Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS nicht erreichbar, wenn kein Internet verfügbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS nicht erreichbar, wenn kein Internet verfügbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dos1973 last edited by

      hi zusammen,

      ich hatte heute einen Internet Ausfall, dabei ist mir aufgefallen dass ich mein VIS nicht öffnen kann. Ein bereits geöffnetes VIS (mein wand tablet) funktionierte noch, ich konnte nur kein neues VIS z.B mit dem Handy öffnen.

      ich habe z.H ein unify Netzwerk mit USG und 2 Unify AP. Die Fritzbox dient ausschließlich als Gateway für das Internet.

      Wenn meine Internetverbindung nicht verfügbar ist, dann funktioniert bei mir im wlan alles weiterhin - nur eben notwendige Zugriffe nach aussen funktionieren nicht, aber alle Shellys, Sender etc, alle Ressourcen sind intern erreichbar und funktionieren - aber eben ein neues VIS nicht.

      mein iobroker und der Unifi Server laufen im Docker auf der Synolgy.
      alle Adressen sind erreichbar, auch während des Internet Ausfalls

      • iobroker http://192.168.10.10:8081
      • Synolgy https://192.168.10.10:5001
      • Unifiy https://192.168.10.10:8443/

      nur VIS mit Port 8082 ist nicht erreichbar
      http://192.168.10.10:8082/

      Die VIS Instanz habe ich auch neu gestartet, hat nichts geholfen, erst als das Internet wieder verfügbar war, konnte ich VIS wieder in gewohnter Weise öffnen.

      Was kann ich dagegen tun, mein Netzwerk soll auch ohne funktionierende Internetverbindung z.H funktionieren, darauf lege ich großen wert. Ich kann mir nur vorstellen dass die VIS Lizenz nicht geprüft werden kann, aber das wäre dann m.M eine potenzielle Fehlerquelle...

      Für Hilfestellung bin dankbar.

      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @dos1973 last edited by

        @dos1973

        Kann ich mir nicht vorstellen , das es mit der VIS Lizenz zu tun hat .

        Mach doch mal ein harten Test , Interverbindung trennen und dann mit der Browserkonsole F12 nachschauen ob und welche Fehlermeldungen kommen bei Aufruf der VIS Seite.

        D Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • D
          dos1973 @Glasfaser last edited by

          @Glasfaser

          Probiere ich aus, das Haus muss dafür aber leer sein 😉

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bachmann77 last edited by

            Guten Morgen dos1973

            auch ich kann deine Beschreibung bestätigen.
            Bei mir es genauso. Mir ist es vor längerem aufgefallen als Unitymedia einen Ausfall und wir kein I-net hat.
            Vis lief dann nicht mehr.
            Eine Ursache habe ich bis dato noch nicht gefunden, bin aber für jegliche Rückmeldung dankbar.
            Gruss Bachmann77

            Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Bluefox
              Bluefox last edited by

              Ich habe gerade den Code angeschaut und kann bestätigen, dass Lizenzprüfung auch ohne Internet funktioniert.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @Bachmann77 last edited by

                @Bachmann77

                habe eben einen Internetausfall improvisiert ,
                kann aber kein Ausfall vom VIS feststellen , läuft wie es auch sein soll.

                Wie schon oben angefragt , wäre Interessant was in der Browserkonsole kommt bzw. auch im LOG !?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Bachmann77 last edited by

                  @Bachmann77
                  Kann es sein, dass du mit "Internetausfall" evtl. den Verlust der Verbindung ZUM Router meinst und so kein DHCP/DNS-Server mehr zur Verfügung steht?

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    g.polat last edited by

                    Bei mir lag es daran, dass die Fritzbox ausgefallen war und der Raspi per DHCP keine IP bekommen hat. Habe jetzt feste IP vergeben und nun funzt es auch ohne internet.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dos1973 @Homoran last edited by dos1973

                      @Homoran

                      Ja, die Fritzbox hat neu gestartet, aber bei mir läuft alles über das USG, auch DHCP etc.

