorher entweder ein REST machen, oder eben am besten den Flash löschen und mit Kabel flashen. -
@helfi9999 sagte in Sonoff Client connection closed:
Exception
Das ist schon mal nicht normal.
Der Speicher passt doch, oder was stört dich da?
Welche Tasmota war den vorher drauf? Ich denke das ist das übliche Problem, wenn man den Core wechselt und vorher nicht den Flash löscht. 8.2 hat ne neue Core Version und da sollte man vorher entweder ein REST machen, oder eben am besten den Flash löschen und mit Kabel flashen. -
@Jan1 ok hatte davor die Version 8.1.
Wie lösche ich den Flash den habe nur die Möglichkeit per OTA@helfi9999
OTA geht das nicht. Dann bleibt eben ein Reset 5, so wird bis auf WiFi alles zurück gesetzt. Kann helfen, muss aber nicht. Da Du aber eh nur OTA flashen kannst, ist das dann die einzige Möglichkeit. -
@helfi9999
OTA geht das nicht. Dann bleibt eben ein Reset 5, so wird bis auf WiFi alles zurück gesetzt. Kann helfen, muss aber nicht. Da Du aber eh nur OTA flashen kannst, ist das dann die einzige Möglichkeit. -
@Jan1 Habe ich schon probiert mit Reset 5, hat nicht geholfen.
Kann ich den ohne weiteres per OTA die Tasmota V7.1.2 drauf machen@helfi9999
Nein, weil das schon gar nicht mehr geht (steht aber auch im WiKi), wobei das auch nicht an der 8.2 liegt sondern an dem OTA Flashen. Das ist einfach nix, wenn man den Flash nicht löscht und das dürfte die Ursache Deines Problem sein. Wie hast denn da überhaupt Tasmota drauf bekommen, wenn Du nur OTA flashen kannst? -
@helfi9999
Nein, weil das schon gar nicht mehr geht (steht aber auch im WiKi), wobei das auch nicht an der 8.2 liegt sondern an dem OTA Flashen. Das ist einfach nix, wenn man den Flash nicht löscht und das dürfte die Ursache Deines Problem sein. Wie hast denn da überhaupt Tasmota drauf bekommen, wenn Du nur OTA flashen kannst? -
@helfi9999 bekomme auch das Datum und die Zeit nicht abgespeichert auf den Geräten
-
@helfi9999
Die minimal brauchst auch nur, weil Dein Bin zu groß ist, wenn das selber kompilieren würdest, wäre das überflüssig. Die minimal sorgt nur für Platz im Flash, sonst macht die nix. Und OTA ist eben nicht optimal.Du kannst da jetzt noch lange rum basteln und dann die Dinger doch per Kabel flashen, oder einfach gleich per Kabel flashen. Drum rum wirst eh nicht kommen, wenn es dauerhaft problemlos bleiben soll.
Ich habe ca. 30 Geräte mit 8.2 laufen und keins macht Probleme. Die wurden aber auch alle vor dem ersten Flashen auf Tasmota gelöscht, danach auch nur OTA. -
@helfi9999
Die minimal brauchst auch nur, weil Dein Bin zu groß ist, wenn das selber kompilieren würdest, wäre das überflüssig. Die minimal sorgt nur für Platz im Flash, sonst macht die nix. Und OTA ist eben nicht optimal.Du kannst da jetzt noch lange rum basteln und dann die Dinger doch per Kabel flashen, oder einfach gleich per Kabel flashen. Drum rum wirst eh nicht kommen, wenn es dauerhaft problemlos bleiben soll.
Ich habe ca. 30 Geräte mit 8.2 laufen und keins macht Probleme. Die wurden aber auch alle vor dem ersten Flashen auf Tasmota gelöscht, danach auch nur OTA. -
@helfi9999 Hi habe die FritzBox mal neu gestartet und Fehler sind weg. Geräte melden nicht mehr alle 23 Minuten
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe -
@helfi9999 Hi habe die FritzBox mal neu gestartet und Fehler sind weg. Geräte melden nicht mehr alle 23 Minuten
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe @helfi9999
Stell den Adapter auf Error oder Warnung, dann siehst auch die Infos nicht mehr, denn die kommen früher oder später wieder, wobei es eben nur Infos sind un nichts schlimmes.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden