Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kuehni84 @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee said in Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?:

@Kuehni84 hm ok dann sollten zumindest alle Objekte angelegt werden. Am besten du stellst mal das Log Level der Adapter instanz auf debug. Instanzen Übersicht -> Expertenmodus an -> Spalte Log Level taucht auf.
      Dann kannst du sehen ob eine Websocket message kommt und was darin steht.
      Falls eine kommt müsste ich die mal sehen und die Objekte die angelegt wurden.

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Ich versuche es gleich, die ein paar Infos zu geben.

K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kuehni84 @Kuehni84 last edited by

mir ist etwas dazwischen gekommen.
        Ich liefere die Infos morgen nach.

Einen schönen abend gewünscht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kuehni84 @Kuehni84 last edited by Kuehni84

@Kuehni84 said in Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?:

@Kuehni84 hm ok dann sollten zumindest alle Objekte angelegt werden. Am besten du stellst mal das Log Level der Adapter instanz auf debug. Instanzen Übersicht -> Expertenmodus an -> Spalte Log Level taucht auf.
          Dann kannst du sehen ob eine Websocket message kommt und was darin steht.
          Falls eine kommt müsste ich die mal sehen und die Objekte die angelegt wurden.

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Ich versuche es gleich, die ein paar Infos zu geben.

Hier mal ein Log Auszug der Debug Meldung, wenn ich den Rauchmelder (als Lampe in den Objekten) an schalte über die Phoscon-App:

undefined2020-03-09 22:02:33.824 - debug: deconz.0 (355) Websocket message: {"e":"changed","id":"13","r":"lights","state":{"alert":null,"on":true,"reachable":true},"t":"event","uniqueid":"00:21:2e:ff:ff:04:f4:0a-01"}

2020-03-09 22:02:33.829 - debug: deconz.0 (355) Websocket message: {"e":"changed","id":"65520","r":"groups","state":{"all_on":false,"any_on":true},"t":"event"}

2020-03-09 22:02:33.832 - debug: deconz.0 (355) Websocket message: {"e":"changed","id":"9","r":"groups","state":{"all_on":true,"any_on":true},"t":"event"}

2020-03-09 22:02:33.842 - debug: deconz.0 (355) Code 200: Request succeded get light state 13: {"etag":"064a46fafaee1597ccd0a78a14188408","hascolor":false,"manufacturername":"dresden elektronik","modelid":"ConBee II","name":"Rauchmelder EG","state":{"alert":"none","on":true,"reachable":true},"swversion":null,"type":"Unknown","uniqueid":"00:21:2e:ff:ff:04:f4:0a-01"}

2020-03-09 22:02:33.850 - debug: deconz.0 (355) Code 200: Request succeded get group attributes 65520: {"action":{"bri":127,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":127,"scene":null,"xy":[0,0]},"devicemembership":[],"etag":"064a46fafaee1597ccd0a78a14188408","id":"65520","lights":["1","3","4","2","6","8","7","5","9","10","11","12","15","16","17","18","19","13"],"name":"All","scenes":[],"state":{"all_on":false,"any_on":true},"type":"LightGroup"}

2020-03-09 22:02:33.880 - debug: deconz.0 (355) Code 200: Request succeded get group attributes 9: {"action":{"bri":127,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":127,"scene":null,"xy":[0,0]},"devicemembership":[],"etag":"064a46fafaee1597ccd0a78a14188408","id":"9","lights":["13"],"name":"Rauchmelder","scenes":[],"state":{"all_on":true,"any_on":true},"type":"LightGroup"}

Oder brauchst du was anderes?

Hier ein Screenshot des Objektes:

Screenshot_20200309_221011.jpg

Und die Raw Daten des Objektes:

{
          "from": "system.adapter.deconz.0",
          "user": "system.user.admin",
          "ts": 1583787753843,
          "common": {
          "name": "Rauchmelder EG",
          "role": "light"
          },
          "native": {
          "etag": "064a46fafaee1597ccd0a78a14188408",
          "id": "13",
          "manufacturername": "dresden elektronik",
          "modelid": "ConBee II",
          "type": "Unknown",
          "uniqueid": "00:21:2e:ff:ff:04:f4:0a-01",
          "hascolor": false,
          "swversion": null
          },
          "acl": {
          "object": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
          },
          "_id": "deconz.0.Lights.13",
          "type": "device"
          }

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @Kuehni84 last edited by

@Kuehni84 alert ist zum steuern nicht als State gedacht. Ich weis halt nicht welches objekt den Alarm signalisieren soll.
            Aber es kommt eigentlich nur on in frage, die Änderung wird auch an iobroker übertragen.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kuehni84 @Jey Cee last edited by Kuehni84

@Kuehni84 alert ist zum steuern nicht als State gedacht. Ich weis halt nicht welches objekt den Alarm signalisieren soll.
              Aber es kommt eigentlich nur on in frage, die Änderung wird auch an iobroker übertragen.

Hallo,

Dass das Objekt "alert" ausgewählt ist hat erstmal keine Bedeutung, das war zufällig ausgewählt beim Screenshot machen 😉

wenn der Rauchmelder auslöst (also auch laut schrillt und piept). Ändert sich im ioBroker aber nichts! Soll heißen im ioBroker habe ich derzeit kein Objekt, mit dem ich weiter arbeiten kann. Ich hätte zum Beispiel das auf meinen Tablets (da läuft das HabPanel drauf zur Visualisierung) da eine entsprechende Warnung aufploppt, alle Lichter im Haus angehen und alle Alexa Devices noch einen entsprechenden Alarm auslösen!

Der state on wechselt nur wenn ich über die Phoscon App das "Licht" an und aus schalte. Da macht der Rauchmelder aber keinen Muks.

Ich kann gerne heute nachmittag nochmal einen Debug auszug machen, wenn der Rauchmelder auslöst.

• Jey Cee

@Kuehni84 das wäre hilfreich. Kann es sein das unter Sensoren noch objekte sind die zum Rauchmelder gehören?

• K

@Kuehni84 das wäre hilfreich. Kann es sein das unter Sensoren noch objekte sind die zum Rauchmelder gehören?

Hmm ja einer meiner Bewegungsmelder ist ganz schön aufgebläht.

Hast du eine Erklärung dafür warum er das so durcheinander würfelt?

Screenshot_20200310_095234.jpg

Ich beobachte dann heute Nachmittag den Bewegungsmelder, ob sich da bei einem Alarm vom Rauchmelder etwas tut.

Kann man das irgendwie wieder gerade ziehen und die Objekte dem Richtigen Sensor zuweisen?

Danke für deine Mühen

• Jey Cee

@Kuehni84 sagte in Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?:

Kann man das irgendwie wieder gerade ziehen und die Objekte dem Richtigen Sensor zuweisen?

Nein das kommt so von deConz. Mit der Version 2.x.x vom Adapter ändere ich die IDs, so das die Seriennummer der Geräte verwendet wird. Ich hoffe das es dann möglich ist die Geräte zu bündeln.

• K
                      Kuehni84 @Jey Cee last edited by

Nein das kommt so von deConz. Mit der Version 2.x.x vom Adapter ändere ich die IDs, so das die Seriennummer der Geräte verwendet wird. Ich hoffe das es dann möglich ist die Geräte zu bündeln.

Das wäre echt super. Und bitte den Rauchmelder auch offiziell unterstützen 😉

• Jey Cee

Und bitte den Rauchmelder auch offiziell unterstützen

Damit hat der Adapter nichts zu tun, der holt alles von deConz und kümmert sich nur um die Kommunikation. Aber bei deConz gibt es dazu schon länger einen Issue.

• K

Und bitte den Rauchmelder auch offiziell unterstützen

Damit hat der Adapter nichts zu tun, der holt alles von deConz und kümmert sich nur um die Kommunikation. Aber bei deConz gibt es dazu schon länger einen Issue.

Ich habs eben getestet.

Bei einem Alarm Geht der "fire" state auf true.

Jedoch vom Bewegungsmelder s.u.

Screenshot_20200310_155401.jpg

Mit dem Wert kann ich jetzt arbeiten. Danke sehr für Eure Unterstützung. 👍🏼💪🏼

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            smarti2015 @Kuehni84 last edited by

@Kuehni84 : hast du schon rausbekommen was die ganzen States bedeuten? Man kann den State : fire leider nicht per Scipte auslösen und für die Alarmanlage nutzen oder?

https://forum.iobroker.net/topic/31104/honeywell-rauchmelder-states-über-conbee-2-stick

• LichtAn
                              LichtAn last edited by

Nein das geht leider nicht. Der State ist nicht beschreibbar.

• S
                                smarti2015 last edited by

Ok schade. Ich habe noch einen State: Temperatur? Wußte gar nicht, das da auch die Temperatur gemessen wird? Dann kann ich mir ja den Temp-Sensor im Zimmer sparen?! Aber die Werte scheinen doch recht falsch. Hab hier 34, 33, 31 und 24 Grad.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @smarti2015 last edited by

@smarti2015

Die Temperaturwerte bei den Xiaomi Dingern sind ausgewürfelt.
                                  Darauf gebe ich nichts.
                                  Ich benutze ein Gerät , das sich ausschließlich mit der Temperatur beschäftigt 😉

• H
                                    hoegi83 last edited by

Hallo Zusammen

Bin neu hier und bräuchte eure Erfarungen und Tipps.

Wie kann ich den Ton bei Xiaomi Rauchmelder via Brocker ausschalten?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

674

31.9k
                                    Users

80.1k
                                    Topics

1.3m
                                    19
                                    55
                                    14445
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo