NEWS
[Gelöst] Worx Adapter aktualisiert die Datenpunkte langsam
-
Hier mal das Bild. Mäht gemäss ioBroker immer noch. Ist aber wie gesagt seit 14 Uhr etwa auf der Ladestation. Da stimmt doch was nicht.
-
brauch ich den MQTT Adapter damit das läuft?
-
habe den Adapter soeben nochmals gestopt und wieder gestartet. Die werte wurden dadurch aktualisiert. Nur habe ich diese Meldung im Log gekriegt.
-
Da hast du deinen Delay
Du hast dich zu oft eingeloggt bzw. Adapter neugestartet.
Worx sperrt deinen Account dann für 24std. -
@haselchen das würde aber bedeuten dass es ja bis vor 20:36 Uhr hätte gehen sollen. Das war aber leider nicht so. Weiss nicht wo das Problem ist. Ich warte jetzt halt mal meine 24h. Mal sehen ob es besser wird...
-
Eine Suche hätte dir den Thread hier erspart.
https://forum.iobroker.net/topic/31352/worx-adapter-connection-blocked-from-worx
-
@haselchen hab den Adapter nun auch mal neu installiert. Nachdem ich mich eingeloggt habe kam wieder die Meldung dass ich für 24h blockiert bin. Muss dann wohl 24h warten bis ich wieder testen kann.
-
@drapo dabei bitte den Adapter am besten stoppen.
-
@Meistertr hab deinen Rat befolgt nun klappt alles. Danke für den tip
-
Hallo!
Ich besitze einen Landroid L WG798E.
Worx Adapter 1.0.0Auch ich bin auf den neuen Adapter umgestiegen, weil der alte heuer seine Daten nicht mehr bekommen hat.
Jedoch sieht es derzeit aus, als ob der neue seine Daten immer nur bekommt, wenn der Adapter neu gestartet wird, bzw. in sehr großen Abständen. Ich spreche hier nicht von ein paar Minuten sondern Stunden.Letztes Jahr mit dem Alten klappte es problemlos.
Mein Problem ist, das ich beim Starten des Roboter verschiedene Schleifen auswählen möchte, die er Abfährt.
Machte das bisher so, das beim ändern des Landroid Status auf Start die Schleife mittels Relais geschaltet wird.
Mir würde es schion reichen, wenn die Statusänderung gepusht wird.Wenn ich aber nun die Statusänderung nicht mitbekomme?
Ebenso werden natürlich auch die Werte im Vis nicht aktualisiert! Ich sehe aktuell nicht wieviel Prozent der Akku hat usw.
Mann muss das doch genau so aktualisiern können wie die App das auch macht, oder?Ansonsten macht ja die ganze Automatisierung keinen Sinn mehr, wenn die angezeigten Werte nicht mehr stimmen.
Mit dem alten Adpater letztes Jahr hat das alles noch funktioniert!
Die App aktualisiert die Daten, jedoch der Adapter nicht.
Viellecht hat Meistertr ja doch noch eine Idee, wie man aktuelle Daten von Worx bekommt, die laufend aktuell sind.
Danke!
-
@worxweis
Hallo
Vielleicht bin ich in der Sache noch zu grün hinter den Ohren um eine Meinung zu haben, aber meine Erfahrungen mit dem Adapter sind sehr positiv (Ok, Bisher nur 6 Wochen Mit dem M500).Der Adapter aktualisiert die Werte ziemlich regelmässig, ausser, das habe ich jetzt gelernt, wenn die Wlan-Verbindung zum Mäher lausig ist. Da kann aber der Adapter nichts für.
Die App ist da nicht so anspruchsvoll, taugt also wenig als Indikator. Wenn der Wlan-Balken dort aber nur einen Strich hat, wird es heikel.
Der Adapter scheint mir auf eine Push-NachrichtEn zu warten, ausser beim Starten. Das finde ich toll gelöst.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man ihn z.B. sehr häufig schnell hintereinander startet, dies von den Servern als Bedrohung Angesehen wird und der Account gesperrt wird. @Meistertr hat sich da sicher eingefuchst.
Wenn Du magst, kannst Du das ja mal mit der Worx-App probieren. Mal ne halbe Stunde ständig refreshen und schauen, was passiert.
Für Deine Relais-Schaltung musst Du vielleicht den Spieß umdrehen und statt dem Relais den Mäher manuell anstoßen. Damit verzichtest Du halt auf das Zeitprogramm, und lässt den Mäher per Skript innerhalb einer bestimmten Tageszeit immer wieder losfahren, wenn er zuhause ist und der Akku >90%. (Nicht 100% nehmen, er lädt nicht immer sofort voll nach).
Dann kannst vorher auch Deine Relais entsprechen bedienen.
Auf diese Weise habe ich mir ein eigenes Zeitprogramm gebastelt mit Berücksichtigung von Wetter etc. Einziger Wermutstropfen im Moment. EdgeCut ist mühsam. -
@worxweis sagte in [Gelöst] Worx Adapter aktualisiert die Datenpunkte langsam:
Viellecht hat Meistertr ja doch noch eine Idee, wie man aktuelle Daten von Worx bekommt, die laufend aktuell sind.
Schau Dir bitte mal die Grundlagen der MQTT Kommunikation an, vielleicht z.B. mal hier. Dann wirst Du verstehen, dass Dein Mäher der Publisher von Informationen ist und der Worx Adapter der Subscriber. @Meistertr kann in seiner Subscriber Rolle nicht beeinflussen, wie oft der Publisher Informationen veröffentlicht.
Nun mag es durchaus Script Akrobaten geben, die über Tricks und Kniffe es dann doch erreichen, dass sie mehr oder öfters Infos aus dem Mäher herauslutschen. Aber das sind dann wiederum die Leute, die sich an anderer Stelle ausweinen, dass sie zeitweilig vom MQTT Server ausgesperrt werden.
@womi sagte in [Gelöst] Worx Adapter aktualisiert die Datenpunkte langsam:
Der Adapter scheint mir auf eine Push-NachrichtEn zu warten,
So ist es.
-
grundlegend kann man sagen: Wenn die daten in der App akualisiert werden (hierbei meine ich nicht beim start, sonder im während die app offen ist) dann werden sie in iobroker auch aktialisiert ansonsten liegt tätsachlich ein fehler vor, der aber auch im log/oder debug log auftaucht. @worxweis der "neue" Adapter hat nahezu den gleichen Code wie der "alte adapter"
Weitere Fehlerquellen:
- Wlan Router gewechelt? wodurch der Mäher schlechteren empfang hat.
- FW update (die neueren FW publischen nicht mehr bei jedem ereignis)
aber gerne mal ein debug log hochladen. denn nur daran kann man sehen ob alles so läuft wie es soll. (bitte sensible daten im log fälschen)