NEWS
[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2
-
@liv-in-sky Ja, habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht. Wenn du die global.css in deiner vis als CSS/global einspielst, sieht deine vis dann so aus:
Kannst du als Basis für eigene Verschönerungen nehmen.
-
@Uhula danke - aber das habe ich schon hinbekommen - ich wollte aber die farben ändern , die in meinem bild oben mit den pfeilen gekennzeichnet sind - diese einstellungen finde ich nicht
-
@Uhula said in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
@mickym Wenn du nur ein Widget skalieren möchtest, dann geht das über die "transform" Eigenschaft des Widgets in dem du dort "scale(f)" eingibst. f ist der Faktor 1=100% 0.5=50% 2=200% usw. Alternativ kannst du auch "mdui-scale-nnn" Klassen zuweisen. Schau mal in die CSS, dort stehen die drin.
Vielen Dank - aber in dem Fall, in dem ich einen Grundriss verwende geht es mir nicht darum - ein Widget zu skalieren - bzw. das Widget muss eigentlich gar nicht skaliert werden - aber die Position ist wichtig. - aber das soll gar nicht weiter das Thema sein.
Mein Problem ist nach wie vor - worum nur beim 1. Aufruf - also nur nach Start - beim Aufklappen des Menüs - der Bildschirminhalt verschwindet und
noch eine Frage, gibt es eigentlich auch ein Widget wie das jqui- Select value list mit der Option einer Mehrfachauswahl also multi-select - oder realisiert man das dann über Listen / Tabellen?
-
@liv-in-sky
Rot:#menu_body li a { color:#000000 !important; }
Blau:
#pan_attr { background: #f0f0f0; }
Lila:
Das ist komplexer, da die Icons als background-image aus einem Bitmap (-Array) geladen werden und es nur bestimmte Farben gibt.#button_undo.ui-state-default .ui-icon { background-image: url(/lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/images/ui-icons_222222_256x240.png); }
-
@Uhula sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
#button_undo.ui-state-default .ui-icon { background-image: url(/lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/images/ui-icons_222222_256x240.png); }
super - tausend dank
jetzt nur noch eines - den blauen pfeil - diesen hintergrund auch in grau - dann bin ich glücklich und nerve nicht mehr (hoffentlich)
die gelben pfeile sind deine settings - schaut für mich besser aus
-
V2.3 21.03.2020
CSS
- Scrollbars: werden in webkit-Browser (Chrome, Edge, Fully, Safari) nun feiner und abgerundet dargestellt
- mdui-shape-X für Safari-Browser mit "-webkit-"-Präfix versehen - vielleicht hilft es
- neben der Symbol-Darstellung über <i class="material-icons">home</i> kann nun auch verkürzt <i class="mdui-icon">home</i> genutzt werden
- optionale Nutzung der MaterialDesignIcons (https://github.com/Templarian/MaterialDesign-Webfont). Siehe Anmerkungen zur Konfiguration am Anfang der CSS Datei. In der vis Nutzung in der Form: <i class="mdui-mdi">󰋜 ;</i>
- mdui-table-outlined: Zeichnen des outlined-Rahmens nun per border, nicht mehr box-shadow. Damit kann im table-HTML gezielt der linke Rahmen (<tr style="border-left-color:red;">) oder der ganze Rahmen (<tr style="border-color:red;">) eingefärbt werden
- mdui-table-list|raised|outlined: Die Anordnung wird nun via flex statt float durchgeführt inkl. Größenanpassung der blöcke. Dadurch ergibt sich eine harmonischere Darstellung
script
- mdui-page-name: Der Widgetinhalt wird nach jedem Seitenwechsel mit dem page-Viewnamen gefüllt, kann in basic-HTMLs zur Anzeige des page-Viewnamens genutzt werden
- mdui-page-title: Wie mdui-page-name, allerdings wird der Name noch aufbereitet. Kleinbuchstaben am Anfang werden ignoriert und '_' werden zu Leerzeichen gewandelt. "pageMeine_ioBroker_Vis" -> "Meine ioBroker Vis"
Github-Links im ersten Beitrag des Themas
-
@liv-in-sky Blau:
#menu_body [class*="ribbon_tab"] div { background: #fefefe !important; }
-
Hi zusammen,
erstmal Hallo von mir in die Runde!
Ich kämpf hier jetzt schon ne ganze Weile. Ich würde gerne das Theme auf Dark umschalten. Im Editor ist der dunkle Hintergrund zu sehen. In der Webansicht nicht. Woran kann das liegen? Verändere ich was anderes ändert sich das 1zu1.Habe die auskommentierten Zeilen gelöscht. Da dran sollte es also nicht scheitern. Browser cache ist leer! Browser, Iobroker, Hirn neugestartet! Nichts tut sich..
