NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x)
-
HI,
die Schlussmeldung hatte ich wohl übersehen.
Ich komme leider erst am WE zum Testen, habe ich denn jetzt mit den 222 Glück, und kann diese nutzen?
Danke und Grüße
OleSicher, das 223 nicht double switches sind? Die werden mir nämlich hier dementsprechend identifiziert. Dimmer dann als 212. Jedenfalls in meinem Netzwerk.
Und btw, - Achtung Lobhudelei - alleine die Visualisierung zum Zwave-Netzwerk im Adapter ist preisverdächtig !!
-
@uschi08 Das hoffe ich doch!
-
ich hab da mal wieder was
-
Hallo,
da ich aufgrund von Arbeit und Krankheit in den letzten zwei Wochen leider nicht zu viel gekommen bin, hier nochmal meine Rückmeldung zur Steinel RS LED D2 Z-Wave. Diese scheint mit der neuen Version so zu funktionieren wie Sie sollte. Vielen Dank schonmal.
Anbei dennoch das Log vom Adapterstart
Auslösen durch Bewegungsmelder
Auslösen durch den Adapter (Node_027.Binary_Switch.targetValue)
Lampe ist Node 27
Danke für die tolle Arbeit. -
Als Teamspeaker, Developer and MostActivetes, sollten da doch etwas mehr Infos von einem Profi rüberkommen!
Was zeigt denn genau dein Protokoll an bzw. welches Gerätemodul - einen Fibaro FGR222 o. FGR223 ??? -
@arteck Schau ich mir an, danke!
-
@Rolf_KA und deine Aussage hilft jetzt wem ?? egal.. entwickelst du mit ??
ich frag mal anders kannst du zumindest die Fehlermeldung interpretieren ??
-
@arteck sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
und deine Aussage hilft jetzt wem ?? egal.. entwickelst du mit ??
Sorry, wenn das jetzt falsch verstanden wurde
Aber dein Screenshot sagt nichts über das entsprechende Gerät aus - ist es ein RollerShutter 222 oder 223...
Eine Log und Cache Datei wären für @AlCalzone sicherlich auch nicht schlecht.Und nein, ich entwickele nicht mit!
Ich unterstütze einfach nur gerne Adapter Entwickler bei denen man sieht, das deren Adapter von Version zu Version immer besser wird -
@arteck Sagen wir mal so. In 99% der Fälle brauche ich einen Log, da hat Rolf schon Recht. Hier ausnahmsweise mal nicht.
-
@arteck Bitte v0.11.3 probieren (in ein paar Minuten verfügbar)
-
Moin,
in der neuen Version wird der USB strick gar nicht erkannt.
Auch nach reboot nicht.Tipps zur Initialiserung ?
Log finde ich leider keins.Grüße
Ole -
@uschi08 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Log finde ich leider keins.
Schau mal hier wegen der Logs nach Am ab 27. Jan. 2020 - ca 13:30 h
https://forum.iobroker.net/topic/29207/test-adapter-zwave2-v0-9-x/59von @AlCalzone
- In der Adapter-Konfiguration den Haken "Detaillierte Logdatei schreiben" aktivieren. Speichern.
- Im Reiter "Geräte" auf "Cache löschen" klicken.
- Abwarten, bis bei allen relevanten Nodes "Interview completed" im ioBroker-Log erschienen ist.
- Mir die folgenden Dateien schicken:
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache/<irgendwas>.json
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/zwave-<irgendwas>.log (bitte die mit dem neuesten Datum). - Den Haken "Detaillierte Logdatei schreiben" wieder entfernen.
Und bleibt mir bitte alle gesund !
-
Hallo Rolf,
das würde ich gerne, aber da ist nichts.
Der USB als serielle Schnittstelle wird nicht mehr erkannt, taucht auch nicht in der Instanz auf.Daher die Frage, wie ich den Sick am besten initialisieren kann.
Reboot und aus und einstecken geht nicht. Vom alten ZWwave-Adapter hingegen wir er erkannt, nach dem ich ich einmal raus und wieder reinstecke. -
@Rolf_KA meinste du nicht, dass der Entwickler die Fragen dann selber stellen kann ??
es hilft nix wenn informationen geliefert werden die unbrauchbar sind bzw nicht geziehlt sind... -
@arteck sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
meinste du nicht, dass der Entwickler die Fragen dann selber stellen kann ??
Ich wollte eigentlich nur bzgl. der Log Dateien @uschi08 weiterhelfen... mehr nicht...
Da bei mir aber der Z-Wave2 Adapter hervorragend läuft, kann ich mich auch zukünftig gerne aus allem raushalten...@uschi08: Ich verwende leider keinen Z-Wave USB Stick sondern die Razberry2 Card mit dieser Einstellung im Adapter:
-
@uschi08 Da ich an der Erkennung vom Stick nichts geändert habe, ist das seltsam. Am besten Adapter deaktivieren, in den Optionen den gleichen Pfad wie beim originalen Adapter eintragen und dann Adapter starten.
-
@uschi08 was sagt den
lsusb
in der konsole
oder läuft da noch eine Instanz die den Port blockiert ??
-
Hi,
der Stick ist da.
und ja er ist früher auch mit dem zwave2 erfolgreich auf /dev/ttyACM0 erkannt worden.
mal schauen...
edit: so, da ist er wieder, ich habe den Zwave-js ordner und den in iobroker-data gelöcht, noch mal aus dem Git installiert und die Schnittstelle wurde erkannt.
Wegen fehlender Berechtigungen musste ich dann noch mal chmod 777 /dev/ttyACM0 auf dem Stick machen...
Nun werden die Knoten erkannt und hoffendlich fleissig interviewed
-
@uschi08 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Nun werden die Knoten erkannt und hoffendlich fleissig interviewed
-
gemach, gemach, denn: die Fibargroup FGS222 haben aber anscheinend nicht viel zu erzählen.
Die werden nicht interviewed, bzw, nicht vollständig.schaut so aus, als ob da Pause ist..
ich warte noch nen bisserl und mach nen reboot...