NEWS
Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?
-
Deconz Adapter mal neu gestartet?
Und nach dem Neustart kann man auch gerne den Refresh Button oben links (unter dem Reiter Objekte) anklicken. -
@haselchen said in Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?:
Deconz Adapter mal neu gestartet?
Und nach dem Neustart kann man auch gerne den Refresh Button oben links (unter dem Reiter Objekte) anklicken.Ja habe ich bereits. Die Logs vom ioBroker geben dazu leider auch keine Auskunft.
Ich muss eingestehen das ich in Sachen SmartHome noch ein Neuling bin. Jedoch habe ich bereits einige Lichter (Ikea Tradfri) und Sensoren (Ikea und Xiaomi Tür/Fenstersensoren) am laufen.
Also Grundsätzlich funktioniert es soweit. Auch die Blockly Scripts etc.
-
Und da ist jetzt kein neuer Ordner?
Mal bei Lights geguckt ?
Meine Steckdose wurde auch in dem Ordner Lights abgelegt. -
Und da ist jetzt kein neuer Ordner?
Mal bei Lights geguckt ?
Meine Steckdose wurde auch in dem Ordner Lights abgelegt.Ich werd nicht mehr !!!
Ich habe da einen Unknown 14 Light. Ich muss es eben aber noch verifizieren ob es wirklich der Rauchmelder ist. Denn ab und zu habe ich Zwischendrin ein paar Devices mit "eingefangen" die so gar nicht zu errerichen sind und die ich auch nicht raus löschen kann.
Ich prüfe das eben mal. Danke erstmal für den Tipp.
-
Also es ist Tatsächlich der Rauchmelder. Nur jetzt habe ich festgestellt, das wenn ich ihn auslöse mit Rauch der Zigarette (er löst auch aus!) Dass keine Werte gesetzt werden im ioBroker. Heißt für mich ich kann ihn nicht wirklich zum scripten verwenden. Gibt es da Ansätze die Werte gangbar bzw brauchbar zu machen?
-
-
Erstmal schön das du ihn gefunden hast
Für alles weitere kann dir @Jey-Cee helfen.Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich hoffe dann auf Unterstützung von @Jey-Cee -
@Kuehni84 welche Version des Adapters hast du installiert?
-
@Jey-Cee said in Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?:
@Kuehni84 welche Version des Adapters hast du installiert?
Hallo,
Version 1.2.6 hat der DeConz Adapter
-
@Kuehni84 hm ok dann sollten zumindest alle Objekte angelegt werden. Am besten du stellst mal das Log Level der Adapter instanz auf debug. Instanzen Übersicht -> Expertenmodus an -> Spalte Log Level taucht auf.
Dann kannst du sehen ob eine Websocket message kommt und was darin steht.
Falls eine kommt müsste ich die mal sehen und die Objekte die angelegt wurden. -
@Kuehni84 hm ok dann sollten zumindest alle Objekte angelegt werden. Am besten du stellst mal das Log Level der Adapter instanz auf debug. Instanzen Übersicht -> Expertenmodus an -> Spalte Log Level taucht auf.
Falls eine kommt müsste ich die mal sehen und die Objekte die angelegt wurden.Danke erstmal für deine Rückmeldung.
Ich versuche es gleich, die ein paar Infos zu geben.
-
mir ist etwas dazwischen gekommen.
Ich liefere die Infos morgen nach.Einen schönen abend gewünscht
-
@Kuehni84 said in Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?:
Falls eine kommt müsste ich die mal sehen und die Objekte die angelegt wurden.Danke erstmal für deine Rückmeldung.
Ich versuche es gleich, die ein paar Infos zu geben.
Hier mal ein Log Auszug der Debug Meldung, wenn ich den Rauchmelder (als Lampe in den Objekten) an schalte über die Phoscon-App:
undefined2020-03-09 22:02:33.824 - debug: deconz.0 (355) Websocket message: {"e":"changed","id":"13","r":"lights","state":{"alert":null,"on":true,"reachable":true},"t":"event","uniqueid":"00:21:2e:ff:ff:04:f4:0a-01"}
2020-03-09 22:02:33.829 - debug: deconz.0 (355) Websocket message: {"e":"changed","id":"65520","r":"groups","state":{"all_on":false,"any_on":true},"t":"event"}
2020-03-09 22:02:33.832 - debug: deconz.0 (355) Websocket message: {"e":"changed","id":"9","r":"groups","state":{"all_on":true,"any_on":true},"t":"event"}
2020-03-09 22:02:33.842 - debug: deconz.0 (355) Code 200: Request succeded get light state 13: {"etag":"064a46fafaee1597ccd0a78a14188408","hascolor":false,"manufacturername":"dresden elektronik","modelid":"ConBee II","name":"Rauchmelder EG","state":{"alert":"none","on":true,"reachable":true},"swversion":null,"type":"Unknown","uniqueid":"00:21:2e:ff:ff:04:f4:0a-01"}
2020-03-09 22:02:33.850 - debug: deconz.0 (355) Code 200: Request succeded get group attributes 65520: {"action":{"bri":127,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":127,"scene":null,"xy":[0,0]},"devicemembership":[],"etag":"064a46fafaee1597ccd0a78a14188408","id":"65520","lights":["1","3","4","2","6","8","7","5","9","10","11","12","15","16","17","18","19","13"],"name":"All","scenes":[],"state":{"all_on":false,"any_on":true},"type":"LightGroup"}
2020-03-09 22:02:33.880 - debug: deconz.0 (355) Code 200: Request succeded get group attributes 9: {"action":{"bri":127,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":127,"scene":null,"xy":[0,0]},"devicemembership":[],"etag":"064a46fafaee1597ccd0a78a14188408","id":"9","lights":["13"],"name":"Rauchmelder","scenes":[],"state":{"all_on":true,"any_on":true},"type":"LightGroup"}
Oder brauchst du was anderes?
