NEWS
Vorstellung meiner VIS
-
Auf was läuft der FullyBrowser? Ich denke dein Backend hat zu wenig Leistung. Ich hatte erst ein beelink bt3 pro, da hat das laden vom proxmox view auch ca 2 min gedauert.
Deswegen habe ich mir ein NUC8i3 geholt, da waren es dann unter 20 Sekunden mit Edge und nachdem ich noch umgestiegen bin auf chrome sind es jetzt noch ca. 10 Sekunden. Damit kann ich jetzt leben...
Die update Zeit vom iframe steht bei mir auf 0. Weil je nachdem was du in grafana eingestellt hast, wird der chart aktualisiert (zu erkennen an dem kleinen drehenden Kreis rechts oben).
-
@saeft_2003
Danke für deine Antwort.
Also der FullyBrowser läuft auf einem alten ACER Tablet, was ich zur Signalisierung nutze.
Proxmox mit Grafana und Ioboker laufen auf einem NUC7PJYH2 ,der solle eigentlich reichen.
Aber Du hast recht, wenn ich Seite über meinen normalen Browser am Rechner aufrufe dauert es auch nur ca. 15 sec.
Dann liegt es wohl am Tablet.
Die Aktualisierung habe ich bei Grafana auf 1min eingestellt.
Den Fully Browser nutze ich nur weil ich die Bewegungserkennung nutze. Das heißt wenn ich am Tablet vorbei laufe geht es für 2 min an und danach wieder aus.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Seite im Hintergrund immer zu aktuallisieren,so daß sie beim einschalten vom Tabletbildschirm sofort vollständig erscheint?
Knusterus -
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten...
-
@saeft_2003
Das ist schade, aber vielleicht hat jemand anders noch einen Tip für mich.
Knusterus -
Nur ne Idee ... was wenn du dein Tab garnicht in StandBy bringst sondern nur die Helligkeit auf 0% und bei Bewegung auf 100% ...
dann läuft das Tablet zwar immer aber durch die Helligkeit auf 0 kann man den Stromverbrauch wohl vernachlässigen. Dann müsste es auch ständig aktuell sein oder nicht ? -
@smartysmart
He Danke für die Idee aber der Fully geht nicht in StandBy sondern reduziert nur die Helligkeit.
Aber trotzdem wird die Webseite neu geladen.Ich habe schon alle Einstellungen durchgesucht, aber keine gefunden wo man das abstellen kann.
Ich habe festgestellt, das es beim Umschalten der Views auftritt, da ich ein anderes Start View verwende. Eigentlich müsste doch das View im Iobroker immer aktuell sein,so daß der Browser gleich das aktuelle View anzeigt. Liege ich da richtig? -
@Knusterus
Hallo Knusterus,
Zur Info. Es gibt auf der Grafana Seite sehr gute Dashboards für Proxmox.
Meine Seite ist deutlich größer, ich konnte leider nicht alles auf dem Bild darstellen. Enthält also noch deutlich mehr Informationen.
Voraussetzung: Influxdbhttps://grafana.com/grafana/dashboards/10048
und eine Erklärung, wie man es einrichten muß
https://pve.proxmox.com/wiki/External_Metric_ServerDas hier ist wichtig: Nano /etc/pve/status.cfg
und
Influxdb plugin configuration
The definition is:influxdb: your-id
server your-server
port your-portsonst funktioniert es nicht.
Wenn du willst, kannst du es in IOBroker einbinden. Bei mir ist es allerdings eine eigenständige Seite. Ich trenne die Dinge gerne.
Gruß
Kalle
Installation auf eigene Gefahr -
@47kohm
Hallo kalle
Vielen Dank für deinen Tipp, Ich habe es jetzt mal so gemacht wie Du geschrieben hast. Hat auch nach ein paar Anläufen funktioniert.
Allerdings die Ladezeit der Anzeige auf meinem Tablet hat sich dadurch nicht geändert. Schade, aber ein Versuch war es auf alle Fälle Wert. vielleicht ist wirklich mein Tablet zu alt. Vielen Dank.Gibt es denn keine Möglichkeit die Anzeige so zu aktuallisieren , das sie nach dem Umschalten der Views im vis, sofort aktuallisiert angezeigt wird??
-
@Knusterus ,das kann ich Dir nicht beantworten. Ich arbeite nicht mit einem Tablet. Entweder mein Laptop ist eingeschaltet oder mein PC. Bei mir ist alles im Lan. Wlan benutze ich nur am Handy. Dort ist der Seitenaufbau für IObroker allerdings auch sehr schnell.
Ich arbeite auch so, dass ich nicht alles in IObroker darstelle, dass ist mir zu unübersichtlich. Wenn ich z.B wissen will wie die Temperaturen im Haus sind, gehe ich auf meine Heimdall Seite (https://github.com/linuxserver/Heimdall) die als Start-Seite im Browser hinterlegt ist. Hier liegen einige Icons für unterschiedliche Anwendungen. So z. B. wie ist die Temperatur im Haus (Grafana), oder wie geht es Proxmox/ adGuard /Video/ Router etc.
Das Licht schalte ich nur in Ausnahmefällen über IObroker. Ich habe einige Bewegungssensoren im Haus verteilt, so dass das Licht an allen Stellen die ich im Laufe des Tages oft betrete, automatisch je nach Helligkeit eingeschaltet wird, oder nicht und wenn keine Bewegung stattfindet sich selber wieder ausschaltet. Einige Geräte schalte ich leider noch mit Alexa, aber das wird sich in Zukunft vielleicht ändern.