                      Andere Dienste die auf der Synology laufen sind ja alle verfügbar, iobroker auch.
                      Alles ist erreichbar nur port 8082 nicht.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dos1973 last edited by

                        es ist wohl komplizierter... als angenommen, wie immer
                        ich habe eben den Strom der Fritzbox gezogen
                        (2min später waren die Kids da ;-))

                        • mein laptop erreicht vis ohne Probleme. immer
                        • mein iPhone dauert länger als normal (bestimmt 20sek) kommt aber mit Geduld durch
                        • mein iPad kommt nicht drauf, auch nach längerer Wartezeit.

                        alle Endgeräte erhalte via dhcp alle Netzwerkseitigen settings, sind quasi gleich, keine festen Ip bei den mobilen Geräten.

                        ich wüsste nicht mal in welche Ecke ich weiter suchen sollte ?!?

                        @Bluefox
                        danke fürs prüfen des codes.

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Mic
                          Mic Developer last edited by

                          @dos1973 sagte in VIS nicht erreichbar, wenn kein Internet verfügbar:

                          ich habe eben den Strom der Fritzbox gezogen (2min später waren die Kids da ;-))

                          Haha 😂 (sorry für das Offtopic)

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @Glasfaser last edited by

                            @Glasfaser sagte in VIS nicht erreichbar, wenn kein Internet verfügbar:

                            @dos1973

                            Kann ich mir nicht vorstellen , das es mit der VIS Lizenz zu tun hat .

                            Mach doch mal ein harten Test , Interverbindung trennen und dann mit der Browserkonsole F12 nachschauen ob und welche Fehlermeldungen kommen bei Aufruf der VIS Seite.

                            WAS ist damit ????
                            Ich denke mal dein VIS Seite lädt im hintergrund eine URL die nicht erreichbar ist !!!???

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              dos1973 @dos1973 last edited by

                              @Glasfaser

                              mit F12 sehe ich viel, aber nach was soll ich den suchen?!

                              Da werde ich mit infos erschlagen, zudem es geht ja alles mit dem Laptop, von daher kann es auch nicht sein, dass eine Ressource ausserhalb (internet) nicht angesprochen wird...

                              @dos1973 sagte in VIS nicht erreichbar, wenn kein Internet verfügbar:

                              • mein laptop erreicht vis ohne Probleme. immer
                              • mein iPhone dauert länger als normal (bestimmt 20sek) kommt aber mit Geduld durch
                              • mein iPad kommt nicht drauf, auch nach längerer Wartezeit.
                              Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Glasfaser
                                Glasfaser @dos1973 last edited by Glasfaser

                                @dos1973

                                mit F12 sehe ich viel, aber nach was soll ich den suchen?!

                                Aber bei Internetausfall !!

                                Eine ERROR / WARN Meldung , eventuell eine http......

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  DerT Forum Testing last edited by

                                  HI,

                                  ist dein Laptop über WLAN oder Ethernet verbunden?
                                  Wenn über Ethernet dann scheint der Fehler irgendwo im WLAN Netz zu liegen.
                                  Kannst du andere Ethernet bzw. WLAN Geräte testen?

                                  Die Fehler die @Glasfaser meint sollst du im Reiter Console suchen.

                                  VIS öffnen --> F12 drücken (DevTools gehen auf) --> Reiter "Console" auswählen --> VIS mit F5 neu laden.
                                  707eae3e-fe0b-4aa9-ab87-cb680cd5013f-image.png

                                  Das ganze kann man scheinbar auch am Handy machen Link. Habe ich aber noch nicht gemacht.

                                  Hier solltest du mal prüfen ob eine Fehlermeldung erscheint.

                                  Gruß

                                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    dos1973 @DerT last edited by

                                    Hat länger gedauert, hatte mich lange gestört/ geärgert.
                                    Ich hoffe mit der vis offline Lizenz, welche jetzt im Einsatz ist, ist das Thema endgültig erledigt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    534
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.2k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    internet netzwerk port vis
                                    8
                                    16
                                    1028
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo