NEWS
Shelly 1 - Austausch Stromstoßrelais Rapamat SE681
-
-
@plastomer Ist nur kein Eltako.
-
Also,nochmal...Messen,einen so genannten Phasenprüfer hat ja jeder Haushalt.....oder du schließt mal eine Lampenfassung an..
Sorry aber du solltest eher Geld in ein paar neue Automaten investieren,es ist und bleibt eben Strom
-
@smarthome2020
Stimmt, aber die Schaltung ist die gleiche.
A1 ist da nur A
A2 ist da halt nur BBeziehungsweise bei deinem steht auch an der Seite A1 und A2.
-
Du siehst sobald mehr als 3 Kabel da sind haben die meisten Probleme,also wenn du eh was auch immer zu messen bestellt hast,warte bis du es hast und mess dir die Leitungen aus.
Und immer dran denken....wenn es mal Bumm gemacht hat und ein bitterer Geschmack auf der Zunge liegt.....Arzt rufen. 230V sind eben keine Kleinspannung und wer im Schaltkasten wie ein Derwisch hantiert und vorher nicht die Vorsicherungen ausbaut.....naja jeder der mal 2 Phasen gebrückt hat weis was er nie mehr macht....wenn er das dann noch weis.
Wenn ich schon dabei bin,das olle Relais hat eh Schmauchspuren also sind das endweder eh Altersflecken oder daneben war mal ein Volltreffer.
Ich habe zb. die Tage gerade das Mietshaus verdrahtet.......denke man sieht den Unterschied.
-
@bob-der-1
Dann ist es ja gut, dass ich Arzt bin...
Ich hab nicht vor, irgendwas kurz zu schließen. Wenn du einfach mal alles lesen würdest, muss man nicht ständig alles doppelt posten. Das ist ungemein anstrengend. Ich stelle wie gesagt hier auch nur fragen und kann im Zweifelsfall immer noch den Elektriker holen. Nur lernt man halt auch nichts, wenn man immer andere machen lässt und nicht versucht sich selber in die Materie einzulesen/einzudenken. -
@stefande
Der Elektriker weiß leider auch nichts. Der hatte hier bei meinen Eltern einfach 2 Wochen nach Fertigstellung des Gebäudes alle Pläne vernichtet ("Die braucht man ja nun nicht mehr, wenn alles fertig ist"). Dass aber auch Leerrohre verlegt wurden, die nun nicht mehr ohne weiteres aufgefunden werden können, hat er nicht mehr im Kopf gehabt. -
@smarthome2020
"das weiß nur der liebe Gott oder eurer Elektriker" war eigentlich nur als Spaß gemeint.
Nochmal:
Der L ist entweder der schwarze auf Klemme 1 oder der braune auf Klemme 2.
Da der schwarze es ja offensichtlich nicht ist, kann es folglich nur der braune sein.Das Risiko das dir die Bude abbrennt oder du stirbst ist beim Versuch den braunen als L zu nehmen nicht höher als bei deinen vorherigen Versuchen, die du ja scheinbar überlebt hast.
Trotzdem muss ich natürlich den Finger heben und dich warnen, dass jemand der keine entsprechende Vorbildung hat, nicht an Strom arbeiten darf.
Ich hab jetzt meine Pflicht getan und dich gewarnt, und werde mir jetzt ne Tüte Chips reinziehen obwohl ich das laut Arzt auch nicht soll. -
@stefande
Wenn ich die Kabel anschließe, ist gar nix mehr auf den Leitungen. -
@smarthome2020 sagte in Shelly 1 - Austausch Stromstoßrelais Rapamat SE681:
@stefande
Wenn ich die Kabel anschließe, ist gar nix mehr auf den Leitungen.???? Die Aussage verstehe ich nicht ????
-
@stefande
Die Hauptsicherung ist aus.
Ich schau die Tage mal, dass ich das braune Kabel messe. Andernfalls hole ich mir mal nen Elektriker, der es dann wahrscheinlich genauso machen wird. -
Andernfalls hole ich mir mal nen Elektriker
Das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.
-
@bob-der-1
Wenn du einfach mal alles lesen würdest, muss man nicht ständig alles doppelt posten. Das ist ungemein anstrengend. Ich stelle wie gesagt hier auch nur fragen und kann im Zweifel.....Danke für den Hinweis!
Finde das nun etwas daneben wenn man geholfen bekommen will!Mach dein Ding und überlege dir mal ob das ok ist mir so einen Schwachsinn hinzuschreibenHabe weder etwas doppelt geschrieben noch, nicht aktiv bei DEINEM Problem mitgelesen.
Bin raus....
-
Hab nochmal ausgemessen. Der braune Draht war L. Nun läuft der Shelly 1 mit der neuesten Tasmota auf Deutsch.
- Ich kann ihn nicht bei Alexa einbinden. WEMOS Emulation oder Hue Emulation funktionieren beide nicht. Über die Web Maske kann ich ihn aber schalten.
- Was nutzt ihr für Hutscheinen? Aktuell hängt er im Schaltkasten in der "Luft". Soll fest eingebaut sein.
-
@smarthome2020
Entweder hast du einen 3D Drucker oder kennst jemanden der dir das oder das ausdruckt, oder du schaust mal bei ebay oder dem großen A.., dort kann man ähnliches erwerben. Damit kannst du den Shelly auf die Hutschiene klicken. Die Hutschiene ist ja schon im Verteilerkasten. -
@Radi Hab mir welche bei Ebay geordert. Der Shelly war auch spontan bei Alexa auffindbar. Manche Dinge lösen sich scheinbar von alleine
-
+++ Beitrag zurückgezogen ++++
-
@kuckuckmann abgesehn davon das man als unwissender nicht am strom basteln sollte, hast du auf das datum des beitrags geschaut?
-
Aha und Du stempelst mich als unwissender ab weil?
-
@kuckuckmann wenn du lesen würdest, hab ich nicht dich, sondern alle anderen mit ihren supertips gemeint.
auf dich bezogen war nur das datum. 28. März 2020, 16:57
in meinen kreisen nennt man das leichenschändung. war nicht persönlich gemeint...