Meine IObroker Seite ist sehr einfach gestaltet, mit wesentlichen/ wenigen Informationen. Das ganze läuft auf einem NucI3 im Lan.
Ja, leider kann ich Dir deine Frage nicht beantworten. Vielleicht liegt es am Wlan, vielleicht an deiner Hardware.
Gruß und gute Gesundheit
Kalle -
@47kohm
Hallo Kalle , Vielen Dank für deine Hilfe, ich glaube allerdings der Fehler kommt von meinem Tablet.
@all
So ich habe nochmal etwas getestet. Ich habe es mit mehreren Browsern und auch einem anderen Tablet getestet.
Also alle anderen Views laufen auf dem alten Tablet , schalte ich auf das Proxmox View um baut sich die Seite langsam aufaund nach ca. 20 sec. fängt das Tablet an die Seite komplett neu zu laden. und das immer wieder. Der Fehler tritt aber nur bei diesem View und diesem Tablet auf. Ich habe das Ganze auch mit einem alten Galaxy Tab geteset ,dort tritt der Fehler nicht auf.
Der Seitenaufbau dauert zwar lange ca. 25 sec. ,aber er fängt nicht an die Seite komplett neu zu laden.
Ich habe es mit dem Chromebrowser, dem DolphinBrowser und auch mit Iobroker vis App getestet überall gleich.
Ich werde das Acer Tablet jetzt nochmal komplett neu aufsetzen,vielleicht geht es ja dann.
Oder einer von Euch hat noch einen Tipp.
Knusterus -
Hallo zusammen
So ich habe das Tablet jetzt ganz neu aufgesetzt und es nur mit dem Chromebrowser getestet. Folgender Fehler tritt bei allen Views auf. Aktiviere ich den Bildschirm, der ist nur abgedunkelt,nicht in Stand by, dann sehe ich für ca. 10 sec mein aktuelles View, dann kommen die drehenden Kreise für 25 sec. und dann eine weiße Seite mit connecting zum Server und die Seite wird komplett neu geladen.
Aber warum?? Die am Anfang gezeigte Seite war doch schon aktuell, warum wird die Seite trotzdem neu geladen??
Kann man das irgendwo abstellen??
Danke schon mal für Eure Hilfe
Knusterus -
hallo zusammen
So ich habe nochmal ein wenig getestet und mir ist noch ein Fehler aufgefallen.
Wenn ich die Proxmoxseite über die Vis App oder über den Fullybrowser aufrufe,dann fehlen bei
Diagrammen die Legenden auf der linken Seite. Rufe ich die Seite über den Chrome Browser
auf sind die Legenden da.
Ich würde ja gern den Chromebrowser zur Darstellung verwenden, geht aber leider nicht ,da es kein richtiges Vollbild gibt.
Habt ihr eine Idee warum die Legenden fehlen.?
Knusterus -
@Knusterus sagte in Vorstellung meiner VIS:
da es kein richtiges Vollbild gibt
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber warum gibt es beim Chrome kein richtiges Vollbild?
Ich verwende auch Chrome (PC, Handy, Tablett) und Vollbild gibt es überall und funktioniert. -
@Knusterus Entschuldige, ich verstehe das nicht richtig. Du willst die "Proxmox-Seite" über IObroker öffnen?
-
@Negalein
Vollbild ist bei meinem Tablet wahrscheinlich nicht möglich weil zu alt. Android 4.
ich habe die Iobroker Seite zum Startbildschirm hinzugefügt, aber die obere und untere Leiste bleiben trotzdem stehen.
Oder habe ich da noch was falsch gemacht??
@47kohm
Nein ich will nicht die gesamte Seit in iobroker öffnen.
Jedes der einzelnen Teile wurde in ein eigenes i-Frame widget übertragen.
Siehe Bild oben. Nur wenn ich die Seite dann über Fully aufrufe, fehlen die Legenden auf der rechten Seite der Diagramme,
bei Chrome sind sie da aber halt ohne richtiges Vollbild.
Knusterus -
Vollbild ist bei meinem Tablet wahrscheinlich nicht möglich weil zu alt. Android 4.
ich habe die Iobroker Seite zum Startbildschirm hinzugefügt, aber die obere und untere Leiste bleiben trotzdem stehen.
Oder habe ich da noch was falsch gemacht??Ah, ok. Mit Android 4 ist es sehr gut möglich, dass da Chrome noch nicht soweit ist/war.
-
@Negalein
das ist Version 80.0.3987 , wie kann man denn Vollbildmodus einstellen.
Ich dachte vom Startbildschirm startet der Browser automatisch im Vollbild oder irre ich da?? -
Ich dachte vom Startbildschirm startet der Browser automatisch im Vollbild oder irre ich da??
Dachte ich auch.
Musste aber soeben feststellen, dass es bei mir mit Android 10 (gerade Handy und Tablett das Update gegönnt) nicht mehr funktioniert.
Schade -
@Negalein
Ok ,aber liegt es jetzt an der Chromeversion ?? -
aber liegt es jetzt an der Chromeversion
Ich hab auch die selbe Version. unter Android 9 gings noch.