NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
Dies habe ich gerade mal so kurz gebastelt, funktioniert ganz gut
Kann ich den KSEM auch irgendwie einbinden ?
würde gerne dies Graphik haben
also die hier um es genau zu sagen :
Jemand eine Idee ?
-
@SigiMOE Der KSEM ist ja mit dem Plenti verbunden. Du könntest also die Punkte
plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P
undplenticore.0.devices.local.ToGrid_P
dafür nutzen.
In der Vis jeweils die "Sichtbarkeit" so einstellen, dass das eine Bild nur kommt, wenn HomeGrid > 0 und das andere wenn ToGrid > 0 ist. Dasselbe für die aktuelle Wattzahl. -
@tom57 Find ich ziemlich mies. Vor allem deshalb, da ich bei der Bestellung im August 2019 noch gar nichts davon mitbekommen habe und der Hersteller einfach nur Lieferbarkeit ab Mitte November 2019 hat verlauten lassen. Da hätten sie spätestens zu dem Zeitpunkt mitteilen müssen, dass ein Nachfolger ansteht. Aber man kennt das ja …
-
Mist da zeigt es mir keine Watt Zahl an ?
-
@SigiMOE Das klingt aber nicht gut. Siehst du denn in der Weboberfläche vom Plenticore die Zahlen? Eigentlich muss da ja konfiguriert werden, dass der KSEM mit dem Plenti kommuniziert. Sonst hast du zusätzlich das Problem, dass dir die "Dynamik" fehlt, also der Hausverbrauch nicht von der 70%-Regelung abgezogen wird.
-
Ich befürchte schlimmstes...
kann das sein, dass der Solateur was falsch angeschlossen hat ?
-
@StrathCole
Auch wenn ich von chinesischen Firmen so einiges gewohnt bin - BYD ist ja keine kleine Firma.
EFT scheint das gewusst zu haben, die Händler / Solateure wurden aber scheinbar nicht informiert.Selbst mein Solateur wusste erst im Januar von der offiziellen Abkündung der B-Box HV.
Er hatte 4.Quartal erhebliche Probleme die B-Boxen HV zu bekommen. Engpass war die Elektronik, aber nicht das Akku-Erweiterungspack. -
@SigiMOE Schwer zu sagen. Eigentlich wird der KSEM über ModBus (meist seriell) mit dem Plenti verbunden und liefert dort die Daten. Schau mal unter "Servicemenü" -> "Energiemanagement".
-
@tom57 Hab grad meinem Solateur eine Nachricht geschickt (kenne ihn inzwischen persönlich). Er weiß bis heute nichts davon und will direkt morgen nachhören, was das soll.
-
@StrathCole
so sieht es aus und ich kann auch nichts auswählen ?! -
@SigiMOE Das kann nur der Solateur mit seinem Servicecode. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen, ob er das vergessen hat, anzuschließen oder zu konfigurieren.
-
@StrathCole Wenn Du mit Servicecode das PARAKO Passwort meinst, dies kenne ich ;-), bzw. habe ich
***** AUFGRUND von vermehrten Anfragen, ich gebe das PARAKO Passwort nicht weiter, ich musste es versprechen und halte mich auch daran ******
-
@SigiMOE Machen wir per PN weiter
-
Kann nur der Installateur: So muss das aussehen. Wichtig ist der KSEM am Netzanschlusspunkt!
-
@tom57 Neeeeeee Bei mir ist er am Hausverbrauch.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@tom57 Hab grad meinem Solateur eine Nachricht geschickt (kenne ihn inzwischen persönlich). Er weiß bis heute nichts davon und will direkt morgen nachhören, was das soll.
BYD scheint im 4.Quartal die Produktion der Elektronikeinheit eingestellt zu haben und hat mit der Umstellung auf die neue HW begonnen. Diese soll neue Funktionen und soweit ich das verstanden habe, die serielle Verkabelung mit Modbus RTU nicht mehr brauchen. Auch Kostal will komplett auf Modbus TCP umstellen. (KSEM - WR - BYD Batterie)
-
@tom57 Wegen Sensorposition noch mal: Laut KOSTAL Handbuch:
Der Energiezähler kann an 2 Positionen im Hausnetz
verbaut werden (Position 1 = Hausverbrauch, Position
2 = Netzanschlusspunkt). Beide Einbaupositionen sind
möglich, wobei Position 1 wegen der Messgenauigkeit
vorzuziehen ist. Die Einbauposition wird im Installations-
assistent abgefragt und eingestellt oder kann im Webser-
ver eingestellt werden. -
@StrathCole
Ja geht auch hat aber ggfs. bei Erweiterungen den Nachteil, dass die Einspeisung anderer Erzeuger (WR o.ä.) nicht geht.Siehe Manual:
Checkbox: „Speicherung von überschüssiger AC-Energie aus lokaler Erzeugung“
Dieses Features funktioniert sowohl mit dem Energy Manager von B-control, dem EM300 LR als auch mit dem KOSTAL Smart Energy Meter (KSEM).
WICHTIG: Der Sensor (Energy Manager/Meter) muss in der Position „Netzanschlusspunkt“ montiert sein. -
@tom57 Jo, mehr Platz haben wir eh nicht auf dem Dach Ich denke nicht, dass an der Leistung irgendwann noch etwas erweitert wird.
-
@StrathCole Ich spekuliere aber mittelfristig auf E-Autos mit Einspeisemöglichkeit ins Hausnetz. Ist in Japan ja schon sehr üblich (> 100.000 Installationen).