NEWS
VIS: Grafana wird im Heimnetz nicht angezeigt
-
Ich kann dir das Video sehr empfehlen
: IoBroker : Grafische Darstellung von Datenpunkten mit GrafanaBei 1:30:00 ist der Eintrag in der ini auch beschrieben.
Habe mich jetzt erst damit beschäftigt , da @crunchip etwas schönes erstellt hat , daher bin ich auf den Geschmack gekommen Grafana zu nutzen .
EDIT _ @crunchip war schneller , habe es erst herrausgesucht beim schreiben !!
-
@crunchip und @Glasfaser
.ini habe ich bereits vor beginn des Eintrags verändert und ich kann Grafana auf dem localhost:8020 sehen.
allow_embedding=true
access enabled = true
org_name = kugler
org_role = Viewer
In der Grafana Webübersicht ist auch kugler als Firma hinterlegt.
Grafana wurde auch neu gestart.Wenn ich auf dem NUC anstatt localhost:8082 die ip des NUC mit Port 8082 eintrage kommt die Fehlermeldung "Kein Zugriff auf Seite".
Mit localhost:8082 funktioniert zumindest die VIS Darstellung mit Grafana...Wie bereits beschrieben ist der Zugriff auf die VIS im Heimnetzwerk möglich leider ohne Grafana.
Was kann ich noch probieren? -
Hast du die Einstellungen jetzt nach den Video in der grafana.ini geändert !
-
@Glasfaser
Die Einstellungen hatte ich bereits vor diesem Eintrag wie beschrieben geändert.
Das Video war mir bereits bekanntIch kann mit meinem Tablet oder Handy zwar die VIS anschauen aber leider ohne Grafana.
Gibt es sonst noch Einstellungsmöglichkeiten? -
@krak5 hast du in der .ini localhost oder deine ip eingetragen?
Wenn iobroker und grafana nicht auf der gleichen Maschine laufen, funktioniert das nicht mit localhost -
@crunchip weder localhost noch meine ip habe ich in der .ini angepasst …. was muss ich hier genau anpassen?
Ich habe "nur" folgendes angepasst:
allow_embedding=true
access enabled = true
org_name = kugler
org_role = ViewerioBroker und Grafana laufen auf der gleichen Maschine und zwar auf meinem Intel NUC unter Windows
Nur die Datenbank influxdb liegt wo anders -
Bild 1: Maschine NUC auf dem ioBroker und Grafana liegen | Browser: localhost:8082/vis/index.html#Kugler
Es wird Grafana angezeigt!Bild 2: Maschine NUC auf dem ioBroker und Grafana liegen | Browser: meineIPadresse:8082/vis/idex.html#Kugler
Keine Verbindung mehrBild 3: iPhone im Heimnetzwerk über WLAN | Safari: meineIPadresse:8082/vis/idex.html#Kugler
VIS wird angezeigt aber OHNE GRAFANA!Was muss ich noch anpassen? .ini?
-
hier noch meine .ini
custom.iniVielleicht habe ich ja hier noch etwas wichtiges vergessen freizuschalten?
-
@krak5 kann ich grad nicht gucken, bin noch unterwegs und nur mit Handy
-
@krak5 grad mal durchgesehen, fällt mir auf Anhieb nichts auf
-
@krak5 wie sieht denn deine iframe quelle überhaupt aus?
-
@krak5 Gibt es hier mittlerweile eine Lösung des Problems?
Habe das gleiche Problem. Auf meinem Windows Laptop wird die VIS angezeigt, hingegen auf meinem NUC (Linux) nicht:
-
@krak5
ich hatte das Problem, daß ich in Vis nicht mehr auf die Grafana Charts zugreifen konnte, als ich die Org geändert habe.
Versuch mal die Organisation in den Grafana-Einstelungen auf "Main Org." (ohne Anführungszeichen) zu setzen, Eventuell auch in den ini-files direkt.
Danach konnte ich die Charts im Browser wieder sehen.
Grüße -
@tritor said in VIS: Grafana wird im Heimnetz nicht angezeigt:
ich in Vis nicht mehr auf die Grafana Charts zugreifen konnte, als ich die Org geändert habe.
Versuch mal die Organisation in den Grafana-Einstelungen auf "Main Org." (ohne Anführungszeichen) zu setzen, Eventuell auch in den ini-files direkt.Habe das Gleiche Problem. Hat jemand bisher eine Lösung gefunden?
-
@jayr im video von @Dutchman wird das problem gut behandelt...
-
@da_woody said in VIS: Grafana wird im Heimnetz nicht angezeigt:
@jayr im video von @Dutchman wird das problem gut behandelt...
Das hat mein Problem aber nicht gelöst habe die Konfigurationen gesetzt und es geht trotzdem nicht:
[security] allow_embedding = true [auth.anonymous] enabled = true org_name = Main Org. org_role = Viewer [users] allow_sign_up = false
-
@jayr boah, is schon so lange her... ich hatte das problem damals auch. irgendwas mit dem org name soweit ich mich noch erinnern kann. kann es sein das es am . oder an der leerstelle liegt? ich hab da eine meiner domains drinnen stehn.
sorry, kann mich da echt nicht mehr genau erinnern. eventuell @Dutchman im Discord direkt fragen. der kann dir da sicher helfen. -
@da_woody said in VIS: Grafana wird im Heimnetz nicht angezeigt:
@jayr boah, is schon so lange her... ich hatte das problem damals auch. irgendwas mit dem org name soweit ich mich noch erinnern kann. kann es sein das es am . oder an der leerstelle liegt? ich hab da eine meiner domains drinnen stehn.
sorry, kann mich da echt nicht mehr genau erinnern. eventuell @Dutchman im Discord direkt fragen. der kann dir da sicher helfen.Okay danke dir trotzdem
-
@jayr kein problem!
-
@jayr said in VIS: Grafana wird im Heimnetz nicht angezeigt:
Okay danke dir trotzdem
Ich hab den thread gelesen aber nicht ganz verstanden
Grafana wird local angezeigt und auch in vis aber nicht auf anderen Geräten ?das
allow_embedding
ist fuer eiframes, das haste richtig eingestellt.Es gibt da noch ne Einstellung die den listener bindet, zuefaellig hier was eingestellt ?
# The ip address to bind to, empty will bind to all interfaces ;http_addr =
das sind eigentlich die Haupt Sachen