NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Na ja, aber der Ist-Ertrag ist wesentlich genauer als jede Prognose - zum mindestens bisher .....
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Na ja, aber der Ist-Ertrag ist wesentlich genauer als jede Prognose - zum mindestens bisher .....
Die Prognose ist aber immer ein Tagesgesamtwert. Dabei gleichen sich manche Stundenverschiebungen aus. Das wäre bei Ist+Rest nicht mehr gegeben. Z. B. wenn eine Bewölkung eine Stunde später als vorhergesagt auftritt.
-
@StrathCole
Ja kann ich nachvollziehen, aber die aktuellen Werte sehen auch sehr "komisch" aus:
Prognose 4.0 kWh - Verbleibend 0.9 KWh - Ist Ertrag 9.6 kWh - aktuelle PV-Leistung 3 KW und es ist erst 13:10 Uhr .....Aber kann ich mir natürlich selber addieren. Erst mal warten, was die Anpassungen der Prognose bringen.
-
@tom57 Ich denke, wenn du den Adapter mal neu startest, sollte der Wert anders aussehen.
-
@StrathCole Nee, hatte ich bereits neu gestartet ....
Habe ich aber gerade nochmal neu gestartet - jetzt ist die Prognose auf 5.8 kWh vs. Ist-Wert von 10.3 kWh -Verbleibend unverändert
-
So, ich hab jetzt eine neue Version ins git geladen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob diese auch das Problem der nicht ändernden Prognosen behebt.
Es gibt jetzt auf jeden Fall noch einen Punktplenticore.0.forecast.day1.power.day_adjusted
, der die Prognose wie von dir/euch gewünscht enthält.
Falls Ihr heute den Adapter mit der neuen Version startet, nicht wundern, dass die heutige Prognose kaputt ist. Das liegt an einem Fix, für den ich den Cache umschreiben musste. -
Sorry, musste einen Fix nachschieben. Hatte etwas vergessen.
Wenn ihr sicher sein wollt, dass ihr die neueste Version (Stand jetzt) habt, prüft, ob beim Starten im Log steht "Starting adapter plenticote v2.1.0.2 (vierte Stelle gibt es nur im Log, ist meine Anzeige für Dev-Releases im Git).
-
Der heutige Tag zeigt mal wieder wie begrenzt die Aussagekraft der Ertrags-Prognosen ist.
Die Wetter-Adapter sagten bisher 85-100% Bewölkung voraus, diese war in der Realität bisher aber recht durchlässig für difuse Sonnenstrahlung. Als Resultat ist dann der PV-Ertrag bisher (14:00 Uhr) schon doppelt so hoch, wie für den ganzen Tag vorhergesagt. -
@tom57 Dahingegen passt es bei mir bisher ziemlich gut. Prognose schwankte heute zwischen 18,5 und 22kWh, aktuell sind es 19kWh produziert und 2,72 erwarteter Restwert.
-
Bei mir heute auch lt. Prognose 100% Wolken in allen Schichten. In Wirklichkeit schien zT über Stunden die Sonne.
Das kann keine Formel der Welt lösen wenn sich das Wetter nicht an die Prognose hält. -
@Diginix
Schon krass der Unterschied Prognose zum Ist. Was macht dann eigentlich die MinSoC Berechnung daraus, wenn der Prognosewert so niedrig ist?Eine Frage: Wie bekommst Du eigentlich die unterschiedlichen States der Prognosewerte in die Grafik?
-
@tom57
Für die Prognose nehme ich plenticore.0.forecast.current.power.skyvisDer MinSoC wäre bei der Prognose wahrscheinlich gestern angehoben worden, ohne dass es nötig gewesen wäre.
Aber wenn dann real doch mehr Ertrag erzielt wird, korrigiert es @StrathCole Formel glaube wieder, natürlich erst am nächsten Tag. Das weiß er aber besser zu beantworten. -
@Diginix Mich würde mal interessieren, wie deine Tagesprognose im Vergleich zum generierten Gesamtertrag war, also der "day" und der "day_adjusted" gegenüber "generated". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Werte unter "current" noch nicht ganz passen, denn bei mir war heute der Graph auch komplett daneben, obwohl der Gesamtertrag fast die Prognose getroffen hat.
