NEWS
Aktuelles Sternzeichen - Mondphase
-
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich immer das aktuelle Sternzeichen in einer View
anzeigen lassen kann. (aktuell wäre Wassermann)Für die Mondphase habe ich mir das sehr einfach gemacht
[{"tpl":"tplIFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"36000000","seamless":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"http://www.astrolantis.de/mondphase/index5"},"style":{"left":"866px","top":"244px","width":"140px","height":"276px"},"widgetSet":"basic"}]
-
@TG70 sagte in Aktuelles Sternzeichen - Mondphase:
Vielleicht geht es hiermit. Laut Beschreibung kann man sich die ical dazu schicken lassen
KlickKlack -
Geht leider nicht....hab den Euro gerade investiert
-
@mikiline OK vielen DANK dir trotzdem .. Schade
So ein einfacher Sachverhalt ist schwieriger als gedacht -
-
@sigi234 sagte in Aktuelles Sternzeichen - Mondphase:
Ich weis nicht ob man in Blockly die Sichtbarkeit nach Datum erstellen kann.
ich weiß nicht worum es geht...?
-
@dslraser sagte in Aktuelles Sternzeichen - Mondphase:
@sigi234 sagte in Aktuelles Sternzeichen - Mondphase:
Ich weis nicht ob man in Blockly die Sichtbarkeit nach Datum erstellen kann.
ich weiß nicht worum es geht...?
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich immer das aktuelle Sternzeichen in einer View
anzeigen lassen kann -
@sigi234
ich habe keine VIS -
??? Verwirrt mich gerade etwas :)))
Meine Grundfrage war folgendes:
Ich möchte einfach in einer View das aktuelle Sternzeichen anzeigen lassen.
Als Wort "Wassermann" oder eben als Symbol.Als Zusatz habe ich die Mondphase hinzugefügt, da ich diese auch in einer View anzeige,
allerdings mit dem einfach einbinden einer HTML. -
@dslraser sagte in Aktuelles Sternzeichen - Mondphase:
@sigi234
ich habe keine VISOk, ich habe 12 Sternzeichen mit jeweils einen Bild. Das Bild soll nur sichtbar sein wenn das Datum zb. zwischen 21. März – 20. April liegt.
Aha, dann geht es einfacher . Bild benennen und Sichtbarkeit bei Wassermann
-
@sigi234 Ahh ok coole Idee.
Kannst du mir die Bilder zur Verfügung stellen?
Hihi ok genau - das wäre meine Frage gewesen, ob du das mit Sichbarkeit machst. Abe wo definierst du das Datum? -
Abe wo definierst du das Datum?
Genau das ist das Problem. Bilder habe ich nicht.
-
@sigi234 .. achso ... sorry habe deinen Satz falsch verstanden.
So wäre deine Idee - ich habe das in Mediola damals mit Tag des Jahres umgesetzt - Problem war nur das Schaltjahr.
Sonst habe ich das auch so gemacht. Tag 1- 31 Sternzeichen 1 .... usw. -
mit diesem script bekommst du die sternzeichen - lass das einmal um 0:01 uhr laufen - kopiere die bilder als z.b. 9bildname.png (bei schütze) auf den server
wenn du das bild aus dem script in einen datenpunkt schreibst - kannst du den datenpunkt als widget-binding im image-widget eingeben - dann hast du ein bild in der vis
wenn du lieber blockly hast, kopiere das als function blockly in dein script
var geb_mon=parseInt(formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "MM")) var geb_tag=parseInt(formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "DD")) var sternz=0; //geb_mon=12; //geb_tag=17 log(geb_mon.toString() +" und "+ geb_tag.toString()) if ((geb_mon==3 && geb_tag>=21) || (geb_mon==4 && geb_tag<=20)){sternz=1;} else if ((geb_mon==4 && geb_tag>=21) || (geb_mon==5 && geb_tag<=20)){sternz=2;} else if ((geb_mon==5 && geb_tag>=21) || (geb_mon==6 && geb_tag<=21)){sternz=3;} else if ((geb_mon==6 && geb_tag>=22) || (geb_mon==7 && geb_tag<=22)){sternz=4;} else if ((geb_mon==7 && geb_tag>=23) || (geb_mon==8 && geb_tag<=23)){sternz=5;} else if ((geb_mon==8 && geb_tag>=24) || (geb_mon==9 && geb_tag<=23)){sternz=6;} else if ((geb_mon==9 && geb_tag>=24) || (geb_mon==10 && geb_tag<=23)){sternz=7;} else if ((geb_mon==10 && geb_tag>=24) || (geb_mon==11 && geb_tag<=22)){sternz=8;} else if ((geb_mon==11 && geb_tag>=23) || (geb_mon==12 && geb_tag<=21)){sternz=9;} else if ((geb_mon==12 && geb_tag>=22) || (geb_mon==1 && geb_tag<=21)){sternz=10;} else if ((geb_mon==1 && geb_tag>=21) || (geb_mon==2 && geb_tag<=19)){sternz=11;} else if ((geb_mon==2 && geb_tag>=20) || (geb_mon==3 && geb_tag<=20)){sternz=12;} log(sternz.toString()) log(sternz+"bildname.png") /* sternzeichen=new Array(); sternzeichen[1]="Widder"; sternzeichen[2]="Stier"; sternzeichen[3]="Zwillinge"; sternzeichen[4]="Krebs"; sternzeichen[5]="Löwe"; sternzeichen[6]="Jungfrau"; sternzeichen[7]="Waage"; sternzeichen[8]="Skorpion"; sternzeichen[9]="Schütze"; sternzeichen[10]="Steinbock"; sternzeichen[11]="Wassermann"; sternzeichen[12]="Fische"; */
-
Du bist ein Fuchs.
-
@liv-in-sky Danke dir für deine Mühen-
Leider kann ich noch nicht "ganz" folgen.- Das Script muss wo hin?
- "wenn du das bild aus dem Script in einem Datenpunkt schreibst" .. was meinst du damit genau, muss ich einen Datenpunkt erstellen ?? WO? Wie heißt der der?? usw.
- Wo genau muss ich die Bilder hinkopieren?? Pfad??
-
- als erstes erstellst du dir in deinem 0_userdata.0 ordner einen datenpunkt - z.b 0_userdata.0.Sternzeichen
- in diesem datenpunkt wird durch das script jeden tag um 1 uhr morgens ein name des bildes erzeugt, den wir in der vis brauchen
- die bilder holst du dir von google und benennst sie um:
für widder - 1sternzeichen.png
stier - 2sternzeichen.png
skorpion- 8sternzeichen.png ...
dazu verwendest du diese liste:
- dann öffnest du den vis-editor und lädst alle die 12 richtig-benannten bilder auf den server (unter menu setup - dateimanager - dann den "grünen pfeil , der nach oben zeigt"
- jetzt ziehst du das image-widget in den editor und wählst einmal eines der bilder aus - damit bekommst du den pfad, den du im blockly auch anpassen mußt - bei mir ist der pfad: "/vis.0/armin/img/"
damit das ganze aber dynamisch wird ändern wir nach der pfad suche den inhalt des widgets. wir verwenden ein binding auf unseren erstellten datenpunkt. mein datenpunkt liegt unter: "0_userdata.0.Sternzeichen" - also wird im widget folgendes eingetragen {0_userdata.0.Sternzeichen} - der datenpunkt in geschweiften klammern
jetzt zeigt das widget den inhalt des datenpunktes an z.b.: "/vis.0/armin/img/12sternzeichen.png"
-
@liv-in-sky sagte in Aktuelles Sternzeichen - Mondphase:
den du im blockly auch anpassen mußt
Und wo?
-
@sigi234 im blockly ist der erste teil des textblock der pfad
dann die nummer
dann dergewählte name
dann die endung -
Dann stimmt der Export nicht habe nur das: