NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@Beowolf uups. Kann sein, dass ich da noch nen Bug drin hab. War gestern auch ein Schnellschuß mit andauernden Störungen von extern
-
Was mich auch wundert, ist aber nicht so schlimm, ich habe jetzt nach ca. 5 Minuten eine "Uptime von 66 Tagen und 16 Minuten."
-
@Beowolf Ja, da scheint auch noch ein Bug drin zu sein. Die Anzeige passt das noch nicht. Eventuell hab ich das noch eine falsche variablen Definition.
-
Hallöchen - lese schon ne ganze Weile mit - die Bautieile sind im Zulauf - mir fehlt noch die Sonde und das Ethernet-Shield. Ich habe mal versucht den Nano zu flashen und bekomme das hier:
avrdude: Version 6.3-20190619 Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/ Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch System wide configuration file is "/home/lutz/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf" User configuration file is "/home/lutz/.avrduderc" User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping Using Port : /dev/ttyUSB0 Using Programmer : arduino Overriding Baud Rate : 57600 AVR Part : ATmega328P Chip Erase delay : 9000 us PAGEL : PD7 BS2 : PC2 RESET disposition : dedicated RETRY pulse : SCK serial program mode : yes parallel program mode : yes Timeout : 200 StabDelay : 100 CmdexeDelay : 25 SyncLoops : 32 ByteDelay : 0 PollIndex : 3 PollValue : 0x53 Memory Detail : Block Poll Page Polled Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- --------- eeprom 65 20 4 0 no 1024 4 0 3600 3600 0xff 0xff flash 65 6 128 0 yes 32768 128 256 4500 4500 0xff 0xff lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00 hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00 efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00 lock 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00 calibration 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00 signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00 Programmer Type : Arduino Description : Arduino Hardware Version: 2 Firmware Version: 1.16 Vtarget : 0.0 V Varef : 0.0 V Oscillator : Off SCK period : 0.1 us avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions Reading | ################################################## | 100% 0.00s avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p) avrdude: reading input file "/tmp/arduino_build_243251/Zisterne.ino.hex" avrdude: writing flash (29122 bytes): Writing | ################################################## | 100% 8.48s avrdude: 29122 bytes of flash written avrdude: verifying flash memory against /tmp/arduino_build_243251/Zisterne.ino.hex: avrdude: load data flash data from input file /tmp/arduino_build_243251/Zisterne.ino.hex: avrdude: input file /tmp/arduino_build_243251/Zisterne.ino.hex contains 29122 bytes avrdude: reading on-chip flash data: Reading | ################################################## | 100% 6.53s avrdude: verifying ... Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x7000 0xff != 0x19 avrdude: verification error; content mismatch avrdude done. Thank you.
Wenn man den Fehler googelt kommt ein Hinweis auf "zu groß" - welche Größe hat denndas binary bei euch? sind ggfls. die gebundenen Libs zu dick?
-
@ltathome Hast du das über die IDE hochgeladen? Siehr mir so aus, als ob du die compilierte Datei direkt hochlädst?
-
@Eisbaeeer Ja - ich hatte zwischenzeitlich auch den Bootloader nochmal neu gebraten, weil ich sicher gehen wollte, dass optiboot drauf ist (kleiner).
Im Moment hab ich das gelöst, indem ich per #ifndef HAS_DISPLAY... die ganzen Serial-Ausgaben und Aufrufe abgeklemmt habe.
Der Sketch ist aktuell bei mir jetzt 28428 Bytes groß bis 0x7000 = 28672 habe ich also noch gut 200 Bytes platz...
-
@ltathome Ich habe noch ein wenig experimentiert mit dem Code:
wenn man die Ermittlung der Uptime z.B. so macht und das Zusammenbauen des Strings nicht doppelt (an mehreren Stellen), dann kommt man mit der Code-Size runter (Fragmente):
... int secs = 0, mins = 0, hours = 0; int days = 0; char uptime[25]; ... void set_uptime() { secs++; secs = secs % 60; if (secs == 0) { mins++; mins = mins % 60; if (mins == 0) { hours++; hours = hours % 24; if (hours == 0) { days++; days = days % 10000; // Nach 9999 Tagen zurück auf 0 (das sind 27 Jahre....) } } } sprintf(uptime, "%4dd %2dh %2dm", days, hours, mins); } ... // System /* String upsum; upsum = String(days); upsum = String(upsum + "d "); upsum = String(upsum + hours); upsum = String(upsum + "h "); upsum = String(upsum + mins); upsum = String(upsum + "m"); upsum.toCharArray(buff, 25); */ client.publish("Zisterne/Uptime", uptime);
-
@ltathome machst du einen pull-request?
-
@Eisbaeeer kann ich gerne machen, wenn man mir sagt wie - bisher habe ich auschließlich gecloned. Damit ich mit meinen sonstigen Anpassungen (4-zeiliges Display) den Stand nicht verhunze, setz ich das nochmal ganz sauber separat auf.
-
@ltathome
Wäre cool. Du könntest z.B. über#define 4rowdisplay // 4x20 display oder 2x16 display
#if 4rowdisplay
... Code für 4 zeiliges Display
#endif
#if 2rowdisplay
... Code für 2 zeiliges Display
#endif
Das ganze konfigurierbar machen.
Einen Pull-request machst du ganz einfach aus dem fork heraus. Da gibt es einen Button.