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Schon krass der Unterschied Prognose zum Ist. Was macht dann eigentlich die MinSoC Berechnung daraus, wenn der Prognosewert so niedrig ist?
Im Moment macht die MinSoC Mist, denn seit der Änderung, dass ich erst um 0 Uhr die Prognosetage nehme, wechselt auch die MinSoC-Berechnung erst um 0 Uhr, statt nach Sonnenuntergang. Das ist schlecht und muss ich entsprechend ändern, hatte ich nicht auf dem Schirm als ich den Wunsch umgesetzt habe.
Ansonsten richtet sich der MinSoC nach der Prognose des folgenden bzw. aktuellen Tages minus dem gemessenen durchschnittlichen Tagesverbrauchs (Astrotag). Das was übrig ist, wird in Batterieladung-% umgerechnet, davon die Hälfte wird von dem eingestellten maximum des MinSoC abgezogen.Beispiel: Prognose 12kWh, Tagesverbrauch Ø 9kWh, bleiben 3kWh übrig. Bei einer 9kWh-Batterie wären das etwa 33% mögliche Ladung, er würde also 16% vom maximalen MinSoC abziehen.
-
@StrathCole
Bei mir waren adjusted Prognose und Ertrag identisch mit 13.3 kWh.
Prognosewert 6.7 kWh -
@StrathCole
day: 18986 Wh
day_adjusted: 19131 Wh
generated: 19131 Wh
Kostal yield: 15336 Wh -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole
day: 18986 Wh
day_adjusted: 19131 Wh
generated: 19131 Wh
Kostal yield: 15336 WhDas meinte ich. Da kann was mit dem "current" view, der die Prognose für "jetzt" anzeigt, nicht stimmen. Der Wert "day" wird ja immer nur für die noch ausstehenden Stunden angepasst, nie rückwirkend. Also muss die Prognose bei dir ziemlich gut gepasst haben. day_adjusted und generated muss am Tagesende identisch sein, rein von der Formel her. Der Yield ist bei dir niedriger, weil deine Batterie mehr geladen als entladen wurde am heutigen Tag bisher.
-
@StrathCole Ja, Kostal yield steigt langsam weil die Batterie nun entladen wird. Noch hat sie 40%. Da kommen also noch paar kWh raus.
Aber was meinst du mit "da kann was nicht stimmen"? Bei deiner Formel oder bei meinem System?An anderen Tagen hat es super gepasst. Der Ausreißer zw 12:50 und 14 Uhr war als mein System kein Internet hatte. Da wäre es natürlich sinnvoller, statt dem max. möglichen Ertrag 0 zu zeigen. Immerhin war auch die Bewölkung dauerhaft auf 100%. Woher kommen da 5,5 kW ohne Internet?
27.02.2020
generated: 1775 Wh (Wert von 23:59 Uhr)
day: 20844 Wh (Wert von 23:45 Uhr) -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Ja, Kostal yield steigt langsam weil die Batterie nun entladen wird. Noch hat sie 40%. Da kommen also noch paar kWh raus.
Aber was meinst du mit "da kann was nicht stimmen"? Bei deiner Formel oder bei meinem System?Bei meiner Anzeige eher. Der "sky/skyvis/skyvisrain" Wert kann nicht passen. Sonst könnte die Prognose nicht so genau mit dem Realwert übereinstimmen.
-
@StrathCole Ja das stimmt natürlich.
Aber auch hier an einem komplett dynamischen Tag hat es mal gut gestimmt. Das war am 21.02.2020 also glaube noch vor deinen letzten Umstellungen. K.a. ob das relevant ist.
Der lineare Abfall der Prognose ab 14 Uhr lag an den bereits genannten Hängern im Adapter. Da kamen keine Werte mehr bis zu einem Neustart.21.02.2020
day: 11954 Wh (Wert von 23:31 Uhr)Wie kann eigentlich der Wert vom 27.02. mit fast keinem Ertrag am Ende 20 kWh sein, wenn es am 21.02. nur 12 kWh waren?
Irgendwie wird es immer chaotischer um so mehr Werte ich mir anschaue.Bei dem Diagramm von heute sieht man ja auch dass die Bewölkungswerte aller Wetterdienste permanent 100% gesagt haben. Da kann doch gar kein hoher Ertrag in der Prognose entstehen oder? Oder gibt es Sonnenstunden trotz 100% Bewölkung?