Hier ein Screenshot des Objektes:
Und die Raw Daten des Objektes:
{
"from": "system.adapter.deconz.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1583787753843,
"common": {
"name": "Rauchmelder EG",
"role": "light"
},
"native": {
"etag": "064a46fafaee1597ccd0a78a14188408",
"id": "13",
"manufacturername": "dresden elektronik",
"modelid": "ConBee II",
"type": "Unknown",
"uniqueid": "00:21:2e:ff:ff:04:f4:0a-01",
"hascolor": false,
"swversion": null
},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "deconz.0.Lights.13",
"type": "device"
} -
@Kuehni84 alert ist zum steuern nicht als State gedacht. Ich weis halt nicht welches objekt den Alarm signalisieren soll.
Aber es kommt eigentlich nur on in frage, die Änderung wird auch an iobroker übertragen. -
@Kuehni84 alert ist zum steuern nicht als State gedacht. Ich weis halt nicht welches objekt den Alarm signalisieren soll.
Aber es kommt eigentlich nur on in frage, die Änderung wird auch an iobroker übertragen.Hallo,
Dass das Objekt "alert" ausgewählt ist hat erstmal keine Bedeutung, das war zufällig ausgewählt beim Screenshot machen
wenn der Rauchmelder auslöst (also auch laut schrillt und piept). Ändert sich im ioBroker aber nichts! Soll heißen im ioBroker habe ich derzeit kein Objekt, mit dem ich weiter arbeiten kann. Ich hätte zum Beispiel das auf meinen Tablets (da läuft das HabPanel drauf zur Visualisierung) da eine entsprechende Warnung aufploppt, alle Lichter im Haus angehen und alle Alexa Devices noch einen entsprechenden Alarm auslösen!
Der state on wechselt nur wenn ich über die Phoscon App das "Licht" an und aus schalte. Da macht der Rauchmelder aber keinen Muks.
Ich kann gerne heute nachmittag nochmal einen Debug auszug machen, wenn der Rauchmelder auslöst.
-
@Kuehni84 das wäre hilfreich. Kann es sein das unter Sensoren noch objekte sind die zum Rauchmelder gehören?
-
@Kuehni84 das wäre hilfreich. Kann es sein das unter Sensoren noch objekte sind die zum Rauchmelder gehören?
Hmm ja einer meiner Bewegungsmelder ist ganz schön aufgebläht.
Hast du eine Erklärung dafür warum er das so durcheinander würfelt?
Ich beobachte dann heute Nachmittag den Bewegungsmelder, ob sich da bei einem Alarm vom Rauchmelder etwas tut.
Kann man das irgendwie wieder gerade ziehen und die Objekte dem Richtigen Sensor zuweisen?
Danke für deine Mühen
-
@Kuehni84 sagte in Frage: Wer nutzt Xiaomi Honeywell Rauchmelder?:
Kann man das irgendwie wieder gerade ziehen und die Objekte dem Richtigen Sensor zuweisen?
Nein das kommt so von deConz. Mit der Version 2.x.x vom Adapter ändere ich die IDs, so das die Seriennummer der Geräte verwendet wird. Ich hoffe das es dann möglich ist die Geräte zu bündeln.
-
Nein das kommt so von deConz. Mit der Version 2.x.x vom Adapter ändere ich die IDs, so das die Seriennummer der Geräte verwendet wird. Ich hoffe das es dann möglich ist die Geräte zu bündeln.
Das wäre echt super. Und bitte den Rauchmelder auch offiziell unterstützen
-
Und bitte den Rauchmelder auch offiziell unterstützen
Damit hat der Adapter nichts zu tun, der holt alles von deConz und kümmert sich nur um die Kommunikation. Aber bei deConz gibt es dazu schon länger einen Issue.