Ich kann dir da gerne behilflich sein.
Gruß EisbaeeerP.S. du kannst den Stand gar nicht verhundsen. Erstens muss ich den pull-request vorher bestätigen und zweitens gibt es in github eine versionierung. Also nur zu!
-
@Eisbaeeer said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
na dann ....Ich hätte den Code für 4x20 fertig. Ich sehe da noch ein Problem - aber vllt. liegt das auch an meiner Unwissenheit....
Ich habe dein Repo gecloned, in der IDE Zisterne.ino geöffnet - und dann mosert die IDE, dass sie gerne ein Verzeichnis "Zisterne" hätte, legt das Verzeichnis an und schiebt das File darein, der anschließende Compile mosert dann über ein fehlendes progress.h, was ich dadurch gelöst habe, dass ich das ebenfalls in den Ordner "zisterne" verschoben habe.
Dies nur als Vorwarnung - welchen Button meinst du? was ist jetzt das korrekte vorgehen? und sollen wir das "irgendwie" per Chat lösen? wir spammen hier den Thread voll....
-
Das wäre die Version mit den Anpassungen (jetzt korrigiert):
-
Hallo Leute,
ich bin nun auch mal dazu gekommen meine Zisterne mit der Pegelsonde zu überwachen, zumindest wollte ich heute alles zusammenbauen... Offensichtlich hab ich die Schaltung falsch aufgebaut. Mein Sonnoff SV ist gestorben. Den will bzw. wollte ich nutzen um ein elektronisches Ventil zu öffnen wenn der Füllstand zu hoch wird. Seht ihr den Fehler? Ungewollte Brücken auf der Rückseite sind nicht vorhanden. Schwarz ist immer Minus, Rot immer Plus
Vielen Dank im Voraus
-
Wenn keine Module eingesteckt sind, sind dann alle Spannungen da wo sie sein sollen?
-
Danke für das Feedback. Gemessen habe ich schon mal und bin der Meinung dass alles passt. Aber wie gesagt, der Sonoff ist tot, also muss ich einen Fehler haben. Ich messe heute Abend noch mal und zeichne ne Werte in meine Bilder ein.
Vielen Dank
-
Ist die Masse der 3,3 Volt die selbe (also verbunden) wie bei den 24 Volt?
-
Hi, zum Messen werde ich heute nicht mehr kommen. Aber die Masse der 3.3V Leitung geht direkt auf die Header vom Sonoff, das ist quasi die passende Masse für 3.3V. Sie geht also nicht direkt auf die Masse der 24V Zuleitung. Hoffe ist einigermaßen verständlich ausgedrückt
MfG BoBeRzE
-
Ich kenne jetzt den Sonoff nicht so genau, aber wenn die beiden Massen nicht das selbe Potential haben, wäre das ein Grund warum es nicht funktioniert.
-
Ich hatte zwar früher in der Ausbildung auch elektronische Schaltungen aber das Wissen ist nur noch zu Bruchteilen vorhanden
Der Sonoff bietet drei GPOs inkl. VCC (3.3V) und GND. Betrieben wird der Sonoff mit mit 24V. Ob ich jetzt einen Temp-Sensor daran betreibe oder einen ADS1115 sollte doch keinen Unterschied machen. Das Einzige auf was geachtet werden muss ist, dass an den analogen Eingängen vom ADS1115 nicht mehr als 3.3V anliegen weil der ADS1115 selber nur mit 3.3V versorgt wird. Sicherlich wird intern irgendwann wieder alles auf die Masse vom 24V Netzteil geführt, sollten also das selbe Potential haben.
Ich vermute das irgendwo eine Überspannung vorliegt. Deswegen hat es mir ja den Sonoff zerschossen.
Am Eingang vom Sonoff kommen 24V an, dieser wandelt intern auf 3.3V für den ADS1115. Das Modul welches Strom zu Spannung (nachfolgend ItoU-Module) rechnet ist ebenfalls mit 24V (P1 - VCC) versorgt. Vom ItoU-Module P1 (+) geht es auf Plus von der Pegelsonde. Minus von der Pegelsonde geht auf Plus (P2 +) vom ItoU-Module. P2 (-) geht auf P1 (GND). P1 (VOUT) geht an A0 vom ADS1115.
Hoffe man kann den Schaltungsverlauf etwas nachvollziehen.
Danke
-
@BoBeRzE Nur eine Idee. Könnte es sein, dass du sekundärseitig (3.3V Seite) einen Kurzschluss produziert hast und damit den Spannungsregler über den Jordan geschossen hast?
Wie ist denn die Belegung auf dem 3x3 Pfostenstecker auf dem Sonoff?
Weitere Idee, Pins sind von oben gesehen, ist mir auch schon passiert, dass ich von unten die falschen verdrahtet habe (wäre auch wieder Masse auf 3.3V, dann Tot).
Wenn du ein Labornetzteil hast, die 24V mit den Strombegrenzer einstellen, dass der nächste Sonoff beim Test nicht kaputt geht. Aber immer vorher nochmals alles kontrollieren. So wie mein Vorredner schon sagte, alle Punkte durchmessen, ohne gesteckte Module. Dann das Sonoff, nochmals messen. Dann den A/D Wandler, nochmals messen. Dann den Pegelwandler ...
Stückweise voranarbeiten. Fehlersuche kann auch spaß machen
Viel Erfolg beim Suchen!
Grüße Eisbaeeer