NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@HighControl Wenn du die Github-Version verwenden willst, einfach im Menü Adapter oben auf die Katze (drittes von rechts bei mir), dort auf den Reiter "Beliebig" und die Adresse
https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore
eintragen. Dann auf installieren klicken. Löschen vorher oder so etwas ist nicht nötig. -
Wurden alle drei Instanzen gleichzeitig das letzte Mal neu gestartet? Sonst haben sie ggf. unterschiedliche Wetterdaten
Ja alle wurden direkt hintereinander gestartet.
Welche Wetter-Adapter hast du im Moment alle aktiv?
daswetter, weatherunderground, darksky und yr.no
Das wird umfangreich. Bei manchen Anlagen sind z. B. zwei Strings mit derselben Fläche verbunden, bei manchen sogar drei, das in der Konfig abzufragen und zu berücksichtigen wäre eine große Aufgabe. Da müsstest du ein Issue im github anlegen, ich werde aber bestimmt nicht zeitnah dazu kommen.
Mir ging es nur um die "einfachste" Variante:
Wenn nur ein String ausgefüllt wurde, dann auch den einen String bei allen Ist-Werten berücksichtigen. D.h. den 2. String ausblenden. D.h., dass mann die Instanz auch stringweise starten kann.
Mir würde es aber schon reichen, wenn der Forecast und der Ist-Ertrag des aktuellen Tages je String abfragbar wäre.
(Die berechnest Du doch eigentlich eh schon - oder?)Ich war eh schon vor ein paar Wochen mit Kostal im Gespräch was passiert, wenn ich einen weiteren Wechselrichter und einen weiteren String installiere. Lt. Aussage Kostal funktioniert dies in Bezug auf Aggregation der Portaldaten nicht.
Der 2. WR sollte dann per Modbus TCP mit dem KSEM kommunizieren (der 1. per Modbus RTU). Zwei WR mit jeweils Batterie wird aber eh nicht unterstützt.Ich habe mich schon sehr geärgert, dass BYD die bisherigen HV-Batterien ohne jede Vorankündigung aus dem Lieferprogramm genommen hat. Die Nachfolgerserie ist weder SW- noch HW-mäßig kompatibel und auch noch nicht lieferbar. Ich vermute, dass Kostal aktuell mit der Integration voll beschäftigt ist. Ich gehe davon aus, dass es dann eine neue Firmware von Kostal geben wird.
-
@StrathCole Bisher wurde noch nie ein Wert in MinSoCDummy geschrieben. Wann müsste das denn das erste mal geschehen?
Dachte er setzt vllt initial schon mal den aktuellen echten MinSoC als Basis. -
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Ich habe mich schon sehr geärgert, dass BYD die bisherigen HV-Batterien ohne jede Vorankündigung aus dem Lieferprogramm genommen hat.
Wie bitte? Die BYD B-Box HV? Die habe ich doch erst im November bekommen sowie im Januar eine Nachlieferung eines Moduls. Gibt es die nicht mehr? Oder meinst du etwas anderes? Außerdem hieß es doch, dass die unbegrenzt erweiterbar sein sollen (zeitlich).
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Mir würde es aber schon reichen, wenn der Forecast und der Ist-Ertrag des aktuellen Tages je String abfragbar wäre.
(Die berechnest Du doch eigentlich eh schon - oder?)Leider nein. Ich berechne das alles nicht separat. Ich berechne lediglich die potenziell maximale Leistung für die beiden Strings und summiere die dann auf. Alles weitere mit Bewölkung usw. ist nicht getrennt. Daher wäre der Aufwand schon recht groß.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Bisher wurde noch nie ein Wert in MinSoCDummy geschrieben. Wann müsste das denn das erste mal geschehen?
Dachte er setzt vllt initial schon mal den aktuellen echten MinSoC als Basis.Eigentlich hätte er das schon tun sollen inzwischen. Hat er denn den Datenpunkt wenigstens angelegt?
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wie bitte? Die BYD B-Box HV? Die habe ich doch erst im November bekommen sowie im Januar eine Nachlieferung eines Moduls. Gibt es die nicht mehr? Oder meinst du etwas anderes? Außerdem hieß es doch, dass die unbegrenzt erweiterbar sein sollen (zeitlich).
Ist aber so - sind abgekündigt
Es gilt aber folgende Aussage von EFT vom 20.2.2020:
Die aktuellen Systeme bleiben weiterhin erweiterbar (allerdings mit Komponenten derselben Serie, also HV mit HV, nicht allerdings HV mit HVS/HVM). Allerdings brauchen wir Ihre Hilfe bei der Planung. Aus diesem Grund gibt es auf unserer Webseite eine Funktion zur Registrierung von Erweiterungskomponenten. Sie erhalten dann einen Erweiterungs-Code mit dem Sie wie gehabt im PV Großhandel bestellen können. Details siehe beigefügte Anleitung.
2020-02-19 Extension Request.pdf
Bedeutet aber: Muss "angemeldet" werden und dann Bezug über Solateur / GH. Kein Händler hat aber aktuell Preise bzw. Verfügbarkeit im Shop. Ich hatte im Oktober noch erweitert. Mein Nachbar versucht seit November Erweiterungsmodule zu bekommen - seit 3 Monaten ohne Erfolg.
-
Dies habe ich gerade mal so kurz gebastelt, funktioniert ganz gut
Kann ich den KSEM auch irgendwie einbinden ?
würde gerne dies Graphik haben
also die hier um es genau zu sagen :
Jemand eine Idee ?
-
@SigiMOE Der KSEM ist ja mit dem Plenti verbunden. Du könntest also die Punkte
plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P
undplenticore.0.devices.local.ToGrid_P
dafür nutzen.
In der Vis jeweils die "Sichtbarkeit" so einstellen, dass das eine Bild nur kommt, wenn HomeGrid > 0 und das andere wenn ToGrid > 0 ist. Dasselbe für die aktuelle Wattzahl. -
@tom57 Find ich ziemlich mies. Vor allem deshalb, da ich bei der Bestellung im August 2019 noch gar nichts davon mitbekommen habe und der Hersteller einfach nur Lieferbarkeit ab Mitte November 2019 hat verlauten lassen. Da hätten sie spätestens zu dem Zeitpunkt mitteilen müssen, dass ein Nachfolger ansteht. Aber man kennt das ja …
-
Mist da zeigt es mir keine Watt Zahl an ?
-
@SigiMOE Das klingt aber nicht gut. Siehst du denn in der Weboberfläche vom Plenticore die Zahlen? Eigentlich muss da ja konfiguriert werden, dass der KSEM mit dem Plenti kommuniziert. Sonst hast du zusätzlich das Problem, dass dir die "Dynamik" fehlt, also der Hausverbrauch nicht von der 70%-Regelung abgezogen wird.
-
Ich befürchte schlimmstes...
kann das sein, dass der Solateur was falsch angeschlossen hat ?
-
@StrathCole
Auch wenn ich von chinesischen Firmen so einiges gewohnt bin - BYD ist ja keine kleine Firma.
EFT scheint das gewusst zu haben, die Händler / Solateure wurden aber scheinbar nicht informiert.Selbst mein Solateur wusste erst im Januar von der offiziellen Abkündung der B-Box HV.
Er hatte 4.Quartal erhebliche Probleme die B-Boxen HV zu bekommen. Engpass war die Elektronik, aber nicht das Akku-Erweiterungspack. -
@SigiMOE Schwer zu sagen. Eigentlich wird der KSEM über ModBus (meist seriell) mit dem Plenti verbunden und liefert dort die Daten. Schau mal unter "Servicemenü" -> "Energiemanagement".
-
@tom57 Hab grad meinem Solateur eine Nachricht geschickt (kenne ihn inzwischen persönlich). Er weiß bis heute nichts davon und will direkt morgen nachhören, was das soll.
-
@StrathCole
so sieht es aus und ich kann auch nichts auswählen ?! -
@SigiMOE Das kann nur der Solateur mit seinem Servicecode. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen, ob er das vergessen hat, anzuschließen oder zu konfigurieren.
-
@StrathCole Wenn Du mit Servicecode das PARAKO Passwort meinst, dies kenne ich ;-), bzw. habe ich
***** AUFGRUND von vermehrten Anfragen, ich gebe das PARAKO Passwort nicht weiter, ich musste es versprechen und halte mich auch daran ******
-
@SigiMOE Machen wir per PN weiter
-
Kann nur der Installateur: So muss das aussehen. Wichtig ist der KSEM am Netzanschlusspunkt!