NEWS
Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm
-
Hallo zusammen. Ich bin gerade ein wenig verwirrt bei den ganzen Kommentaren. Ich verstehe das es die unterschiedlichsten Setups gibt. Aber in erster Linie muss der Adapter „nur“ eine HTTP und eine Websocket-Verbindung (WS) aufbauen. Alle Informationen die dafür nötig sind werden in den Adapter Einstellungen vorgenommen, bzw. beim Start vom config endpoint abgeholt.
Was ich bisher rauslesen konnte ist das bei vielen Leuten WS nicht zustande kommt und somit Updates, wie bspw. von Sensoren, nicht in iobroker aktualisiert werden.
SSDP wird seit den neueren Versionen des Adapters verwendet um WS zu initialisieren. So nach dem Motto, wenn Deconz sich über SSDP meldet, dann ist die Anwendung da und WS aufzubauen macht Sinn. Meldet sich deconz nicht, so wie bei mir, da ich SSDP deaktiviert habe, dann passiert nichts.
Obwohl ich diese Lösung einerseits elegant finde dient sie „nur“ dafür eine kaputte WS Verbindung wiederherzustellen. Wenn die Verbindung mal zustande kommt wird diese jede Minute (Timer) neu aufgebaut. Also ein weiterer Mechanismus um eine kaputte WS Verbindung zu beheben.
Ich würde nur letzteren Mechanismus verwenden. SSDP hat einen anderen Zweck und kann unter Umständen nicht funktionieren (Netzwerk Setup) oder aber auch explizit deaktiviert werden. Mir gefällt zwar auch die Timerlösung nicht ganz, aber da Deconz es versäumt hat ein Feature zu implementieren scheint es keine bessere Lösung zu geben.
Das Netzwerk Setup für den Adapter anzupassen finde ich ehrlich gesagt unnötig und sollte doch auch nicht das Ziel sein. Solange für den Benutzer Deconz in dem Setup funktioniert wie gewünscht, dann sollte auch der Adapter soweit es geht damit umgehen können.
Falls ich etwas falsch interpretiert habe bitte korrigieren.
-
-
Die 1.3.1 Steht jetzt zur Verfügung, bitte Testen ob es jetzt. Bei mir läuft deConz ausschließlich Produktiv und so kann ich das nicht Nachstellen.
-
-
@Jey-Cee
Wie soll .dimspeed funktionieren?Hab gerade versucht wie lange die Lampe braucht um bei .dimpseed 60 von .bri 1 auf 255 zu gehen. War sofort auf 255. Selbe mit hue.
-
@ticaki was du suchst ist transitiontime. dimspeed gibt die Schrittanzahl an für dimup und dimdown.
-
@Jey-Cee
Ups... Danke für die Korrektur, ist doch etwas zu lange her, dass ich dimspeed und transitionstime in Skripten verwendet habe. -
Hallo zusammen,
Bin seit einigen Tagen mit dem Thema am kämpfen.
Folgende Situation, ioBroker auf Synology im Docker per macvlan, Deconz auf Raspberry 4.
Lief meine ich alles gut, mit Adapter version 1.3.0
Adapter grün aber mit der Fehlermeldung (1046) Code 404: Ressource not found get devices: []
Da ich mich noch am einarbeiten bin beim ioBroker weiß ich nicht ob die Daten richtig kamen.
Nun hab ich den RaspBee 2 bekommen, weshalb ich Deconz neu aufgesetzt habe und alles neu eingerichtet habe, und seit dem bekam ich den Adapter nicht mehr grün. Nach vielen hin und her und mit direktem installieren von 1.3.1 wird er grün, aber aktualisiert keine werte im ioBroker, die Steuerung von da ist ok.Gruß Christian
-
@Powerbarzi etwas dünne Beweislage, kannst du bitte das Log Level der Instanz auf debug stellen und dann im Log nach Meldungen mit "Websocket..." am Anfang schauen.
-
@Jey-Cee Ich wollte keine beweise anführen, nur behilflich sein hab da was gefunden, hoffe das richtige !
2020-03-19 11:15:43.161 - debug: deconz.0 (8887) Websocket connection closed
etwas weiter noch das,
2020-03-19 11:15:51.654 - debug: deconz.0 (9173) Code 200: Request succeded get config: {"UTC":"2020-03-19T10:15:51","apiversion":"1.16.0","backup":{"errorcode":0,"status":"idle"},"bridgeid":"00212EFFFF022B84","datastoreversion":"60","devicename":"RaspBee","dhcp":true,"factorynew":false,"fwversion":"0x26520700","gateway":"192.168.0.1","internetservices":{"remoteaccess":"disconnected"},"ipaddress":"192.168.0.17","linkbutton":false,"localtime":"2020-03-19T11:15:51","mac":"dc:a6:32:4d:79:88","modelid":"deCONZ","name":"mein-RaspBee-2","netmask":"255.255.255.0","networkopenduration":60,"ntp":"synced","panid":46081,"portalconnection":"disconnected","portalservices":false,"portalstate":{"communication":"disconnected","incoming":false,"outgoing":false,"signedon":false},"proxyaddress":"none","proxyport":0,"replacesbridgeid":null,"rfconnected":true,"starterkitid":"","swupdate":{"checkforupdate":false,"devicetypes":{"bridge":false,"lights":[],"sensors":[]},"notify":false,"text":"","updatestate":0,"url":""},"swupdate2":{"autoinstall":{"on":false,"updatetime":""},"bridge":{"lastinstall":"2020-03-08T18:22:01","state":"allreadytoinstall"},"checkforupdate":false,"install":false,"lastchange":"","lastinstall":"","state":"allreadytoinstall"},"swversion":"2.5.75","timeformat":"24h","timezone":"Europe/Berlin","uuid":"c3cbbc69-4e96-4173-aa32-bef178d3b208","websocketnotifyall":true,"websocketport":443,"whitelist":{"04BB84EF55":{"create date":"2020-03-16T17:29:04","last use date":"2020-03-16T19:24:38","name":"Phoscon#B1880x939"},"186B1A528C":{"create date":"2020-03-18T21:41:27","Durchaus auch möglich das der Fehler bei mir liegt !
-
@Powerbarzi sagte in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
2020-03-19 11:15:43.161 - debug: deconz.0 (8887) Websocket connection closed
Zumindest ist klar warum keine Updates rein kommen die Verbindung wird getrennt. Aber es ist vollkommen unklar warum, es scheint zumindest kein Fehler zu sein.
-
@Jey-Cee ok, hätte gedacht das die Meldung daher kommt weil ich den Adapter neu gestartet habe, er also erstmal die verbindung trennt, und danach keine mehr aufbaut obwohl er grün wird !
-
Moin,
ich hab mir den Deconz Adpater lange Zeit nicht angeguckt, der läuft und tut seine Arbeit, alles gut.
Aber irgendwie hab ich jetzt seltsame Dinge gesehen .... ( V 1.3.1 ), beim Phoscon Login
kommt zusätzlich zu meinem Gateway
Was ist das ? und was sind das für IP Adressen ?warum gibt es hier Gruppen ?, ich habe keine Gruppen angelegt ?
hier funktioniert der Mülleimer auch nicht ??
hier passieren seltsame Dinge .....
-
Das einzig Merkwürdige ist das erste:
@skokarl sagte in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
Was ist das ? und was sind das für IP Adressen ?
Sowas hab ich bei mir auch schon gesehen, nach einem router Neustart war das zweite Gateway weg. Das hat aber nichts mit dem Adapter zu tun und ich hab das auch bis jetzt nicht mehr gehabt.
warum gibt es hier Gruppen ?, ich habe keine Gruppen angelegt ?
Mag sein das du keine Anlegst, Phoscon aber schon das ist ganz normal.
hier funktioniert der Mülleimer auch nicht ??
Es werden nur die objekte in ioBroker nicht gelöscht, das war aber schon immer so.
-
ah, ok, muss ich mir also keine Gedanken machen, Danke @Jey-Cee
-
Der Fehler bleibt trotzdem mit der 1.3.1
-
Mit der neuen Version wie sieht es da mit dem Update der Datenpunkte aus?
Hab eine Osram Steckdose über Nacht aus der Steckdose genommen.
Noch mit Version 1.2.6
Heute morgen auf 1.3.1 upgedatet und dann die Steckdose wieder eingesteckt.
Reachable bleibt auf false, in der Phoscon App aber erreichbar. -
@haselchen sagte in Test Adapter deConz v1.3.x Github/npm:
Mit der neuen Version wie sieht es da mit dem Update der Datenpunkte aus?
Hab eine Osram Steckdose über Nacht aus der Steckdose genommen.
Noch mit Version 1.2.6
Heute morgen auf 1.3.1 upgedatet und dann die Steckdose wieder eingesteckt.
Reachable bleibt auf false, in der Phoscon App aber erreichbar.Betrifft das nur den Zustand der Steckdose oder auch andere?
-
Habe natürlich nur auf die eine Steckdose geachtet.
Adapter Neustart und der Status aus der Phoscon App wurde übernommen und die Dose war reachable.
Ich stecke leider überhaupt nicht in der Materie drin, nur ist es als Anwender natürlich grausam zu wissen, dass man nie sicher sein kann ob die Werte oder der Status stimmt -
Hallo, ich habe nun auch auf 1.3.1 geupdated.
Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig und es ist kein eigentliches Vis-Problem!
Ich habe ein Problem in VIS Schalter in Form von OSRAM Steckdosen zu steuern.
Die Steckdosen sind in einer Gruppe.
Der Deconz Datenpunkt für die Gruppe (den ich schalten möchte) sieht wie folgt aus:Ich nutze die Material Design Widgets,
dort kann man im Widget den Wert vorgeben, mit dem geschaltet werden soll:Ich habe bereits alle Werte durchprobiert (on, off, true, false, 1, 0,..).
Im Log sind dann auch Fehler zu erkennen:
Das kuriose ist: Wenn ich den JQui-Schalter verwende werden die Steckdosen richtig geschaltet.
Das folgende Widget funktioniert:Ein Testwidget sieht wie folgt aus (der obere gelbe Schalter funktioniert, die unteren beiden leider nicht).
Ich habe den kompletten View exportiert: