NEWS
iot Adapter, Lampen richtig einbinden
-
HI,
habe nun von meinem Echo Plus auf den CC2652R umgestellt....
nun versuche ich die ersten Osram Steckdosen im Iot Adapter einzubinden (zigbee Adapter scheint einwandfrei zu funktionieren)
Vorher (über den Echo Plus eingebunden), konnte ich die Steckdosen/Lampen in der Alexa App einer Gruppe zuordnen und dann sah es so aus:
https://www.housecontrollers.de/wp-content/uploads/2019/02/alexa-smarthome-gruppen.jpg
(Die kleine Lampe in der Gruppe)
Dadurch konnte ma in den Raum gehen und einfach sagen "Alexa, schalt das Licht an"Nun, beim einbinden über den ZigBee/Iot Adapter wird mir das nicht so angezeigt.
Ich kann es zwar der Gruppe zuordnen... Das Lampensymbol wird aber nicht angezeigt und der Befehl funktioniert dann auch nicht ("Kann das Gerät Licht nicht finden").
Habe die Steckdose im Iot-Adapter als Licht angegeben (Den "Switch state"). Wird auch so in der App angezeigt...
Hat da jemand einen Tipp?
-
@Schimi sagte in iot Adapter, Lampen richtig einbinden:
Habe die Steckdose im Iot-Adapter als Licht angegeben (Den "Switch state"). Wird auch so in der App angezeigt...
Das ist auch eine Steckdose (und verschiedene HUE Lampen in der Gruppe)
Geht auch an, bei : Alexa, Licht an.
Die werden aber alle nicht als Birne angezeigt.Wichtig ist eigentlich nur, das der ECHO aus diesem Raum auch in dieser Gruppe ist.
-
Wichtig ist eigentlich nur, das der ECHO aus diesem Raum auch in dieser Gruppe ist.
Das ist mir schon klar.... Habe es ja vorher, als es über den Echo Plus lief, so funktionierend gehabt....
hmm, bei mir klappt es irgendwie nicht.... vielleicht mache ich mal "alles neu"... wenn jemand nen Tipp hat.... immer her damit
-
so, habe jetzt nen bissel experimentiert...
Alle Gruppen gelöscht und neu erstellt... jetzt eht es auf einmal.... naja, Technik halt *g
Das mit der "lampe als anzeige" bekomme ich aber nicht hin...
Habe herausgefunden, wenn man als gerät im iobroker "Smartplug" auswählt. Kann man in der app immerhin zwischen Steckdose und Lampe umschalten... am "Bildchen" ändert das aber nichts.
Prio hatte es aber tatsächlich, das man "Alexa, schalt das Licht an" sagen kann...Dank dir wusste ich zumindest, das es gehen "muss"