Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. UPNP Adapter: Fritzbox States aktualisieren sich nicht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

UPNP Adapter: Fritzbox States aktualisieren sich nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
upnp adapterstates
4 Beiträge 3 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    RES_DE
    schrieb am zuletzt editiert von
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: PI 4B+
    Arbeitsspeicher: 1GB
    Festplattenart: SD-Karte
    Betriebssystem: Debian Stretch
    Node-Version: 10.19.0
    Nodejs-Version: 2.2.9
    NPM-Version: 6.13.4
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: ??

Hallo IOBroker Experten,

leider aktualisieren sich einige states der Fritzbox nicht, da aber für ein Monitoring via IOBroker sehr sinnvoll sind (siehe auch Fritz-Box Adapter & VIS Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/14802/tutorial-vis-fritzbox-status-up-downloadanzeige, relevante States siehe screenshot unten)
    In Verwendung ist eine FritzBox 7490, UPNP dort aktiviert in den Optionen, auch noch zur Sicherheit einen IOBroker user eingerichtet, der aber im Adapter selbst nich eingegeben werden können
    Alle Versuche, die Optionen im Adapter(konkret in der Adapter Instanz) ein/bzw. auszuschalten (Kombinatorik ;-)) hat zu keinem Ergebnis geführt, so dass die wichtigen States (Internetzugang verbunden/nicht verbunden Onlinetime und -volumen) nicht aktualisiert werden.
    Gerade in den Zeiten der Überlastung der Internetkapazitäten, könnte das funktionierende aktualisieren dieser States der IOBroker Community echten Mehrwert bieten. Bei mir sehr einfach, da diese States dann per SQL Adapter abgespeichert werden und zwecks Protokoll dann dem Online Provider präsentiert werden kann. Denn das Monitoring der Fritzbox ist zwar laufend und gut, aber wie bekommt man die Historie per Email übersetzbar (bitte hier keine Empfehlungen der FritzBox Nutzung...;-)
    Auch das Skript im oben angegeben Forumsbeitrag enthalten ist aktiviert und läuft sogar auf Fehler.
    Könnte ich bitte kurzfristig Hilfe bekommen, dass der Adapter bald rund läuft?
    Grüße
    Reiner

b88ea3d4-b816-400c-ab06-356efb6304a2-image.png

haselchenH GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R RES_DE

Hallo IOBroker Experten,

leider aktualisieren sich einige states der Fritzbox nicht, da aber für ein Monitoring via IOBroker sehr sinnvoll sind (siehe auch Fritz-Box Adapter & VIS Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/14802/tutorial-vis-fritzbox-status-up-downloadanzeige, relevante States siehe screenshot unten)
      In Verwendung ist eine FritzBox 7490, UPNP dort aktiviert in den Optionen, auch noch zur Sicherheit einen IOBroker user eingerichtet, der aber im Adapter selbst nich eingegeben werden können
      Alle Versuche, die Optionen im Adapter(konkret in der Adapter Instanz) ein/bzw. auszuschalten (Kombinatorik ;-)) hat zu keinem Ergebnis geführt, so dass die wichtigen States (Internetzugang verbunden/nicht verbunden Onlinetime und -volumen) nicht aktualisiert werden.
      Gerade in den Zeiten der Überlastung der Internetkapazitäten, könnte das funktionierende aktualisieren dieser States der IOBroker Community echten Mehrwert bieten. Bei mir sehr einfach, da diese States dann per SQL Adapter abgespeichert werden und zwecks Protokoll dann dem Online Provider präsentiert werden kann. Denn das Monitoring der Fritzbox ist zwar laufend und gut, aber wie bekommt man die Historie per Email übersetzbar (bitte hier keine Empfehlungen der FritzBox Nutzung...;-)
      Auch das Skript im oben angegeben Forumsbeitrag enthalten ist aktiviert und läuft sogar auf Fehler.
      Grüße
      Reiner

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@RES_DE

Puh, schon lange her, aber ich meine es gibt einen Button im Ordner/ oder am Ende der Spalte GetAddoninfos , den man drücken muss , damit die Infos reinkommen.
      Diesen Button gibt es glaube ich in jedem Ordner.
      Kann mich auch irren, aber ich meine es war so.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RES_DE

Hallo IOBroker Experten,

Grüße
        Reiner

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@RES_DE

Das Script für Cron brauchst du nicht .
        Du kannst den Cron hier einstellen
        zB. :

1.JPG
        .
        2.JPG

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          RES_DE

Hallo,

ja das Script habe ich auch nur nochmals zur doppelten Sicherheit eingestellt gehabt.
          Hatte zuvor auch den Pull Button entdeckt und den mehrfach gedrückt. Aner Pull-Button funktionieren aber ausgerechnet nicht die für die wichtigen Stati der Online Verbindung
          Hat es damit etwas zu tun, dass ich im Prunzip drei Fritzbox zu einem Mesh kombiniert habe, obwohl der Hauprouter natürlich die Nummer xxx.xxx.xxx.1 hat? Es doch sein, dass der Adapter hier mehrere Fritzboxen abefragt und hier nicht genau den Master Router antriggered?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

612

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0