NEWS
Windows: Nach Restore kein Zugriff auf WebUi
-
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker stop 2020-03-18 13:36:31,009 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome)' C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker host this A host with the name "Proxmox-WIN10" already exists! C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker start 2020-03-18 13:38:53,165 INFO - Starting the service with id 'iobroker(SmartHome)Kein Erfolg.
Was die Meldung "...already exists" betrifft:
wenn das bedeuten sollte, dass im Netz zwei gleiche Hostnamen existieren - das ist definitiv nicht der Fall. Die aktuelle VM ist zwar von diesem Host geklont, es läuft aber definitiv nur eine mit diesem Namen. Nslookup gibt allerdings zwei 6er und drei 4er IP-Adressen zurück.@hmanfred
Im Netz vielleicht nicht ... aber keann es sein, dass du zufällig zwei Versionen auf dem Windows PC hast?
Falls nein, prüfe mal genau, ob alles passt und starte Windows mal neu.
Im Anschluss noch mal iobroker host this -
@hmanfred
Im Netz vielleicht nicht ... aber keann es sein, dass du zufällig zwei Versionen auf dem Windows PC hast?
Im Anschluss noch mal iobroker host this@simatec sagte in Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
@hmanfred
Im Netz vielleicht nicht ... aber kann es sein, dass du zufällig zwei Versionen auf dem Windows PC hast?
Kann eigentlich nicht sein. Vorgehensweise war:- jungfräuliche WIN10 VM geklont
- iobroker mit dem WIN Installer installiert
- js-controller auf 2.x aktualisiert
- admin auf 3.7.8 aktualisiert
- restore
Im Anschluss noch mal iobroker host thisKein Erfolg.
Was heißt eigentlich die Meldung "A host with the name "Proxmox-WIN10" already exists!" im Klartext?:
"Hey, da ist etwas schief gelaufen!"
oder
"Hey, das ist doch schon so. Alles klar!" -
@simatec sagte in Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
@hmanfred
Was gibtiobroker list instanceaus?da fehlt ein s
iobroker list instances -
@hmanfred
Was gibtiobroker list instanceaus?C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.chromecast.0 : chromecast - disabled system.adapter.daikin.0 : daikin - disabled system.adapter.daikin.1 : daikin - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled system.adapter.deconz.0 : deconz - disabled, port: 8080 system.adapter.dwd.0 : dwd - disabled system.adapter.harmony.0 : harmony - disabled system.adapter.history.0 : history - disabled system.adapter.hm-rega.1 : hm-rega - disabled system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.3 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.ical.0 : ical - disabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - disabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - disabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - disabled system.adapter.info.0 : info - disabled system.adapter.iot.0 : iot - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.netatmo.0 : netatmo - disabled system.adapter.ping.0 : ping - disabled system.adapter.sayit.0 : sayit - disabled, port: 0 system.adapter.sayit.1 : sayit - disabled, port: 0 system.adapter.solarlog.0 : solarlog - disabled, port: 80 system.adapter.sonos.0 : sonos - disabled system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - disabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - disabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.worx.0 : worx - disabled + instance is aliveDen web.0 habe ich nach dem restore manuell enabled, weil ich dachte, dass es daran liegt.
-
@hmanfred
Was gibtiobroker list instanceaus?C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.chromecast.0 : chromecast - disabled system.adapter.daikin.0 : daikin - disabled system.adapter.daikin.1 : daikin - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled system.adapter.deconz.0 : deconz - disabled, port: 8080 system.adapter.dwd.0 : dwd - disabled system.adapter.harmony.0 : harmony - disabled system.adapter.history.0 : history - disabled system.adapter.hm-rega.1 : hm-rega - disabled system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.hm-rpc.3 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.ical.0 : ical - disabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - disabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - disabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - disabled system.adapter.info.0 : info - disabled system.adapter.iot.0 : iot - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.netatmo.0 : netatmo - disabled system.adapter.ping.0 : ping - disabled system.adapter.sayit.0 : sayit - disabled, port: 0 system.adapter.sayit.1 : sayit - disabled, port: 0 system.adapter.solarlog.0 : solarlog - disabled, port: 80 system.adapter.sonos.0 : sonos - disabled system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - disabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - disabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.worx.0 : worx - disabled + instance is aliveDen web.0 habe ich nach dem restore manuell enabled, weil ich dachte, dass es daran liegt.
@hmanfred
Aber nichts läuft.Bitte
iobroker start adminin der Konsole eingeben und beobachten was dann passiert -
@hmanfred
iobroker list instances@Homoran sagte in Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
@hmanfred
iobroker list instancesstimmt ...

-
@hmanfred
Aber nichts läuft.Bitte
iobroker start adminin der Konsole eingeben und beobachten was dann passiert@Homoran sagte in Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
Bitte
iobroker start adminin der Konsole eingeben und beobachten was dann passiertC:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker start admin [ca. 5 Sek. Pause bis der Prompt wieder kommt, kein Output] C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin ...Das ist ja - meiner Unwissenheit folgend - der Knackpunkt: iobroker startet keine Instanzen.
-
@Homoran sagte in Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
Bitte
iobroker start adminin der Konsole eingeben und beobachten was dann passiertC:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker start admin [ca. 5 Sek. Pause bis der Prompt wieder kommt, kein Output] C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin ...Das ist ja - meiner Unwissenheit folgend - der Knackpunkt: iobroker startet keine Instanzen.
@hmanfred kommst du an das log?
Liegt auf Linux unter /opt/iobroker/logs/datumvonheute -
2020-03-18 14:24:37.882 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 iobroker.js-controller version 2.2.9 js-controller starting 2020-03-18 14:24:37.896 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 Copyright (c) 2014-2020 bluefox, 2014 hobbyquaker 2020-03-18 14:24:37.896 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 hostname: Proxmox-WIN10, node: v10.16.3 2020-03-18 14:24:37.912 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 ip addresses: 2001:16b8:2891:dd00:1963:6bc9:2c04:4f2b 2001:16b8:2891:dd00:90d7:c9ca:64bd:36fd fe80::1963:6bc9:2c04:4f2b 192.168.1.178 2020-03-18 14:24:39.631 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 connected to Objects and States 2020-03-18 14:24:40.131 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 41 instances found 2020-03-18 14:24:40.178 - [33mwarn[39m: host.Proxmox-WIN10 does not start any instances on this host -
2020-03-18 14:24:37.882 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 iobroker.js-controller version 2.2.9 js-controller starting 2020-03-18 14:24:37.896 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 Copyright (c) 2014-2020 bluefox, 2014 hobbyquaker 2020-03-18 14:24:37.896 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 hostname: Proxmox-WIN10, node: v10.16.3 2020-03-18 14:24:37.912 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 ip addresses: 2001:16b8:2891:dd00:1963:6bc9:2c04:4f2b 2001:16b8:2891:dd00:90d7:c9ca:64bd:36fd fe80::1963:6bc9:2c04:4f2b 192.168.1.178 2020-03-18 14:24:39.631 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 connected to Objects and States 2020-03-18 14:24:40.131 - [32minfo[39m: host.Proxmox-WIN10 41 instances found 2020-03-18 14:24:40.178 - [33mwarn[39m: host.Proxmox-WIN10 does not start any instances on this host@hmanfred stimmen die IP-Adresses?
192.168.1.178kommt mir seltsam vor -
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>ipconfig Windows-IP-Konfiguration Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:2891:dd00:1963:6bc9:2c04:4f2b Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:2891:dd00:90d7:c9ca:64bd:36fd Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1963:6bc9:2c04:4f2b%7 IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.178 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::cece:1eff:fee2:bcac%7 192.168.1.1 -
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>ipconfig Windows-IP-Konfiguration Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:2891:dd00:1963:6bc9:2c04:4f2b Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:2891:dd00:90d7:c9ca:64bd:36fd Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1963:6bc9:2c04:4f2b%7 IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.178 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::cece:1eff:fee2:bcac%7 192.168.1.1@hmanfred alles gut, nur weil die Standard IP der Fritzbox
192.168.178.1ist -
Ich habe jetzt mal ganz neu angefangen - also auf einen erneut jungfräulichen Windows Installation.
Nach erfolgreicher Installation mit dem "iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe" lief ioBroker wieder als Basisinstallation.
Dann habe ich den Update des js-controller von 1.5.14 nach 2.2.9 gemacht. Dabei kamen einige Fehlermeldungen:
ioBroker läuft allerdings wieder. Restore habe ich noch nicht gemacht. Mich würde erst mal interessieren, was die Fehlermeldungen bedeuten und welche Relevanz sie haben.
Nächster Schritt wäre dann erneut ein Restore - ich werde berichten.
-
Jetzt habe ich noch mal ein wenig herumexperimentiert:
- Win10 neu aufgesetzt
- ioBroker mit dem Installer 1.5.14b installiert
- js-controller auf die 2.x aktualisiert (war noch 1.x)
- ioBroker läuft
- Backup des Basissytems
- Restore von meinem Produktivsystem
- ioBroker host this (mit Erfolgs-Rückmeldungen)
- Neustart der Maschine
- iobroker list instances (keine Instanz aktiv - nirgends ein "+")
- immer noch kein Zugriff auf die Admin-Webseite
Dann der Versuch, das ursprünglich installierte Basissystem wieder zu aktivieren:
- Restore des ursprünglich installierten Basissystems
- weiterhin kein Zugriff (Tests und Zwischenschritte spare ich mir hier)
Und um dem Verdacht vorzubeugen, der Backup könnte korrupt gewesen sein:
Ich habe einen Snapshot meines Produktivsystems (Debian 9.x) gemacht und dann den oben verwendeten backup restored. Mit Erfolg!Sollte jemand Interesse daran haben, die Ursache(n) der geschilderten Probleme mit meiner Hilfe zu analysieren, stehe ich zur Verfügung.
