NEWS
Material Design Widgets: Alerts Widget
-
@Coffeelover
Per Widget Einstellung geht das nicht. Das kann nur mit einem skript realisiert werden.Würde ich wie folgt machen:
- einen Datenpunkt erstellen
letzteBackofenReinigung
mit Datum der letzen Reinigung - skript erstellen das per cron job z.B. jeden Tag um 0h ausgeführt wird und schaut ob das datum heute - datum des Datenpunktes
letzteBackofenReinigung
> 60 Tage ist
-> Wenn ja Nachricht ans Alert Widget schicken.
- einen Datenpunkt erstellen
-
So - das Skript habe ich mir nun soweit gebastelt. Leider scheitere ich aber noch an der initialen Einrichtung.
Ich habe den Datenpunkt "AlertWaschmaschine" angelegt und mit dem Widget verknüpft.
Ich habe das Script unter global abgelegt und in der ersten Zeile den Datenpunkt ergänzt. Der Rest wie gehabt.materialDesignWidgets.sendTo('0_userdata.0.Message.AlertWaschmaschine', 'message', 'color');
Dann habe ich ein Blockly angelegt wie auf den Screenshots oben (message / color), Javascript-Funktion angelegt, die Bausteine message & color eingefügt und bei </> ebenfalls diese Zeile eingefügt:
materialDesignWidgets.sentTo('0_userdata.0.Message.AlertWaschmaschine', message, color)
Die Testnachricht von @Tirador habe ich mal in den Datenpunkt kopiert und kann dann auch den Inhalt im VIS sehen.
[{"text":" Neue Post im Briefkasten!","backgroundColor":"#ffcc00","borderColor":"","icon":"","iconColor":"","fontColor":""}]Aber über das Blockly z.B. bekomme ich das nicht getriggert.
-
Vielleicht frage ich nochmal allgemeiner in die Runde: Wie muss ich denn vorgehen, um verschiedene Meldungen (=Inhalt unterschiedlicher Datenpunkte) in das Alert Widget zu bekommen. Mir ist der Workflow noch nicht ganz klar.
-
@Coffeelover Bitte exportier mal dein Blockly Skript. Eventuell kann man so dem Problem auf die Spur kommen.
-
@Tirador Mein Blockly schreibt momentan nur die Testnachricht direkt in den Datenpunkt. Das funktioniert auch. Mir fehlt noch das Verständnis, wie ich mehrere Nachrichten schicken kann. Hilft das Blockly trotzdem?
-
@Coffeelover Vielleicht ist dies für den Einstieg hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=lFvMVJ64A18
-
@Tirador Vielen Dank, das war schon mal sehr aufschlussreich.
Ich habe versucht, das Blockly von oben nachzubauen, aber noch schaltet da nichts.<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="nz0rx9L*~pp:[bA(tw|W">message</variable> <variable type="" id="ymqtd+2_ynW#!@yc_l[q">color</variable> </variables> <block type="on" id="3iER$AuJU*~#Bq=Y!,3?" x="363" y="-487"> <field name="OID">0_userdata.0.Message.Test_Schalter_Alert</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="`|MfI?P;NlH0Dw/o3,It"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="6OusOyRZ3vVfhM%Z95y8"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="c{vEXdJ*^.LLs%@:h*xt"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Message.Test_Schalter_Alert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="814TkXQUVU;[/iunjS%U"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="hK23dYlKUJGBWdNO})$2"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Message.Test_Alert</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="e*}tf$31R7J7xbwGUE+H"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="Rsxd`;M38tWnN=v!Um%t"> <mutation name="AlterMaterialDesign"> <arg name="message"></arg> <arg name="color"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="69-skaEfHNdRn,U~S!JV"> <field name="TEXT">Neue Post</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="colour_picker" id="~_opI=Y3^-H}@@l/OYxq"> <field name="COLOUR">#ff0000</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="`=J6Mm!(ocg`=s}dmx+S"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="c~W6f-J!3Pp^6$rZHW:J"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="(#9e$N9H$P0p`6],B4KA"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Message.Test_Schalter_Alert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="fQoVSDW0kLz*0XzEVQxM"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="update" id="UtCB2(;+:7/`4=#$I.@j"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Message.Test_Alert</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="@*A}]`Pn6(qsd~u!SlBZ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="r}{,:7IEsJgqmsFbJX59"> <mutation name="AlterMaterialDesign"> <arg name="message"></arg> <arg name="color"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="teE;3a^k](_MCro4GQh0"> <field name="TEXT">Keine neue Post</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="colour_picker" id="hh[W#y(eQE]VN7l}(s=^"> <field name="COLOUR">#33ff33</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="2+/YmhZKI?ON7;Y:{{2)" x="388" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="message" varid="nz0rx9L*~pp:[bA(tw|W"></arg> <arg name="color" varid="ymqtd+2_ynW#!@yc_l[q"></arg> </mutation> <field name="NAME">AlterMaterialDesign</field> <field name="SCRIPT">bWF0ZXJpYWxEZXNpZ25XaWRnZXRzLnNlbnRUbygnMF91c2VyZGF0YS4wLk1lc3NhZ2UuVGVzdF9BbGVydCcsICdtZXNzYWdlJywgJ2NvbG9yJyk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> </xml>
Das Scrounger-Script liegt unter Global:
var materialDesignWidgets = {}; materialDesignWidgets.sendTo = function (id, text, backgroundColor = '', borderColor = '', icon = '', iconColor = '', fontColor = '') { let json = getState(id).val; if (json) { try { json = JSON.parse(json); } catch (e) { json = []; console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!'); } } else { json = []; } json.push( { text: text, backgroundColor: backgroundColor, borderColor: borderColor, icon: icon, iconColor: iconColor, fontColor: fontColor } ) setState(id, JSON.stringify(json), true); }
Der "0_userdata.0.Message.Test_Schalter_Alert" ist als Schalter angelegt.
Der "0_userdata.0.Message.Test_Alert" ist als Objekt angelegt.Du hast oben einen DP "newPost" der im Blockly aktualisiert wird. Spielt der eine Rolle?
-
Hi @Scrounger, hast du in deiner Widgetsammlung auch ein Widget, das mit JSON-Tabellen insofern umgehen kann, das z. B. der TV Spielfilm Adapter die JSON liefert und in einem Widget dargestellt werden könnte ? Das Alert Widget verarbeitet immerhin schon JSON, zeigt aber leider nur eine Spalte an ...
https://forum.iobroker.net/topic/28447/tv-programm-mini-anzeige-html-tabelle/70
-
@Bostil
Table Widget:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#tableHier der Thread dazu:
https://forum.iobroker.net/topic/29658/material-design-widgets-table-widget -
@Scrounger Danke Scrounger, das war's! TV Spielfilm Infos erscheinen nun im gewohnten material design widget-Glanz!
-
@Bostil
Dann teil das doch mal mit uns.
Aber bitte im richtigen Thread dazu!
https://forum.iobroker.net/topic/29658/material-design-widgets-table-widget -
Hallo zusammen,
ich bin leider mit meinem Anliegen noch nicht wirklich weiter gekommen.
Kann mir jemand konkret bei folgender Fragestellung helfen? Ich möchte folgende Benachrichtigungen über das Alert-Widget bekommen:
- Info alle 60 Tage: "Waschmaschine reinigen."
- Info alle 90 Tage: "Fenster putzen".
- Info zu dem Tausch der Klinge am Mährobotor, sobald ein DP den Wert 30 (Betriebsstunden) überschritten hat.
Ich bekomme das Widget angezeigt, wenn ich das JSON händisch befülle. Aber ich bekomme es nicht hin, dass es nach 30 (oder zum Testen 3 Minuten) befüllt.
Danke euch nochmals.
-
Niemand hier?
Ich bekomme die Blockly etc. von oben nicht so umgebaut, dass die Nachricht angezeigt würde. Ich möchte nur per Blockly eine neue Nachricht in das JSON schreiben bzw. anhängen.
@Tirador Vielleicht kannst du mir helfen? Im Script taucht folgender Fehler auf:15:21:00.011 error javascript.0 (5471) at alertMessages (script.js.VIS.Test_Trigger:7:27) 15:21:00.011 error javascript.0 (5471) at Object.<anonymous> (script.js.VIS.Test_Trigger:12:3)
Händisch eingetragene Werte im DP funktionieren und zeigen das Widget an.
Danke
-
Ich versuche es einfach nochmal: Das Script oben sollte ja genau das tun, was ich vorhabe. Es tut aber nicht. Kann mir jemand eine lauffähige Variante exportieren oder helfen, meines zum Laufen zu bringen?
Danke euch.
-
Ich brings auch irgendwie nicht hin...
An was kanns liegen? Jemand eine Idee?
-
@Endurance das eine Skript muss unter dem Ordner global installiert werden.
-
Ich bekomm es auch nicht hin, selbst unter global
Die test Nachricht wenn ich manuell eingebe funktioniert, jedoch immer nur eine Nachricht.
Ich hätte aber gerne mehrere Nachrichten die man bei Bedarf schließt wie im beispiel.
Im widget Alerts sind bei mir 4 Nachrichten eingestellt, macht er aber nicht
Es wird nur das angezeigt was zuletzt eingegeben wurde, die nachrichten zuvor sind dann weg.
Wie genau speichert der datenpunkt überhaupt mehrere nachrichten? Kann jemand mal zeigen wie der datenpunkt bei euch aussieht mit mehreren Nachrichten?Geht das mit dem widget überhaupt?
Danke schon mal
-
@Tirador Danke, jetzt läufts....
zumindest kommt was an, aber nicht das was ich will:Lt. Script müsste da ja jetzt 99999 stehen...
-
@Tirador
Jetzt läuft es, eventuell ist in der Doku (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#alerts) was falsch:
materialDesignWidgets.sendTo('datapoint_id', 'message', 'color');ich habs nun so, und dann funktioniert es (bei mir zumindest)
materialDesignWidgets.sendTo('datapoint_id', message, color); #ohne die ' vor und nach message und colorKeine Ahnung ob das nur bei mir ein Problem war, aber eventuell kann @Scrounger ja die Doku anpassen.
-
@Tirador said in Material Design Widgets: Alerts Widget:
Beispiel: Ich löse eine Nachricht aus, wenn ein Fenster zu lange geöffnet ist.
Wenn jemand das Fenster schließt kann die Nachricht wieder entfernt werden.Hast du dazu schon eine Lösung gefunden? (eventuell kann das Script ja die richtige Message im DP wieder löschen?)