NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Verstanden. Und klar, dass es im Hintergrund deutlich komplexer ist und nicht einfach mit 2 Werten be- oder widerlegt werden kann. Über die Katz bekomme ich 2.1.0 update 1. Wo sehe ich den Patchlevel?
Skripte sind nun von heute 22:28 Uhr.
Mal schauen was die nächsten Tage bringen.
Wäre es denkbar bei deaktivierter MinSoC Steuerung dennoch die theoretischen Sprünge im Log dokumentiert zu bekommen? Dann könnte man mal schauen was der Adapter geregelt hätte ohne dass die Batterie wirklich beeinflusst wird.
Noch besser wäre natürlich ein MinSoC Dummy Objekt welches man per History auch im Flot mit abbilden könnte. -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Noch besser wäre natürlich ein MinSoC Dummy Objekt welches man per History auch im Flot mit abbilden könnte.
Ich schau mal grad.
-
Wo sehe ich den Patchlevel?
Im Log beim Starten des Adapters.
-
Habe gerade eine .4 Patch-Version hochgeladen. Dort gibt es (hoffentlich) nun noch
devices.local.battery.MinSoCDummy
.
Beachte, dass der sich minimal anders verhält als der echte, denn den echten Wert setze ich nie mehr als 5% über den aktuellen SoC, damit die Batterie nicht unnötig aus dem Grid geladen wird. -
@StrathCole Startet nicht:
host.BT3-PRO 2020-02-29 23:21:03.073 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) host.BT3-PRO 2020-02-29 23:21:03.072 error Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49) host.BT3-PRO 2020-02-29 23:21:03.072 error Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) host.BT3-PRO 2020-02-29 23:21:03.072 error Caught by controller[0]: at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:572:33) host.BT3-PRO 2020-02-29 23:21:03.072 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/lib/plenticore.js:1844:31 host.BT3-PRO 2020-02-29 23:21:03.071 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'val' of null
-
@StrathCole Startet nicht:
Hm, scheinbar hatte er das Objekt noch nicht angelegt. Ich fange das jetzt ab. Versuch noch mal mit der .5 aus git.
-
@StrathCole Läuft nun.
Was mir in den erweiterten Instanzeinstellungen gerade aufgefallen ist. Da wo meine 5500 W als max. Leistung stehen, steht nun "Batteriekapazität (%)" Ist nur die Beschriftung falsch oder sind bei mir Werte in den Einstellungen falsch? -
@StrathCole Läuft nun.
Was mir in den erweiterten Instanzeinstellungen gerade aufgefallen ist. Da wo meine 5500 W als max. Leistung stehen, steht nun "Batteriekapazität (%)" Ist nur die Beschriftung falsch oder sind bei mir Werte in den Einstellungen falsch?lol das muss natürlich Wh und nicht % heißen. Beim nächsten Update ist es dann korrekt.
-
Guten Morgen. Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe mal 3 Instanzen des Adapters installiert.- Instanz 0 mit beiden Strings
- Instanz 1 mit String 1
- Instanz 2 mit String 2
Ich hätte erwartet, dass
forecast.day1.power.date (Instanz0) = Summe forecast.day1.power.date (Instanz1 + Instanz2)
ist. Das ist aber nicht der Fall:
plenticore.0.forecast.day1.power.date: 11.95 (beide Strings)
plenticore.1.forecast.day1.power.date: 10.1 ( Meine SO-Ausrichtung)
plenticore.2.forecast.day1.power.date: 0,47 ( Meine NW-Ausrichtung)D.h. die Abweichung der einzelnen String-Instanzen berträgt ca. 1.4 kWh oder ca. 10%. Warum?
Es wäre übrigens für mich sehr praktisch, wenn bei Auswahl eines Strings, auch der dazugehörige PV-String ausgewählt werden könnte und nur dieser beim Ertrag bzw. korrigierten Prognosewert berücksichtig würde.
(alternativ beide Strings einzeln berechnen).Die NW-Ausrichtung ist natürlich alles andere als optimal (3kWp installiert) und ich überlege, ob ich die anders montieren kann. Ist bei meinem kleinen zerklüfteten Dach aber nicht so einfach. Der Prognosewert für String 2 ist aber definitiv viel zu niedrig.
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
D.h. die Abweichung der einzelnen String-Instanzen berträgt ca. 1.4 kWh oder ca. 10%. Warum?
Gute Frage. Wurden alle drei Instanzen gleichzeitig das letzte Mal neu gestartet? Sonst haben sie ggf. unterschiedliche Wetterdaten.
Der Prognosewert für String 2 ist aber definitiv viel zu niedrig.
Welche Wetter-Adapter hast du im Moment alle aktiv?
Es wäre übrigens für mich sehr praktisch, wenn bei Auswahl eines Strings, auch der dazugehörige PV-String ausgewählt werden könnte und nur dieser beim Ertrag bzw. korrigierten Prognosewert berücksichtig würde.
Das wird umfangreich. Bei manchen Anlagen sind z. B. zwei Strings mit derselben Fläche verbunden, bei manchen sogar drei, das in der Konfig abzufragen und zu berücksichtigen wäre eine große Aufgabe. Da müsstest du ein Issue im github anlegen, ich werde aber bestimmt nicht zeitnah dazu kommen.
-
Kann mir einer sagen, wie ich den Adapter am einfachsten updaten kann.
Ich lösche momentan immer den Adapter und nehme den Link von GitHub zum Hinzufügen.Über putty habe ich den Befehlt "npm i iobroker.plenticore" im Terminal eingegeben, aber das hat den Adapter nicht aktuallisiert.
-
@HighControl Wenn du die Github-Version verwenden willst, einfach im Menü Adapter oben auf die Katze (drittes von rechts bei mir), dort auf den Reiter "Beliebig" und die Adresse
https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore
eintragen. Dann auf installieren klicken. Löschen vorher oder so etwas ist nicht nötig. -
Wurden alle drei Instanzen gleichzeitig das letzte Mal neu gestartet? Sonst haben sie ggf. unterschiedliche Wetterdaten
Ja alle wurden direkt hintereinander gestartet.
Welche Wetter-Adapter hast du im Moment alle aktiv?
daswetter, weatherunderground, darksky und yr.no
Das wird umfangreich. Bei manchen Anlagen sind z. B. zwei Strings mit derselben Fläche verbunden, bei manchen sogar drei, das in der Konfig abzufragen und zu berücksichtigen wäre eine große Aufgabe. Da müsstest du ein Issue im github anlegen, ich werde aber bestimmt nicht zeitnah dazu kommen.
Mir ging es nur um die "einfachste" Variante:
Wenn nur ein String ausgefüllt wurde, dann auch den einen String bei allen Ist-Werten berücksichtigen. D.h. den 2. String ausblenden. D.h., dass mann die Instanz auch stringweise starten kann.
Mir würde es aber schon reichen, wenn der Forecast und der Ist-Ertrag des aktuellen Tages je String abfragbar wäre.
(Die berechnest Du doch eigentlich eh schon - oder?)Ich war eh schon vor ein paar Wochen mit Kostal im Gespräch was passiert, wenn ich einen weiteren Wechselrichter und einen weiteren String installiere. Lt. Aussage Kostal funktioniert dies in Bezug auf Aggregation der Portaldaten nicht.
Der 2. WR sollte dann per Modbus TCP mit dem KSEM kommunizieren (der 1. per Modbus RTU). Zwei WR mit jeweils Batterie wird aber eh nicht unterstützt.Ich habe mich schon sehr geärgert, dass BYD die bisherigen HV-Batterien ohne jede Vorankündigung aus dem Lieferprogramm genommen hat. Die Nachfolgerserie ist weder SW- noch HW-mäßig kompatibel und auch noch nicht lieferbar. Ich vermute, dass Kostal aktuell mit der Integration voll beschäftigt ist. Ich gehe davon aus, dass es dann eine neue Firmware von Kostal geben wird.
-
@StrathCole Bisher wurde noch nie ein Wert in MinSoCDummy geschrieben. Wann müsste das denn das erste mal geschehen?
Dachte er setzt vllt initial schon mal den aktuellen echten MinSoC als Basis. -
Ich habe mich schon sehr geärgert, dass BYD die bisherigen HV-Batterien ohne jede Vorankündigung aus dem Lieferprogramm genommen hat.
Wie bitte? Die BYD B-Box HV? Die habe ich doch erst im November bekommen sowie im Januar eine Nachlieferung eines Moduls. Gibt es die nicht mehr? Oder meinst du etwas anderes? Außerdem hieß es doch, dass die unbegrenzt erweiterbar sein sollen (zeitlich).
Mir würde es aber schon reichen, wenn der Forecast und der Ist-Ertrag des aktuellen Tages je String abfragbar wäre.
(Die berechnest Du doch eigentlich eh schon - oder?)Leider nein. Ich berechne das alles nicht separat. Ich berechne lediglich die potenziell maximale Leistung für die beiden Strings und summiere die dann auf. Alles weitere mit Bewölkung usw. ist nicht getrennt. Daher wäre der Aufwand schon recht groß.
-
@StrathCole Bisher wurde noch nie ein Wert in MinSoCDummy geschrieben. Wann müsste das denn das erste mal geschehen?
Dachte er setzt vllt initial schon mal den aktuellen echten MinSoC als Basis.Eigentlich hätte er das schon tun sollen inzwischen. Hat er denn den Datenpunkt wenigstens angelegt?
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wie bitte? Die BYD B-Box HV? Die habe ich doch erst im November bekommen sowie im Januar eine Nachlieferung eines Moduls. Gibt es die nicht mehr? Oder meinst du etwas anderes? Außerdem hieß es doch, dass die unbegrenzt erweiterbar sein sollen (zeitlich).
Ist aber so - sind abgekündigt
Es gilt aber folgende Aussage von EFT vom 20.2.2020:
Die aktuellen Systeme bleiben weiterhin erweiterbar (allerdings mit Komponenten derselben Serie, also HV mit HV, nicht allerdings HV mit HVS/HVM). Allerdings brauchen wir Ihre Hilfe bei der Planung. Aus diesem Grund gibt es auf unserer Webseite eine Funktion zur Registrierung von Erweiterungskomponenten. Sie erhalten dann einen Erweiterungs-Code mit dem Sie wie gehabt im PV Großhandel bestellen können. Details siehe beigefügte Anleitung.
2020-02-19 Extension Request.pdf
Bedeutet aber: Muss "angemeldet" werden und dann Bezug über Solateur / GH. Kein Händler hat aber aktuell Preise bzw. Verfügbarkeit im Shop. Ich hatte im Oktober noch erweitert. Mein Nachbar versucht seit November Erweiterungsmodule zu bekommen - seit 3 Monaten ohne Erfolg.
-
Dies habe ich gerade mal so kurz gebastelt, funktioniert ganz gut
Kann ich den KSEM auch irgendwie einbinden ?
würde gerne dies Graphik haben
also die hier um es genau zu sagen :
Jemand eine Idee ?
-
@SigiMOE Der KSEM ist ja mit dem Plenti verbunden. Du könntest also die Punkte
plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P
undplenticore.0.devices.local.ToGrid_P
dafür nutzen.
In der Vis jeweils die "Sichtbarkeit" so einstellen, dass das eine Bild nur kommt, wenn HomeGrid > 0 und das andere wenn ToGrid > 0 ist. Dasselbe für die aktuelle Wattzahl. -
@tom57 Find ich ziemlich mies. Vor allem deshalb, da ich bei der Bestellung im August 2019 noch gar nichts davon mitbekommen habe und der Hersteller einfach nur Lieferbarkeit ab Mitte November 2019 hat verlauten lassen. Da hätten sie spätestens zu dem Zeitpunkt mitteilen müssen, dass ein Nachfolger ansteht. Aber man kennt das ja …