/* (3) Umschalten vis-Edit light/dark Theme */ :root { /* Design-time light-Theme */ --content-background: #f8f8f8; --design-font-color: #000000; --design-hint-background: #0000ff; --design-hint-color: #ffffff; --design-grid: #000000; --design-black33-background:rgba(0,0,0,.33); /* Design-time dark-Theme */ --content-background: #404040; --design-font-color: #ffffff; --design-hint-background: #ff8000; --design-hint-color: #ffffff; --design-grid: #ffffff; --design-black33-background:rgba(255,255,255,.33); }
Ich bin leider noch nicht lang beim IoBroker, daher steh ich hier jetzt echt aufm Schlauch. Wär super wenn ihr mir da helfen könntet.
-
@psifactory Design- und Runtime haben Background-mäßig nichts miteinander zu tun. Zur Designzeit gelten die von dir genannten CSS-Zeilen. Zur Laufzeit hingegen stellst du die Farben im "mdui-config" Widget im abar-View ein. Schau mal in das MD_Demo Projekt. Du kannst im "mdui-config"-Widget auch direkt Farben in der Form # RRGGBB, Bsp: #121212, angeben.
Grübel, ich muss mich endlich mal an die Doku setzen ...
-
@Uhula
Danke für die schnelle Antwort. So funktioniert das auch.
Bleiben die Einstellungen im Widget dann erhalten? Vor allem wenns auf einem anderen Gerät angezeigt werden soll?EDIT: Ich habs begriffen.
Wozu die auskommentierung des "Dark-Themes"?Wie bring ich Custom Styles dann ein? (CSS Animation o.ä., BG mit Bildern)
Sorry bin da schon etwas eingerostet.EDIT: Bleibt nur noch die Frage offen wie ich dann bsp. Einfluss auf Schriften (Farbe, Font-Family, etc.) nehmen kann.
-
@Uhula danke genau das hab ich gemeint! Wahnsinn was mit CSS alles möglich ist!
-
Ich habe jetzt mal auf den neuen Tag mdui-page-title umgestellt.
Dabei habe ich noch ein Problem mit Sonderzeichen im HTML.Bsp. pageKüche wird in der HTML Anzeige zu:
Eine vorgabe des HTMLs:
ü -> ü
im Viewnamen war bei mir nicht möglich. VIS sagt dann der View existiert bereits.
-
@Uhula Habe einige Anpassungen in der CSS gemacht, die möglicherweise auch für andere interessant sein könnten. Außerdem nervt mich das Mergen bei neuen Versionen
- Eigene States, die anders "abgerundete" Ecken haben nach meinem persönlichen empfinden gestaltet. Außerdem arbeite ich (bis jetzt noch nicht mit den Fonts für Bilder) sondern mit PNGs. Die kann man übernehmen, muss man aber nicht (mdui-state-bow)
- "outline" von States per border um das outline nachzuempfinden (mdui-state-bow2 ink. aller mdui-state-bow2.mdui-<color>-ol)
- Zuordnung meiner States:
Falls du etwas davon übernehmen würdest (insbesondere die ol für die States) würde mich das freuen.
Meine angepasste CSS: project_v2-3-bow.css -
@Tirador Umlaute in Namen vermeide ich (Jahrzehnte lange Prog-Erfahrung), meine Küche heißt Kueche Insofern habe ich es nicht getestet. Lässt sich aber im Script sicher leicht einbauen bei der Übernahme des page-Namens in das HTML-Element. Merke ich mir mal.
-
@BoehserWolf Deine Übersicht ist klasse und genau das was ich auch noch bauen wollte. Kannst Du deine Arbeit zur Verfügung stellen. Den Look finde ich auch super und finde deinen Vorschlag toll, wenn dies in das CSS zurückfliessen würde.
-
@Tirador Habe meinen Export im Thread https://forum.iobroker.net/topic/31335/material-design-css-mdcss-v2-vis-views-zur-inspiration/38 gepostet.
-
@Dominik-F
Es tut mir leid, ich bin zu blöd. Ich bekomme das dark theme nicht hin. Auch nicht mit Deinem Quelltext. Muss ich noch etwas an einer anderen stelle ändern? Im Editor ist es brav dunkel, aber nicht in Echt.Hat noch jemand eine Idee?
Dank & Gruß
Daniel -
Du musst auf jeden Fall links oben ins Menü und dann den Punkt Einstellungen anklicken. Dort kannst du die Farben einstellen. Hier ein Beispiel meiner Einstellungen dort:
-
@ratte-rizzo Genau an der Front habe ich gestern auch bis zur Verzweiflung gekämpft
@Uhula solltest du eventuell mal für diejenigen die das Prinzip noch nicht verstanden haben in den Post#1 aufnehmen.
Kurze Frage noch: Custom CSS packe ganz unten ins Stylesheet? Bis jetzt hat das eigentlich ganz gut geklappt. -
@psifactory und @Uhula
Okay, jetzt hab ich es. Der Hinweis mit dem Menü zur Einstellung war der Trick.Außerdem: Diese Einstellungen gibts im MD_Simple Beispiel nicht!!! Da ich das einfache Beispiel verwendet hab, konnte ich natürlich lange suchen...