Angesichts der Tatsache, dass dieser und auch andere meiner Threads bzgl. Windows-Installation letztendlich oder gar schon mit dem Eröffnungsbeitrag ins Leere laufen endet aber ansonsten nun erst mal mein Ausflug in die ioBroker-Windows-Welt.
Als erfahrener Windows-Anwender der ersten Stunde hatte ich gehofft, das "malen nach Zahlen", das für mich in LINUX-Umgebungen leider immer noch die Regel ist, hinter mir zu lassen. Ich bin jetzt nicht enttäuscht. Ich habe ein Stück weit Erfahrung gesammelt und werde mich nun eben weiter in die LINUX-Welt reinfuchsen.
Alles Gut!
-
- Win10 neu aufgesetzt
- ioBroker läuft
- Backup des Basissytems
- Neustart der Maschine
Dann der Versuch, das ursprünglich installierte Basissystem wieder zu aktivieren:
Ich habe einen Snapshot meines Produktivsystems (Debian 9.x) gemacht und dann den oben verwendeten backup restored. Mit Erfolg!Sollte jemand Interesse daran haben, die Ursache(n) der geschilderten Probleme mit meiner Hilfe zu analysieren, stehe ich zur Verfügung.
Angesichts der Tatsache, dass dieser und auch andere meiner Threads bzgl. Windows-Installation letztendlich oder gar schon mit dem Eröffnungsbeitrag ins Leere laufen endet aber ansonsten nun erst mal mein Ausflug in die ioBroker-Windows-Welt.
Als erfahrener Windows-Anwender der ersten Stunde hatte ich gehofft, das "malen nach Zahlen", das für mich in LINUX-Umgebungen leider immer noch die Regel ist, hinter mir zu lassen. Ich bin jetzt nicht enttäuscht. Ich habe ein Stück weit Erfahrung gesammelt und werde mich nun eben weiter in die LINUX-Welt reinfuchsen.
Alles Gut!
@hmanfred sagte in Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
js-controller auf die 2.x aktualisiert (war noch 1.x)
Das wird der Grund gewesen sein.
die aktuellen -nach dem Restore installierten- Versionen benötigen js-controller v2 -
- Win10 neu aufgesetzt
- ioBroker läuft
- Backup des Basissytems
- Neustart der Maschine
Alles Gut!
-
die aktuellen -nach dem Restore installierten- Versionen benötigen js-controller v2@Homoran sagte in Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
die aktuellen -nach dem Restore installierten- Versionen benötigen js-controller v2Nein. Meine oben beschriebene Vorgehensweise war:
- Win10 neu aufgesetzt
- ioBroker läuft
- Backup des Basissytems
Die Aktualisierung des JS-Controllers war die allererste Maßnahme nach Installation von ioBroker!
-
@hmanfred
Ich weiß nicht genau, ob es hier gefragt wurde, aber nutzt du auf dem debian redis?
Wenn ja nur die states oder auch objects?@simatec sagte in Windows: Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
@hmanfred
Ich weiß nicht genau, ob es hier gefragt wurde, aber nutzt du auf dem debian redis?
Wenn ja nur die states oder auch objects?Ich weiss nicht so recht, wie ich die Frage verstehen soll.
Es handelt sich um eine Windows Installation.
Ich habe den Titel des Threads jetzt mal angepasst.
-
- Win10 neu aufgesetzt
- ioBroker läuft
- Backup des Basissytems
- Neustart der Maschine
Alles Gut!
@hmanfred sagte in Windows: Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
Produktivsystems (Debian 9.x)
du schriebst aber von debian?
-
@hmanfred sagte in Windows: Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:
Produktivsystems (Debian 9.x)
du schriebst aber von debian?
@simatec
Ich schrieb ausführlich von meinen Test mit erfolglosem restore eines backups auf die Windows Maschine.Damit dann aber keiner sagt "das backup ist sicher kaputt gewesen", habe ich geschrieben (jetzt anders und vllt. verständlicher formuliert):
"Ich habe ein Produktivsystem mit Debian. Darauf habe ich das (mit Windows) verwendete Backup eingespielt, um zu beweisen, dass es nicht kaputt ist.
Um Sicher zu gehen, habe ich vorher natürlich ein Snapshot des Produktivsystem erstellt."
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden